Wie üblich ist Frederikshavn das erste Stellwerk, was nach einem Fahrplanwechsel wieder sichtbar geht. Dort ist nun das Fahrplanjahr 2024 statt 2020 nachgebildet.
Gleichzeitig müssen für den Fahrplanwechsel viele Stellwerke unsichtbar gehen. Alternativ steht die Region Danmark Øst noch vollständig zur Verfügung. In Kürze gehen dann weitere Stellwerke in Danmark West wieder ans Netz.
Dänemark West
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Re: Dänemark West
In den letzten Wochen sind 5 neue Stellwerke für das Fahrplanjahr 2024 in Betrieb gegangen. Von Nord nach Süd sortiert sind das:
Aalborg hat eine neue Stichstrecke zum Flughafen Aalborg bekommen. Dort enden am Haltepunkt die schnellen Lyntog aus Kopenhagen, sowie eine Regionalbahn. Doppelte Gleisbelegungen und Hubbrücken sind aus Aalborg nicht wegzudenken.
Randers mit seinen 110 Streckenkilometern und Dänemarks längstem Signalblock - trotz mindestens halbstündlichen Fernzügen. Das ist besonders ärgerlich, wenn man wegen nicht vorausschauender Disposition einen Güterzug im Weg hat, der zu lang für die Überholgleise ist.
Aarhus enthält nur einen einzigen Bahnhof ohne Streckensprünge. Hier kann man auch mit kleinem Bildschirm spielen oder den Zoom-Regler ordentlich hochdrehen. Tagsüber werden viele Fernzüge in diesem Kopfbahnhof gestärkt oder geschwächt.
Vejle hat 100 Streckenkilometer, auf denen bis zu 7 Züge pro Stunde und Richtung fahren.
Padborg ist das Grenz-Stellwerk ins deutsche Flensburg. Hier ist es zwar überwiegend zweigleisig, doch dort befinden sich auch die letzten 15 km eingleisige Strecke zwischen Hamburg und Stockholm. Neu im Fahrplanjahr 2024 ist, dass es keine Namenswechsel mehr am Grenzbahnhof gibt. Die Züge fahren mit der deutschen Zuggattung weiter gen Skandinavien. Die Güterzüge sind dabei minimal langsamer geworden und haben ein noch realistischeres Tempo, das regelmäßige Überholungen erfordert. Bock auf Gleissperrung? Thema Bauarbeiten!
Aalborg hat eine neue Stichstrecke zum Flughafen Aalborg bekommen. Dort enden am Haltepunkt die schnellen Lyntog aus Kopenhagen, sowie eine Regionalbahn. Doppelte Gleisbelegungen und Hubbrücken sind aus Aalborg nicht wegzudenken.
Randers mit seinen 110 Streckenkilometern und Dänemarks längstem Signalblock - trotz mindestens halbstündlichen Fernzügen. Das ist besonders ärgerlich, wenn man wegen nicht vorausschauender Disposition einen Güterzug im Weg hat, der zu lang für die Überholgleise ist.
Aarhus enthält nur einen einzigen Bahnhof ohne Streckensprünge. Hier kann man auch mit kleinem Bildschirm spielen oder den Zoom-Regler ordentlich hochdrehen. Tagsüber werden viele Fernzüge in diesem Kopfbahnhof gestärkt oder geschwächt.
Vejle hat 100 Streckenkilometer, auf denen bis zu 7 Züge pro Stunde und Richtung fahren.
Padborg ist das Grenz-Stellwerk ins deutsche Flensburg. Hier ist es zwar überwiegend zweigleisig, doch dort befinden sich auch die letzten 15 km eingleisige Strecke zwischen Hamburg und Stockholm. Neu im Fahrplanjahr 2024 ist, dass es keine Namenswechsel mehr am Grenzbahnhof gibt. Die Züge fahren mit der deutschen Zuggattung weiter gen Skandinavien. Die Güterzüge sind dabei minimal langsamer geworden und haben ein noch realistischeres Tempo, das regelmäßige Überholungen erfordert. Bock auf Gleissperrung? Thema Bauarbeiten!