Plugin: Gleisbelegung

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

fracasado
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 07, 2020 3:09 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von fracasado »

Hallo zusammen,

das Plugin Version 1.6 läuft leider nicht. Ich benutze Linux und

Code: Alles auswählen

openjdk version "11.0.22" 2024-01-16
OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.22+7-post-Ubuntu-0ubuntu220.04.1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.22+7-post-Ubuntu-0ubuntu220.04.1, mixed mode, sharing)
Starten mit

Code: Alles auswählen

java -jar Plugin.Gleisbelegung.jar 
liefert den Fehler

Code: Alles auswählen

Fehler: Hauptklasse com.gleisbelegung.Plugin konnte nicht gefunden oder geladen werden
Ursache: java.lang.NoClassDefFoundError: javafx/application/Application
Nach langem Suchen konnte ich diesen Fehler beheben. Ich musste zuerst openjfx installieren. Danach konnte ich das Plugin starten

Code: Alles auswählen

java --module-path /usr/share/openjfx/lib/ --add-modules javafx.controls -jar Plugin.Gleisbelegung.jar
und verbinden

Allerdings bleibt das Plugin dann auf seiner Verbindungsseite wegen weiterer Fehler hängen. Das Plugin-Logfile sieht so dann so aus:

Code: Alles auswählen

Die Verbindung mit dem Stellwerk Wemmetsweiler und der Anlagen-Id 233 wurde erfolgreich hergestellt. Aktuelle Simulator-Build: 5851
Exception in thread "Thread-3" java.lang.IllegalAccessError: class com.gleisbelegung.lib.data.Bahnhof (in unnamed module @0x3a7e8233) cannot access class com.sun.javafx.geom.Vec2d (in module javafx.graphics) because module javafx.graphics does not export com.sun.javafx.geom to unnamed module @0x3a7e8233
	at com.gleisbelegung.lib.data.Bahnhof.<init>(Bahnhof.java:34)
	at com.gleisbelegung.lib.Stellwerk.erstelleBahnhoefe(Stellwerk.java:68)
	at com.gleisbelegung.lib.Verbindung.<init>(Verbindung.java:103)
	at com.gleisbelegung.lib.Stellwerk.<init>(Stellwerk.java:48)
	at com.gleisbelegung.Plugin.lambda$startLoading$13(Plugin.java:244)
	at java.base/java.lang.Thread.run(Thread.java:829)
Das bekomme ich nicht repariert. Schade

Gruß
fracasado

P.S.: Noch folgende Ergänzung bezüglich openjfx: Folgender externer Thread hat mir mit dem Problem, dass das Plugin nicht startet, weitergeholfen: https://askubuntu.com/questions/1136420 ... pplication
Antworten