hab vorhin das erste Mal knapp 160 min in dem Stellwerk verbracht und bevor das hier nur negativ klingt, erstmal danke für das Stellwerk und die Züge, welche es, besonders zur HVZ, eine Menge gibt. Besonderes Augenmerk hab ich jedoch auf die verbauten Haupt- und Vorsignale gelegt, da diese ja hier die berühmte LZB darstellen sollen und generell auch sehr viel vorhanden sind und da sind mir mehrere Sachen besonders aufgefallen:
1. Die "LZB-Teilblöcke" im Bahnsteigsbereich: In fast allen Stationen ist das erste "Signal" bereits im Bahnsteigsbereich, sodass je nach Zuglänge ein Zug über dieses Signal steht. In echt befinden sich jedoch zumindest die LZB-Blockkennzeichen direkt vor dem Bahnsteig, sodass doch eigentlich ein Zug bis dort heran fahren könnte, oder ist das in echt anders?
2. Fehlender "LZB-Teilblock": Vor der hier im Stellwerk benannten Weiche 190 vor Hackerbrücke befindet sich in echt auch ein LZB-Blockkennzeichen, könnte das hinzugefügt werden? Sort für zusätzliche Kapazität, vorallem wenn die S7 sind zwischen die anderen Züge quetscht

3. Fehlende Vorsignale: Zwischen Hackerbrücke und Hbf (tief) Richtung Ost, Hbf (tief) und Karlsplatz/Stachus Richtung Ost, Karlsplatz/Stachus und Marienplatz in beide Richtungen, Marienplatz und Isartor Richtung Ost und Isartor und Rosenheimer Platz in beide Richtungen fehlt ein oder mehrere Vorsignale, könnten diese noch hinzugefügt werden? Besonders wenn Züge auf Halt erwarten abfahren und kein Vorsignal mehr bekommen, sorgt das für einen hohen Zeitverlust. Alternativ: Vorsignale generell auf der Stammstrecke entfernen, damit Züge eben nicht verlangsamt werden aufgrund von Halt erwarten.
Wie gesagt, mir gefällt das Stellwerk sehr gut, aber diese Punkte interessieren mich.
MfG Luke