Frankfurt-Süd Gleissperrung nach Themenplan?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Julo

Frankfurt-Süd Gleissperrung nach Themenplan?

Beitrag von Julo »

Hallo zusammen,

in Frankfurt-Süd sind mir zwei Varianten von Gleissperrungen wegen Unwetterschäden bekannt.

Einmal die Sperrung der beiden Gleise "FF HBF A - Abzw. Main-Neckar-Brücke", was recht häufig in der Simulation vorkommt und wohl mit dem Thema "schwerer Winter" im Zusammenhang steht. Die andere Variante ist die Sperrung der beiden Streckengleise zwischen Frankfurt-Süd und Forsthaus. Letztere Varianten wird in der Simulation leider nur selten angeboten, was ich sehr schade finde. Wo bzw. was müsste ich im Themenplan abstimmen, damit dieser Fall öfters zur Auswahl steht oder ist dies von anderen Faktoren abhängig?

Beste Grüße!
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Frankfurt-Süd Gleissperrung nach Themenplan?

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe mal die Themenbeschreibung ergänzt, aber konkret ist Herbst und Großveranstaltungen die Kombination, die du suchst.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Julo

Beitrag von Julo »

DevonFrosch hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 10:21 pm Moin,

ich habe mal die Themenbeschreibung ergänzt, aber konkret ist Herbst und Großveranstaltungen die Kombination, die du suchst.

Gruß,
DevonFrosch
Vielen Dank für die zeitnahe und hilfreiche Antwort! Die Themenbeschreibung zu konkretisieren war eine super Idee und ist sehr hilfreich bei der Auswahl.

Gruß Julo
Julo

Beitrag von Julo »

DevonFrosch hat geschrieben: Di Jun 17, 2025 10:21 pm Moin,

Gruß,
DevonFrosch
Ich wärme das Thema nochmal auf.

Im Themenplan ist bei "Herbst" die Sperrung zwischen Frankfurt-Süd und Abzw. Forsthaus in der Beschreibung nicht mehr enthalten. Macht nichts, denn trotz Auswahl war die Sperrung leider nicht mehr in der Simulation hinterlegt. War wohl ein Fehleintrag in der Themenbeschreibung? Darf man in naher Zukunft damit rechnen, dass diese Streckensperrung wieder einmal anzutreffen ist?

Gruß Julo
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

der Sperrhinweis ist immer noch vorhanden, da müsstest du mir jetzt sagen, wo du ihn gesucht hast...

Ich muss mich aber korrigieren: Herbst und keine Großveranstaltungen ist die Kombination.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer
StiTz: 759448

Beitrag von Chris135 »

Julo hat geschrieben: So Jul 27, 2025 10:49 am Im Themenplan ist bei "Herbst" die Sperrung zwischen Frankfurt-Süd und Abzw. Forsthaus in der Beschreibung nicht mehr enthalten. Macht nichts, denn trotz Auswahl war die Sperrung leider nicht mehr in der Simulation hinterlegt. War wohl ein Fehleintrag in der Themenbeschreibung? Darf man in naher Zukunft damit rechnen, dass diese Streckensperrung wieder einmal anzutreffen ist?
Die Sperrungen in der Themenbeschreibung werden nur angezeigt, wenn das ausgewählte Thema in einer der beiden Instanzen auch spielbar ist. Wenn der Hinweis in der Themenbeschreibung zum Beispiel unter "Herbst" läuft, in den Instanzen aber nur Sommer und Winter spielbar sind, wird der Hinweis nicht angezeigt.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Falkenberg (Elster) // Zugbau Falkenberg - Leipzig/Halle/LuWi)
Julo

Beitrag von Julo »

DevonFrosch hat geschrieben: So Jul 27, 2025 7:22 pm Moin,

der Sperrhinweis ist immer noch vorhanden, da müsstest du mir jetzt sagen, wo du ihn gesucht hast...

Ich muss mich aber korrigieren: Herbst und keine Großveranstaltungen ist die Kombination.

Gruß,
DevonFrosch
Vielen Dank für deine Antwort!

@Chris135 hat erklärt, weshalb mir der Sperrhinweis nicht angzeigt wurde. Ich denke, daran hatte es wohl gelegen.

Dann versuche ich es zukünftig mit der Kombination "Herbst" und "keine Großveranstaltung" nochmals. Aber vielleicht ist dies für die Mehrzahl der hier Aktiven nicht von Interesse?

Gruß Julo
Julo

Beitrag von Julo »

Chris135 hat geschrieben: So Jul 27, 2025 7:26 pm
Julo hat geschrieben: So Jul 27, 2025 10:49 am Im Themenplan ist bei "Herbst" die Sperrung zwischen Frankfurt-Süd und Abzw. Forsthaus in der Beschreibung nicht mehr enthalten. Macht nichts, denn trotz Auswahl war die Sperrung leider nicht mehr in der Simulation hinterlegt. War wohl ein Fehleintrag in der Themenbeschreibung? Darf man in naher Zukunft damit rechnen, dass diese Streckensperrung wieder einmal anzutreffen ist?
Die Sperrungen in der Themenbeschreibung werden nur angezeigt, wenn das ausgewählte Thema in einer der beiden Instanzen auch spielbar ist. Wenn der Hinweis in der Themenbeschreibung zum Beispiel unter "Herbst" läuft, in den Instanzen aber nur Sommer und Winter spielbar sind, wird der Hinweis nicht angezeigt.
Vielen Dank für deine Antwort!

Ist ja eigentlich logisch... nur wenn Herbst "festgelegt" ist, kann auch nur die passende Themenbeschreibung angezeigt werden ;)

Gruß Julo
Michael87

Beitrag von Michael87 »

Könnte man das Thema vllt. mal ändern? bzw. das "Großveranstaltung" rausnehmen.
Die Kombi Herbst und keine Großveranstaltung kommt so gut wie nie vor.
Liebe Grüße
Michael

Internetauftritt der DB Netz AG >> http://fahrweg.dbnetze.com
Antworten