Hagen Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LaurenBro

Hagen Hbf

Beitrag von LaurenBro »

Hallo zusammen,

freut mich sehr, dass Hagen Hbf nun endlich wieder im Fahrplan 2024 spielbar ist. Genau als ich meine erste Beobachtung dazu schreiben wollte, zeigte sich das Problem auch in STS. Im Fahrplanjahr 2024 ist der ICE 611 aus Vorhalle H über Gleis 9/10 gefahren. Ich bin unzählige Male mit dem so gefahren. Im STS wird für den ICE jedoch ausschließlich Gleis 7 angegeben, es ist jedoch ein ICE 4 XL der entsprechend lang ist mit 13 Wagen, bevor jemand auf die Idee kommt den über Gleis 17 nach 7 fahren zu lassen. Die Überholung durch den ICE 1156 durch leichte Verspätung kam irl sehr häufig vor, sodass der 611 auf 9/10 stand und der 1156 auf 7/8 vorbeirollte. Auch für andere ICE der Linie 42 wie dem ICE 610 steht standardmäßig nur das einzelne Gleis 6 drin statt 5/6, bei den Twindexx IC2 steht jedoch wieder das Doppelgleis drin (irl sind die einzeln)

LG
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Hagen Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Du musst dir die Gleise im STS mehr als H-Tafeln vorstellen - es gibt im Editor ein Element mit Namen, und der Zug fährt solange, bis er der Spitze an einem passenden Element steht.

Die Gleise 7/8 etc. sind Haltepositionen für kurze Züge, die trotzdem in der Mitte des Gleises halten sollen. Entsprechend steht die H-Tafel dafür recht mittig am Bahnsteig. Wenn du einem ICE4.13 jetzt dieses Gleis gibst, wird er hinten über stehen - genau das war im Test auch ein Problem. Da der Zug dann zum Gleisende vorfahren soll, ist im Fahrplan Gleis 7 angegeben.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
funy

Beitrag von funy »

ich kann als Beispiel bei ein ICE morgen der war für gleis 7 zur lang aber ich habe über 7/8 gefahren und nicht die Umfahrung von gleis 8 genommen war ein der erste ICE gewesene Richtung W- Tal
LaurenBro

Beitrag von LaurenBro »

Interessant, gut zu wissen. Trotzdem bleibt der Punkt, dass 2024 noch ein Großteil der langen ICE über Gleis 9 fuhren, die Sprinter bei Überholung über 7/8 und die ICs nur von Gleis 6, die sind ja auch eher kurz
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hm... also ich habe den Soll-Fahrplan mit Gleisbelegung vorliegen, und es gibt genau zwei Züge, die über Gleis 9 gefahren sind - ICE 515 und ICE 611. Zwei weitere Züge (ICE 1905 und ICE 1911) verkehrten erst ab August. Daher sehe ich da gerade keinen akuten Handlungsbedarf.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten