Hallo zusammen,
ich wollte mich hier einfach mal melden weil ich etwas bemerken möchte. Ich möchte nichts werten, ich möchte nicht fordern, ich möchte einfach nur meinen Eindruck wiedergeben.
Ich spiele schon seit etlichen Jahren regelmäßig Stellwerksim und möchte hervorheben, dass ich es nach wie vor großartig finde, was auch von allen Beteiligten in ehrenamtlicher Arbeit geleistet wird. Danke hierfür vielmals, das IHR das für uns überhaupt ermöglicht.
Denoch möchte ich hier auch einfach mal Kritikpunkte äußern, die mich als langjährigem Spieler einfach unglücklich stimmen.
Ich weiß, dass der Stellwerksim keine Simulation im engeren Sinne ist, sondern das Thema Stellwerke nur schemenhaft und aus spielerischem Aspekt betrachtet. Denoch ist es meiner Meinung sehr wichtig, dass man dann wenigstens versucht die Anlage und den Fahrplan möglichst vorbildgetreu abbildet und auch örtliche Besonderheiten im Fahrplan und in der Anlage berücksichtigt werden. Ich erwarte keine Perfektion und auch nicht, dass irgendein ehremamtlicher Erbauer bei jeder Meldung von Spielern gleich springt und umsetzt. Es wäre aber schön, wenn man hier einfach mal einen offenen Austausch zwischen Community und Erbauern wieder fördern würde. Ich merke immer wieder, dass hier auf konstriktive Nachfragen oder Anregungen von Spielern einfach nicht eingegangen wird. Ich habe zum Beispiel schon mehrfach Kleinigkeiten in Aschaffenburg, Hanau, Frankfurt, Babenhausen gemeldet, auf die einfach nicht eingegangen wird. Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm, wenn jemand sagt, dass das keine Priorität hat aber ich meine es einfahch nur gut und möchte den Sim mit meinen Anregungen attraktiver machen. Ich würde mir einfach eine Art Rückmeldung wünschen.
Das gleiche sind auch hier immer mal wieder angebrachte Nachfragen zu Bauzwischenständen von Stellwerken. Die meisten Anfragen sind doch hier überhaupt nicht böse gemeint aber es vermissen hier einfach viele ihr Lieblingsstellwerk. Gerade durch die in meinen Augen sehr unglückliche Fahrplanumstellung von 2010 auf 2024. Man hat sich durch die Umstellung "unter rollendem Rad" das Probelm eingehandelt, dass das ganze Flächennetz nicht mehr zusammenhängt, wobei doch gerade dieses gemeinsame Bedienen, einen ICE zusammen von Hamburg nach München fahren zu lassen, den besonderen Reiz am Sim ausgemacht hat. Man hat hier das Netz auf Jahre auseinandergerissen und Stellwerke auf unbestimmte Zeit außer Betrieb genommen, dass viele Spieler einfach frustriert sind. Auch hier: Ich finde es cool und allen Respekt an die Eherenamtlichen die Bauen! Aber es ist einfach unschön und dann würde ich mir einfach wünschen, dass man ein wenig transparenter gegenüber seiner Community ist und sich einfach auch mal meldet, einen Zwischenstand abgibt ohne sich gleich angegriffen zu fühlen oder Anregungen der Spieler auch eingeht.
Ich möchte mich im übrigen dem Team Rhein-Main auch anbieten, falls ihr Unterstüzung braucht, ich helfe gerne, kann bestimmt auch mit den ein oder anderen guten Fahrplandaten dienen. Ich will nur noch mal betonen, dass ich das nur schreibe, weil mir die Sim und die Community hier sehr am Herzen liegt und weil ich es verdammt cool finde, was hier ermöglicht wird.
Wie gesagt, alles nicht persönlich nehmen, es ist einfach nur meine Wahrnehmung, die ich mittlerweile habe.
