Vorzeitiges Wenden in NRW

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Taichi
StiTz: 742958

Vorzeitiges Wenden in NRW

Beitrag von Taichi »

Hallo zusammen,

Mir ist das in vielen verschiedenen Instanzen immer wieder aufgefallen. Besonders betroffen ist hier definitiv die S1,S6, S7,S9 und S11. Selbst im Herbst ist es teilweise sehr schwer die S-Bahnen wieder pünktlich zu bekommen was wohl auch daran liegt das als Beispiel die S1 nur 5min Wendezeit in Solingen hat oder nur 10min in Dortmund. Mein Vorschlag wäre hier die vorzeitige Wende einbauen zu können in Zukunft.
Für die S1 bietet sich hier sehr gut Essen Hbf oder Duisburg Hbf an, alternativ auch Düsseldorf Hbf. Möglichkeiten gibt es viele für die S1.

Für die S6 würde sich Langenfeld anbieten da dort ja auch die S68 Verstärker dort endet.

Die S7 hat auch oft mit viel Verspätung zu kämpfen da ich aus der Gegend komme kann ich nur sagen das eine vorzeitige Wende sehr oft in Oberbarmen Bf hier zustande kommt. Alternative würde sich hier aber auch Remscheid Hbf anbieten das würde dem Stw vielleicht auch ein bisschen mehr Attraktivität geben.

Die S9 ist auch so eine Kandidat in der Regel wird diese in W-Vohwinkel vorzeitig gewendet, alternative aber auch schon in Essen HBf.

Zu guter Letzt die S11 auch ein Kandidat der seine Verspätung kaum mehr aufholen kann aufgrund der 5min Wendezeit nur in Gladbach und D-Flughafen. Wendemöglichkeiten wären hier Hansaring oder Zoobrücke sollte das möglich sein.

Dann noch zum Schluss gibt es ein paar Kandidaten die auch sehr oft auffallen. Das wäre zum einem der RE7 , RE13 und RE 47 diese haben sogar im Herbst teilweise schon 40min + im Winter sogar bis zu 70-80min. Inwiefern sich RE Relegationen vorzeitig wenden lassen und wie komplizierter dies ist, entzieht sich meines Wissens.

Das dies nicht mal eben so schnell umsetzbar ist, ist mir durchaus klar trotzdem wäre das mal ein kleine Anstoß dies vielleicht in Zukünftigen Updates mal im Kopf zu behalten.

MFG Taichi
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Re: Vorzeitiges Wenden in NRW

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Hi,
bitte bedenke: die Kurzwenden müssen im gleichen Stellwerk sein. Am Ende wird auch immer die gleiche Menge an Halten abgearbeitet (nur halt direkt hintereinander liegend).

Grüße
Paul Jakob
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Z: Rheinland-Pfalz (, Unterstützung: Berlin U-Bahn, Ruhrgebiet)
Taichi

Beitrag von Taichi »

Das ist mir natürlich bewusst. Mir ist schon klar das z.B nur derjenige der in Essen Hbf sitzt dann die S1 als Beispiel vorzeitig wenden kann.
Oder jemand der dann in Leverkusen sitzt kann die S6 in Langenfeld vorzeitig wenden.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Moin,

da hast du jetzt was falsch verstanden. Technisch ist eine vorzeitige Wende nur in dem Stellwerk möglich, wo der Zug sowieso wendet. Der Namenswechsel kann in kein anderes Stellwerk verschoben werden. Da es im Falle der S1 z.B. keine geeigneten Stationen innerhalb der Stellwerke Solingen oder Dortmund gibt, wo der Zug vorzeitig wenden könnte, ist das auf der S1 schon mal unmöglich :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Taichi

Beitrag von Taichi »

Ohh Okay nun versteh ich das Prinzip gut das man in S-Vogelpark nicht wenden kann ergibt Sinn und würde auch kaum ein unterschied machen.

Das ist natürlich dann etwas blöd aufgeteilt von den Stellwerken her. Dann stimmt würde die S1 nirgends wenden können, das selbe dann auch für die S7 die hat ja auch kein Bahnhof vorher im selben Stellwerk.
Schade das es im Moment nicht anders geht gerade in NRW bekommt man nämlich leider kaum die Möglichkeit die S-Bahnen wieder pünktlich zu bekommen. Aufgrund der zu kurzen Wendezeiten überall.

Trotzdem danke für die Anworten.

MFG Taichi
Antworten