Servus!
Ersteinmal zu mir selbst. Ich bin Patrik, 14 Jahre Alt und jetzt seit nem knappen halben Jahr beim Stellwerksim. Meistens eher offline, aber jetzt in letzter Zeit vermehrt auch im online Modus. Ich habe schon verschiedenste Bereiche abgeklappert von Deutschland über Österreich bis nach Tschechien und habe mich mit den Funktionen des Stellwerksims vertraut gemacht und bin ziemlich zuversichtlich, dass ich den Stellwerksim einigermaßen gut beherrsche. Ich bin Modelleisenbahner und bin öfters auf Modelleisenbahntreffen dabei ( meist Tschechien ) und kenne mich daher mit dem Abläufen auf der Tschechischen Eisenbahn aus. Auch habe ich die letzten 3 Jahre am Gymnasium Informatik und Robotik "studiert". Nächstes Jahr beginne ich an der Eisenstäder HTL als Mechatroniker. Daher habe ich einige Erfahrungen in Sachen programieren.
Erst vor kurzem, als ich aus Langweile durchs Handbuch geblättert habe, habe ich den Abschnitt zu den Zug Erbauern gefunden. Der hat mich sofort gepackt. Daher hab ich alle Artikel dazu durchgelesen und ich glaube ich habe einiges verstanden ( Grundlangen ). Natürliche würde ich nocheinmal bisschen Hilfe bei den speziellen Events wie, wenn Winter ist passiert das und das, noch Hilfe brauchen. Daher ein paar Fragen:
1. In welche Editor werden die Züge programmiert. Gibt es einen bestimmten von euch aus oder darf man einfach einen beliebigen verwenden?
2. Besteht überhaupt gerade die Nachfrage an Zugbauern in Bereich Österreich ( Ost preferiert ), Südbayern oder Tschechien ( Ost preferiert )?
3. Wie würden die Aufgaben, als Zugerbauer aussehen? Darf man sich aussuchen, ob man Personen oder Güterverkehr machen möchte? Oder wird man einfach einem Stellwerk zugewiesen?
4. Ich weiß ich bin sehr jung und auch noch nicht so lange dabei. Daher die Frage: Würde man mich annehmen, oder soll ich doch noch bisschen Erfahrungen sammeln. Mir persönlich ist beides Recht und kann auch verstehen, wenn ihr meint, dass ich noch zu jung und unerfahren bin. Dann würde ich halt auf einen späteren Moment warten. Ist mir nur mal in den Sinn gekommen, dass ich dies hier mal probieren könnte.
5. Gibt es eine angewiesene Stundenanzahl oder irgenwelche Anforderungen, wie viel man in welche Zeitraum schaffen muss als Zugerbauer.
LG
Patrik
Eine kurze Nachfrage
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Forumsregeln
Bitte beachte, dass für jede Bewerbung folgende Regeln einzuhalten sind:
Abgeschlossene Bewerbung werden geschlossen.
Bitte beachte, dass für jede Bewerbung folgende Regeln einzuhalten sind:
- Im Betreff ist die Region, in der du dich Bewerben möchtest, zu erwähnen (z.B. "Bewerbung Baden-Württemberg" oder "Erbauer Österreich Mitte")
- Eine Parallelbewerbungen als Tester und Erbauer ist nicht gestattet
- Erwähne in deiner Bewerbung, dass du den Kodex akzeptierst
- Wenn du konkrete Projektpläne hat, schreib diese in deiner Bewerbung mit auf
- Wenn du dich für eine andere Region bewerben möchtest, muss dafür ein neues Thema eröffnet werden
- Da wir gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben, ist bei Erbauern ein korrekt ausgefülltes Profil Pflicht
Abgeschlossene Bewerbung werden geschlossen.
Re: Eine kurze Nachfrage
Moin,
ich versuch mal so gut wie möglich deine Fragen zu beantworten:
Tschechien Ost ist grade auf der Zielgeraden, Ostrava ist dann doch vom Zugbau her sehr komplex und für Einsteiger eher ungeeignet. Zu Österreich und Südbayern kann ich dir nix sagen, nicht meine Baustelle.
, ist wohl eher kein Hinderungsgrund.
Gruß,
Matze
ich versuch mal so gut wie möglich deine Fragen zu beantworten:
Browser und der Fahrplan selbst in Java, das haste ja schon installiert.
das müssten dir die R-Admins auf deine Bewerbung hin beantworten. Bewerbungen bitte über das Bewerbungsforum.
Tschechien Ost ist grade auf der Zielgeraden, Ostrava ist dann doch vom Zugbau her sehr komplex und für Einsteiger eher ungeeignet. Zu Österreich und Südbayern kann ich dir nix sagen, nicht meine Baustelle.
Also, es gibt die die vom Anlagenbau bis Zugbau alles machen (pro Stellwerk), dann gibt es Aufteilungen wo der eine nur Anlagenbau macht, der andere nur Zugbau. Eine Trennung zwischen PV und GV ist mir grad nix bekannt, macht aber auch wenig Sinn.
na gut, mit 14 saugt dein Kopf noch alles auf wie ein SchwammPatrilh hat geschrieben: Sa Jul 18, 2026 9:11 am 4. Ich weiß ich bin sehr jung und auch noch nicht so lange dabei. Daher die Frage: Würde man mich annehmen, oder soll ich doch noch bisschen Erfahrungen sammeln. Mir persönlich ist beides Recht und kann auch verstehen, wenn ihr meint, dass ich noch zu jung und unerfahren bin. Dann würde ich halt auf einen späteren Moment warten. Ist mir nur mal in den Sinn gekommen, dass ich dies hier mal probieren könnte.
nein, deine Zeit, dein Tempo
Gruß,
Matze
Re: Eine kurze Nachfrage
Na Moin.
Ja Danke für sehr schnelle Antwort. Hab nicht erwartet, dass ich so früh eine Antwort kriege. Ich würde mich dann sogar vielleicht bald bewerben, da ich den Zugbau hier im Stellwerksim sehr interessant finde. Man hört sich vielleicht bald.
LG
Patrik
Ja Danke für sehr schnelle Antwort. Hab nicht erwartet, dass ich so früh eine Antwort kriege. Ich würde mich dann sogar vielleicht bald bewerben, da ich den Zugbau hier im Stellwerksim sehr interessant finde. Man hört sich vielleicht bald.
LG
Patrik
![R-Admin [Belgien, Bourgogne-Franche-Comte, Centre-Val de Loire, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Normandie, Pays de la Loire, Polen, Île-de-France] R-Admin [Belgien, Bourgogne-Franche-Comte, Centre-Val de Loire, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Normandie, Pays de la Loire, Polen, Île-de-France]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [NL, PL, FR] Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)
![Qualitätssicherung [Zug-QS] Qualitätssicherung [Zug-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)