Gruß
Resonanz bei Anregungen (insbesondere Rhein-Main)
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
DevonFrosch

![R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion] R-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [NL, SKA] Fernverkehr-Team [NL, SKA]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)
![Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS] Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)

- StiTz: 709215
Re: Resonanz bei Anregungen (insbesondere Rhein-Main)
Moin,
nunja... Fangen wir mal so an. Es gibt meist 2 Personen oder kleine Personengruppen:
Ich wiederum muss ebenfalls erstmal die Möglichkeit haben, mich damit zu beschäftigen. Bei meinen eigenen Stellwerken gibt es häufig genug bereits nach 20 Minuten eine Antwort, wenn ich den Beitrag zufällig gerade gesehen habe. In der letzten Zeit war ich aber viel unterwegs und habe mich im STS nur um das nötigste gekümmert - Aufträge von Erbauen bearbeiten, damit diese nicht blockiert werden, und einige Tätigkeiten in der QS und als Entwickler.
Klar könnte ich auf deine Fehlermeldung vom Handy antworten mit einem Textbaustein, dass deine Meldung eingegangen ist. Aber hilft dir das? Mir nicht, denn dann ist der Beitrag erstmal als gelesen markiert und ich habe ihn nicht mehr auf dem Schirm. Den um mir das Problem tatsächlich anzuschauen und ggf. zu beheben, brauche ich a) etwas Zeit, b) den freien Kopf und c) ggf. einen Rechner mit Kommunikator. Den habe ich nicht, wenn ich wie jetzt gerade im Bett liege.
Und ja, Kommunikation ist so ein Ding, insbesondere bei Baustellen. Wir Erbauer müssen "ich will alles zusammen spielen" mit "alles soll aktuell sein" abwägen. Das ist etwas, was du noch nicht mal bei den Stellwerks-Simulationen bekommst, für die du fast 100€ pro Stellwerk ausgeben musst. Den logistischen Aufwand will sich, zurecht, niemand machen. Und auch dort gibt es kaum bis keine Infos darüber, was etwas neues fertig wird, solange du die Leute nicht explizit für einen Termin bezahlst. Wie sollen wir das dann leisten, wenn wir selbst nur ein paar Stunden pro Woche für den Stellwerksim haben?
Und als Geheimnis aus der Softwareentwicklung: niemand mag es, über den Fortschritt berichten zu müssen oder argumentieren zu müssen, warum etwas länger dauert als gedacht. Nicht mal, wenn man dafür bezahlt wird. Das ist die lange Version von "es ist nur ein Hobby-Projekt".
Noch zum Schluss: wenn irgendwo nach 1-2 Wochen noch keine Antwort kam, darfst du gerne kurz nachfragen. Wahrscheinlich ist das Thema dann nur untergegangen, und der R-Admin wird dann auch eher noch mal drauf schauen. Aber bitte nicht schon nach einem Tag.
Gruß,
DevonFrosch
nunja... Fangen wir mal so an. Es gibt meist 2 Personen oder kleine Personengruppen:
- Meistens gibt es eine Person, die sich hauptsächlich um den Bau des betroffenen Stellwerks gekümmert hat. Die kann dir daher meist am schnellsten antworten - wenn sie gerade Zeit dafür hat.
- Die Rückfallebene bin u.a. ich als Regions-Admin, der in der Region den Hut auf hat - aber sich selbst erstmal einarbeiten muss.
Ich wiederum muss ebenfalls erstmal die Möglichkeit haben, mich damit zu beschäftigen. Bei meinen eigenen Stellwerken gibt es häufig genug bereits nach 20 Minuten eine Antwort, wenn ich den Beitrag zufällig gerade gesehen habe. In der letzten Zeit war ich aber viel unterwegs und habe mich im STS nur um das nötigste gekümmert - Aufträge von Erbauen bearbeiten, damit diese nicht blockiert werden, und einige Tätigkeiten in der QS und als Entwickler.
Klar könnte ich auf deine Fehlermeldung vom Handy antworten mit einem Textbaustein, dass deine Meldung eingegangen ist. Aber hilft dir das? Mir nicht, denn dann ist der Beitrag erstmal als gelesen markiert und ich habe ihn nicht mehr auf dem Schirm. Den um mir das Problem tatsächlich anzuschauen und ggf. zu beheben, brauche ich a) etwas Zeit, b) den freien Kopf und c) ggf. einen Rechner mit Kommunikator. Den habe ich nicht, wenn ich wie jetzt gerade im Bett liege.
Und ja, Kommunikation ist so ein Ding, insbesondere bei Baustellen. Wir Erbauer müssen "ich will alles zusammen spielen" mit "alles soll aktuell sein" abwägen. Das ist etwas, was du noch nicht mal bei den Stellwerks-Simulationen bekommst, für die du fast 100€ pro Stellwerk ausgeben musst. Den logistischen Aufwand will sich, zurecht, niemand machen. Und auch dort gibt es kaum bis keine Infos darüber, was etwas neues fertig wird, solange du die Leute nicht explizit für einen Termin bezahlst. Wie sollen wir das dann leisten, wenn wir selbst nur ein paar Stunden pro Woche für den Stellwerksim haben?
Und als Geheimnis aus der Softwareentwicklung: niemand mag es, über den Fortschritt berichten zu müssen oder argumentieren zu müssen, warum etwas länger dauert als gedacht. Nicht mal, wenn man dafür bezahlt wird. Das ist die lange Version von "es ist nur ein Hobby-Projekt".
Noch zum Schluss: wenn irgendwo nach 1-2 Wochen noch keine Antwort kam, darfst du gerne kurz nachfragen. Wahrscheinlich ist das Thema dann nur untergegangen, und der R-Admin wird dann auch eher noch mal drauf schauen. Aber bitte nicht schon nach einem Tag.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Hallo,
als einer der Erbauer, die für die von dir genannten Stellwerke mitverantwortlich ist, melde ich mich auch mal zu Wort und versuche auf ein paar Punkte einzugehen:
Die meisten Anfragen bezüglich Bauzuständen von unspielbaren Anlagen, sind eben nicht die freundlichsten - sondern eher "fordernd" und "Druck machend". Das ist nicht schön und kratzt ganz schön an der Motivation. Dafür fehlt mir auch ehrlich gesagt total das Verständnis. Ich hab mich da ja erst vor kurzem Mal ausgiebig im Forum zu geäußert. Klar kommuniziert worden ist, dass Baustellen je nach Aufwand durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen - dazu kommt auch hier wieder der bekannte Faktor "Zeit". Du siehst hier auch nur die Beiträge im Forum, aber wenn ich in regelmäßigen Abständen PN hier auf dem Sim und auch außerhalb, wie Discord, wegklicken muss und deren Inhalt wirklich bodenlos sind - dann komme auch ich irgendwann an den Punkt, an dem ich Zwischenstände nicht mehr kommuniziere, weil ich mit mir so nicht umgehen lasse 
Trotzdem, danke für deine Kritik - die ist tatsächlich auch so formuliert, wie ich es mir wünsche. Damit kann man zumindest arbeiten. Was ich dir versichern kann, wenn du eine Meldung zu Anlagen schreibst, die auf meinem Tisch liegen - dann bekommst du da auch immer eine Antwort und, sofern möglich, eine entsprechende Umsetzung. Das dauert wie gesagt nur hin und wieder auch etwas länger.
VG
Kevin
als einer der Erbauer, die für die von dir genannten Stellwerke mitverantwortlich ist, melde ich mich auch mal zu Wort und versuche auf ein paar Punkte einzugehen:
Den Wunsch auf einen 1zu1 Nachbau kann ich durchaus nachvollziehen - leider lässt sich aber nicht immer alles so abbilden, wie es in der Realität auch ist. Das hat teilweise technische Gründe, manchmal aber auch spielerische. Das betrifft Anlage, wie auch die jeweiligen Fahrpläne (Stichwort Rangier- und Abstellungskonzepte)Marius99 hat geschrieben: Mi Dez 17, 2025 12:12 am Denoch ist es meiner Meinung sehr wichtig, dass man dann wenigstens versucht die Anlage und den Fahrplan möglichst vorbildgetreu abbildet und auch örtliche Besonderheiten im Fahrplan und in der Anlage berücksichtigt werden.
Hm, also wenn ich mir so die Beiträge im Forum so ansehe, kann ich den Punkt bezüglich fehlendem Austausch zwischen Community und Erbauern zumindest nur teilweise nachvollziehen. Ja, es stimmt - bei manchen Beiträgen fehlt noch die Rückmeldung eines verantwortlichen Erbauers. Wie Froschi aber schon anmerkte, manches geht auch einfach mal vergessen oder steht hinten an aufgrund fehlender Kapazität - da einfach mal nach 1-2 Wochen nochmal nachfragen ist absolut kein Problem. In RHM sehe ich gerade zumindest mal Meldungen für 4 Anlagen, bei denen ich aktiv werden könnte - da wartet man jetzt aber auch nicht allzu lange, lediglich Aschaffenburg ist so ein Dauerproblem.Marius99 hat geschrieben: Mi Dez 17, 2025 12:12 am Es wäre aber schön, wenn man hier einfach mal einen offenen Austausch zwischen Community und Erbauern wieder fördern würde. Ich merke immer wieder, dass hier auf konstriktive Nachfragen oder Anregungen von Spielern einfach nicht eingegangen wird. Ich habe zum Beispiel schon mehrfach Kleinigkeiten in Aschaffenburg, Hanau, Frankfurt, Babenhausen gemeldet, auf die einfach nicht eingegangen wird. Wie gesagt, ich finde es nicht schlimm, wenn jemand sagt, dass das keine Priorität hat aber ich meine es einfahch nur gut und möchte den Sim mit meinen Anregungen attraktiver machen. Ich würde mir einfach eine Art Rückmeldung wünschen.
Das ist für mich ehrlich gesagt mittlerweile ein wunder Punkt und es nervtMarius99 hat geschrieben: Mi Dez 17, 2025 12:12 am Das gleiche sind auch hier immer mal wieder angebrachte Nachfragen zu Bauzwischenständen von Stellwerken. Die meisten Anfragen sind doch hier überhaupt nicht böse gemeint aber es vermissen hier einfach viele ihr Lieblingsstellwerk.
Ich glaube hier gehen die Meinungen auch deutlich auseinander. Dass der Fahrplanwechsel eben genau diese Löcher verursachen wird, war eigentlich von Anfang an klar. Dazu eben auch die regelmäßige Forderung nach einem Fahrplanwechsel, da der Fahrplan 2010 doch dezent in die Jahre gekommen ist. Warum es eben diese Löcher gibt, lässt sich mit den gleichen Argumenten erklären - Zeit, Aufwand, etc... Natürlich ist es auch unser Anliegen, diese Löcher schnellstmöglich zu stopfen, das ist aber leider auch nicht von heute auf morgen erledigt.Marius99 hat geschrieben: Mi Dez 17, 2025 12:12 am Gerade durch die in meinen Augen sehr unglückliche Fahrplanumstellung von 2010 auf 2024. Man hat sich durch die Umstellung "unter rollendem Rad" das Probelm eingehandelt, dass das ganze Flächennetz nicht mehr zusammenhängt, wobei doch gerade dieses gemeinsame Bedienen, einen ICE zusammen von Hamburg nach München fahren zu lassen, den besonderen Reiz am Sim ausgemacht hat. Man hat hier das Netz auf Jahre auseinandergerissen und Stellwerke auf unbestimmte Zeit außer Betrieb genommen, dass viele Spieler einfach frustriert sind.
Trotzdem, danke für deine Kritik - die ist tatsächlich auch so formuliert, wie ich es mir wünsche. Damit kann man zumindest arbeiten. Was ich dir versichern kann, wenn du eine Meldung zu Anlagen schreibst, die auf meinem Tisch liegen - dann bekommst du da auch immer eine Antwort und, sofern möglich, eine entsprechende Umsetzung. Das dauert wie gesagt nur hin und wieder auch etwas länger.
VG
Kevin
Testsystem-Betreuer
Support-Team
A- & Z-Designer: Baden-Württemberg, Rhein-Main, Rheinland-Pfalz & Sachsen
"Be the change you wish to see in the world."
Support-Team
A- & Z-Designer: Baden-Württemberg, Rhein-Main, Rheinland-Pfalz & Sachsen
"Be the change you wish to see in the world."
Als jemand, der in der erwähnten Region oft und gerne unterwegs ist, kann ich zumindest Teile der Kritik auch unterschreiben. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass auch der Umbau einfach viel Zeit in Anspruch nimmt und daher manche Dinge hin und wieder etwas länger dauern oder vergessen werden. Man hat ja sicherlich genug zu tun mit dem Fahrplanwechsel in so einer vernetzten Region.
