?? zu verspäteten Güterzügen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

stinki76

Beitrag von stinki76 »

Also ich hab nochmal nachgeschaut. Es betrifft in Oberwesel den TEC 42046 und TEC 40142

Gruß
norbert
StiTz: 701333

Beitrag von norbert »

Eine Anregung zu dem Problem, welche gleichzeitig eine Annäherung an die Realität bedeuten würde:

Ein Güterzug fährt ab, sobald das Signal auf Fahrt gestellt wird - unabhängig davon, wie er in seiner Fahrplanzeit liegt.

Auch in Echt braucht ein Güterzug ja keinen Abfahrtsauftrag etc. und darf losfahren, sobald sein Signal auf Fahrt kommt.

Viele Grüße
Norbert
stinki76

Beitrag von stinki76 »

Also bei mir bleiben sie stehen und warten eine bestimmte Zeit und fahren dann weiter, auch wenn die Ausfahrt steht.

Gruß
gelbhut

Beitrag von gelbhut »

die güterzüge am rhein sind jetzt alle auf durchfahrt gestellt. denke heute abend sollte der zuglauf durch sein :lol:
Huschte
StiTz: 701470

Beitrag von Huschte »

Was haltet Ihr davon die planmäßigen Überholungen als Durchfahrt einzugeben und dann in der Doku diebetreffenden Züge zu benennen?
clekis
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Och nee....^^
Wenns nicht in der Doku steht, gehört da was mehr Spaß und Raten dazu ^^
Clemens
Lumi25
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

gelbhut hat geschrieben:die güterzüge am rhein sind jetzt alle auf durchfahrt gestellt. denke heute abend sollte der zuglauf durch sein :lol:
Finde die Lösung gut :D .

gruß
Lumi25
Lumi25

Beitrag von Lumi25 »

*mal nach oben hol*

Hallo,

mir ist gerade etwas aufgefallen was ich recht merkwürdig finde. Ich krame mal ein Beispiel heraus.

Güterzug X hat im Bahnhof Oberwesel eine planmäßige Überholung in Gleis 3. Die Betriebsituation lässt es nun zu, dass der Güterzug X durchfahren kann. Als schicke ich ihn statt über das Überholgleis 3 durch das Hauptgleis (Gleis 2).

Das merkwürdige ist nun die planmäßige Aufenthaltszeit wird nicht von der Verspätung abgezogen. Stattdessen fährt der Zug mit der Verspätung aus Oberwesel raus. Im Stellwerk Boppard zeigt sich die Auswirkung Güterzug X hat auf einmal +435 Minuten Verspätung.

Fährt man also Güterzug X nicht durch das im Fahrplan (Stellwerk) angegebene Gleis ensteht eine solche Verspätung.

Nun hatte ich mir schon eine Lösung ausgedacht weiß aber leider nicht ob diese funktioniert? Auf das obrige Beispiel bezogen sähe meine Lösung so aus:

Ich gebe im Fahrplan zwei Bahnhöfe in dem jeweiligen Stellwerk an. Güterzug X bekäme dann zum Beispiel hinter Oberwesel noch eine Durchfahrzeit verpasst im Hauptgleis. Jetzt müsste eigentlich folgendes passieren. Güterzug X fährt durch das Hauptgleis 2 in Oberwesel die Verspätung reduziert sich nicht, da er ja nicht durch das angegebene Gleis 3 gefahren ist. In St. Goar steht die nächste Planzeit wo der Gütezug X durchs angegebene Gleis fährt, die Verspätungsreduzierung wird erkannt und somit erscheint Güterzug X im Stellwerk Boppard nicht mit +435 Minuten.

Könnte man das oben genannte Problem so lösen?

gruß
Lumi25
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

und was passiert wenn du per gleisänderung mitteilst das er statt durch gleis 3 durch gleis 2 fährt
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Das Problem tritt nur auf, wenn - wie im Fall Oberwesel - das Gleis 2 kein Alternativgleis für Gleis 3 ist (und demnach auch nicht als Gleiswechsel ausgewählt werden kann).

Durch irgendwelche Fahrplanänderungen lässt sich da nichts ändern. Das geht nur durch eine Änderung an der Anlage.
Lumi25

Beitrag von Lumi25 »

Habe Gelbhut mal eine E-Mail geschickt. Mal schauen...

gruß
Lumi25
gelbhut

Beitrag von gelbhut »

Und wie soll das Gleis 2 zm Alternativgleis werden? Geht es um die Richtung Mainz oder Koblenz? In Richtung Mainz wäre das möglich aber in Richtung Koblenz sehe ich keine Möglichkeit?
Lumi25

Beitrag von Lumi25 »

Und wie soll das Gleis 2 zm Alternativgleis werden?
Bin leider kein Anlagenbauer von daher kann ich da nicht weiterhelfen.
Geht es um die Richtung Mainz oder Koblenz? In Richtung Mainz wäre das möglich aber in Richtung Koblenz sehe ich keine Möglichkeit?
Ich mache dir mal eine Liste mit den Überholgleisen und die dazugehörigen Alternativgleise. Jetzt so aus dem Kopf ganz genau kenne ich das Stellwerk nicht. Eine Liste wäre da übersichtlicher denke ich :) .

gruß
Lumi25
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

und wenn man zur vorschrift macht das man durch die überholung fahren muss wo es kein alternativgleis gibt
aber der Gz dann trotzdem durchfährt
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

In Nordbayern habe ich das Problem so gelöst, daß der Güterzug bei planmäßiger Überholung in das Gleis (oder mittels Gleisänderung) einfährt und sobald die Abfahrtzeit ist auch weiterfährt. Ist der Zug also plan steht er auch seine Zeit ab, ist er später fährt er dann gleich weiter und kann somit auch auf durchgehende Gleise gelassen werden. (Für Z-Designer: Ich nutze hierfür das A-Flag).

Gruß Frank
Antworten