Günzburg 2024

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
AleXX

Günzburg 2024

Beitrag von AleXX »

Servus zusammen!
Erstmal: Vielen Dank für das Stellwerk, das macht gerade bei Verspätungen richtig viel Spaß!
Nur eine Frage / Anmerkung: Soll das so, dass auf Gleis 1 in Günzburg keine Sperrsignale verbaut sind, um die Gleisanschlüsse 13+18, 19+20 und Gröger zu sichern. Hier müssen bei Zugfahrten nach vorherigen Rangierfahrten die Weichen manuell gestellt werden. Ist das in der Realität auch so?
Meistersinger

Re: Günzburg 2024

Beitrag von Meistersinger »

Hallo,

auch ich danke für die Neuausgabe dieses abwechslungsreichen Strecken-Stellwerks.

Ich bin gerade im Übungsmodus unterwegs ("Instanz 2 (Simzeit 15:34) Sommer, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen"). Zu Spielstart war in Günzburg auf Gleis 1 der PbZ-D 33951 mit Fahrtziel Augsburg aufgestellt. Der ist jedoch ohne Fahrtbegriff oder Auftrag in Richtung Mindelheim entlaufen (und hat sich natürlich auch noch über die falsche Richtung beschwert :D )

Zuvor hatte ich - ebenfalls im Übungsmodus die "Instanz 1 (Simzeit ca 08:34) schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen" ausprobiert. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, bei denen ich leider die Zugnummern nicht protokolliert habe:
1. Bei Spielstart war ein Gz (erste Ziffer der Zugnummer war eine 4) in Gessertshausen, Gleis 1, mit Fahrtziel Neu-Ulm aufgestellt. Dann hat "einer" :shock: den Fahrplan nicht gelesen und die Ausfahrt fälschlicherweise Richtung Augsburg gestellt. Der Zug hat sich in diese Richtung dann auch in Bewegung gesetzt.
2. In Günzburg sollte die RB aus Mindelheim vor der Rückfahrt mit weiteren Wagen aus der Abstellung verstärkt werden. Ich konnte jedoch keine Rangierstraße von Gleis 12 nach Gleis 1 stellen. Das geht offenbar nur, wenn Gleis 1 nicht besetzt ist.

Schöne Grüße
Meistersinger
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Re: Günzburg 2024

Beitrag von Wozzap »

Servus ihr beiden,
freut mich sehr, dass euch die 2024er-Version gefällt! :)
AleXX hat geschrieben: Di Feb 10, 2026 10:22 am Nur eine Frage / Anmerkung: Soll das so, dass auf Gleis 1 in Günzburg keine Sperrsignale verbaut sind, um die Gleisanschlüsse 13+18, 19+20 und Gröger zu sichern. Hier müssen bei Zugfahrten nach vorherigen Rangierfahrten die Weichen manuell gestellt werden. Ist das in der Realität auch so?
In der Realität sind das Handweichen. Müssen dann damit auch Schlüsselweichen sein, weil Zugfahrten stattfinden können. Für den Flankenschutz sorgen Gleissperren. Soweit zumindest mein Wissensstand.
Meistersinger hat geschrieben: Mo Feb 16, 2026 10:00 pmZu Spielstart war in Günzburg auf Gleis 1 der PbZ-D 33951 mit Fahrtziel Augsburg aufgestellt. Der ist jedoch ohne Fahrtbegriff oder Auftrag in Richtung Mindelheim entlaufen (und hat sich natürlich auch noch über die falsche Richtung beschwert :D )
Das war bereits bekannt und ist auch schon behoben. Ab morgen sollte der Zug dann auf 1L parken, sonst ist er zu lang.
Meistersinger hat geschrieben: Mo Feb 16, 2026 10:00 pm 1. Bei Spielstart war ein Gz (erste Ziffer der Zugnummer war eine 4) in Gessertshausen, Gleis 1, mit Fahrtziel Neu-Ulm aufgestellt. Dann hat "einer" :shock: den Fahrplan nicht gelesen und die Ausfahrt fälschlicherweise Richtung Augsburg gestellt. Der Zug hat sich in diese Richtung dann auch in Bewegung gesetzt.
Bei Spielstart bereits geparkte Züge im Stellwerk sind grundsätzlich erstmal orientierungslos. Die brauchen erst eine Fahrtstellung eines Signals, um zu wissen, wohin es geht. Wählt man dabei die falsche Richtung, dann denkt der Zug auch, dass das schon seine Richtigkeit haben wird und fährt ab. ;)
Meistersinger hat geschrieben: Mo Feb 16, 2026 10:00 pm 2. In Günzburg sollte die RB aus Mindelheim vor der Rückfahrt mit weiteren Wagen aus der Abstellung verstärkt werden. Ich konnte jedoch keine Rangierstraße von Gleis 12 nach Gleis 1 stellen. Das geht offenbar nur, wenn Gleis 1 nicht besetzt ist.
Hm, da ist mir ein Denkfehler unterlaufen. Da werde ich die Rangierfahrten mal mit Hinweisen versehen. Es muss leider befehlsmäßig der Fahrweg selbst eingestellt und das Schutzsignal mit der Taste "Sh" auf "Fahrt" gestellt werden. Danke für den Hinweis!
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Antworten