Beispielsweise habe ich aber auch im Juli einen Fehler bzgl. doppelter Gleisbelegung gemeldet, im Oktober den gleichen nochmal (ohne zu wissen, dass es der gleiche war, denn scheinbar gibt es zu dem Stellwerk 2 Themen, und ich habe zufällig 3 Monate später auf das neuere geklickt, welches bei meiner ursprünglichen Meldung noch gar nicht existiert hat) und auch von einem anderen Spieler wurde der Fehler weitere 2 Monate später nochmal gemeldet. Bis heute kam auf keine der 3 Meldungen eine Antwort, während zwischendurch im gleichen Stellwerk (Frankfurt Fzf/Fsf) ein anderer Fehler gemeldet und behoben wurde, die Rückmeldung dazu kam sogar innerhalb einer Stunde nach der Meldung. Andere Male hat es auch bei mir problemlos geklappt und es wurde zeitnah reagiert.
Dass das mal passiert kann ich nachvollziehen, aber eben auch, dass manch einer davon mit der Zeit frustriert wird. Ich möchte auch nicht ewig nachhaken, aus genau dem Grund, dass es ja ein kostenloses Programm mit vielen Freiwilligen ist, deren ohnehin begrenzte Zeit gerade bekanntlich von der Umstellung stark beansprucht wird, man möchte dem gegenüber ja auch nicht undankbar wirken. Die meisten jedenfalls...
Wo ich allerdings nicht zustimme sind die ständigen Fragen zum Zwischenstand bei Stellwerk XY. Ich kenne beide Seiten, sowohl den schon lange wartenden Spieler als auch den genervten Support. Als Spieler hat man eben oft nicht das Wissen, was da im Hintergrund abläuft, wieso was wie lange dauert, wieso feature XY überhaupt nicht verfügbar ist, und möchte es dementsprechend gerne wissen. Nur geht es davon auch nicht schneller voran, und die Verantwortlichen müssen ständig die gleiche Frage beantworten, was einen irgendwann auch einfach nervt. Hier ist dann auch einfach mal etwas Mitdenken seitens der Spieler gefordert, vielleicht selbst zu recherchieren, warum XY gerade nicht verfügbar ist, gleichzeitig könnte man zumindest mal hier und da ein paar mehr Informationen liefern, sodass die Fragen gar nicht erst, oder weniger oft, auftreten. So etwas wie einen Infotext o.ä. wenn man mit der Maus auf einem Stellwerk ist, welches sich gerade im (Um-)Bau befindet, mit einer kurzen Erklärung, dass an dem Stellwerk gerade gearbeitet wird, ggf. mit Link zu einem Post, der den Fahrplanwechsel erklärt, wäre eine Maßnahme, die mir spontan einfällt und meiner Vermutung nach nicht allzu aufwändig wäre. Zumindest bei so einem großen Projekt, welches sich wirklich über mehrere Jahre zieht, wäre so etwas vielleicht ganz hilfreich.
Auch den Fahrplanwechsel selbst halte ich für eine gute Idee, irgendwann ist die Zeit einfach gekommen, wo der alte Fahrplan dann doch mal zu alt ist. Die freiwilligen Helfer hätten auch nicht magisch mehr Zeit, wenn man für den Fahrplanwechsel das ganze Programm stilllegt, also macht auch das Arbeiten "unter rollendem Rad" durchaus Sinn. Die Einschränkungen dadurch sind leider ein notwendiges Übel, außerdem ist weiterhin ein Großteil der Stellwerke spielbar, und mit Voranschreiten des Wechsels wird das aktualisierte Netz auch immer vernetzter. Seit neustem ist ja z.B. auch die Riedbahn wieder durchgehend.
Auch ich bin allerdings weiterhin sehr dankbar für eure Arbeit, und davon sollen derartige Anregungen auch nicht ablenken. Es freut mich immer sehr, solch aktive Hobby-Projekte zu sehen, wo spürbar Leidenschaft dahinter steckt. Was hier über die Jahre alles aufgebaut wurde, und bis heute erweitert und verbessert wird, ist erstaunlich.
Liebe Grüße aus dem Herzen Europas und macht weiter so!
Beispielsweise habe ich aber auch im Juli einen Fehler bzgl. doppelter Gleisbelegung gemeldet, im Oktober den gleichen nochmal (ohne zu wissen, dass es der gleiche war, denn scheinbar gibt es zu dem Stellwerk 2 Themen, und ich habe zufällig 3 Monate später auf das neuere geklickt, welches bei meiner ursprünglichen Meldung noch gar nicht existiert hat) und auch von einem anderen Spieler wurde der Fehler weitere 2 Monate später nochmal gemeldet. Bis heute kam auf keine der 3 Meldungen eine Antwort, während zwischendurch im gleichen Stellwerk (Frankfurt Fzf/Fsf) ein anderer Fehler gemeldet und behoben wurde, die Rückmeldung dazu kam sogar innerhalb einer Stunde nach der Meldung. Andere Male hat es auch bei mir problemlos geklappt und es wurde zeitnah reagiert.
Dass das mal passiert kann ich nachvollziehen, aber eben auch, dass manch einer davon mit der Zeit frustriert wird. Ich möchte auch nicht ewig nachhaken, aus genau dem Grund, dass es ja ein kostenloses Programm mit vielen Freiwilligen ist, deren ohnehin begrenzte Zeit gerade bekanntlich von der Umstellung stark beansprucht wird, man möchte dem gegenüber ja auch nicht undankbar wirken. Die meisten jedenfalls...
Wo ich allerdings nicht zustimme sind die ständigen Fragen zum Zwischenstand bei Stellwerk XY. Ich kenne beide Seiten, sowohl den schon lange wartenden Spieler als auch den genervten Support. Als Spieler hat man eben oft nicht das Wissen, was da im Hintergrund abläuft, wieso was wie lange dauert, wieso feature XY überhaupt nicht verfügbar ist, und möchte es dementsprechend gerne wissen. Nur geht es davon auch nicht schneller voran, und die Verantwortlichen müssen ständig die gleiche Frage beantworten, was einen irgendwann auch einfach nervt. Hier ist dann auch einfach mal etwas Mitdenken seitens der Spieler gefordert, vielleicht selbst zu recherchieren, warum XY gerade nicht verfügbar ist, gleichzeitig könnte man zumindest mal hier und da ein paar mehr Informationen liefern, sodass die Fragen gar nicht erst, oder weniger oft, auftreten. So etwas wie einen Infotext o.ä. wenn man mit der Maus auf einem Stellwerk ist, welches sich gerade im (Um-)Bau befindet, mit einer kurzen Erklärung, dass an dem Stellwerk gerade gearbeitet wird, ggf. mit Link zu einem Post, der den Fahrplanwechsel erklärt, wäre eine Maßnahme, die mir spontan einfällt und meiner Vermutung nach nicht allzu aufwändig wäre. Zumindest bei so einem großen Projekt, welches sich wirklich über mehrere Jahre zieht, wäre so etwas vielleicht ganz hilfreich.
Auch den Fahrplanwechsel selbst halte ich für eine gute Idee, irgendwann ist die Zeit einfach gekommen, wo der alte Fahrplan dann doch mal zu alt ist. Die freiwilligen Helfer hätten auch nicht magisch mehr Zeit, wenn man für den Fahrplanwechsel das ganze Programm stilllegt, also macht auch das Arbeiten "unter rollendem Rad" durchaus Sinn. Die Einschränkungen dadurch sind leider ein notwendiges Übel, außerdem ist weiterhin ein Großteil der Stellwerke spielbar, und mit Voranschreiten des Wechsels wird das aktualisierte Netz auch immer vernetzter. Seit neustem ist ja z.B. auch die Riedbahn wieder durchgehend.
Auch ich bin allerdings weiterhin sehr dankbar für eure Arbeit, und davon sollen derartige Anregungen auch nicht ablenken. Es freut mich immer sehr, solch aktive Hobby-Projekte zu sehen, wo spürbar Leidenschaft dahinter steckt. Was hier über die Jahre alles aufgebaut wurde, und bis heute erweitert und verbessert wird, ist erstaunlich.
Liebe Grüße aus dem Herzen Europas und macht weiter so!
Vielleicht würde es die Fragen nach Baufortschritten schon reduzieren, wenn man den Ankündigungsthread für den Fahrplanwechsel oben anpinnen würde und den Text auf der Hauptseite (der immer noch sagt, dass der Fahrplan 2010 simuliert wird) überarbeitet.