"Statistiker" gesucht

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: "Statistiker" gesucht

Beitrag von js »

Ich glaub, ich muss noch klarer werden, wie Slein das schon sagt: das soll jemand machen und ich will das Ergebnis. Ich will weder wissen wie man das macht, will auch keine Anleitung zum Selbstbau und will vor allem nicht darueber diskutieren. Entweder das macht jemand oder wir lassen das. Dann lassen wir aber auch gleich die Optimierung im Sim. :roll:
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: "Statistiker" gesucht

Beitrag von Seefeldt »

js hat geschrieben:will vor allem nicht darueber diskutieren
Aus meiner doch schon jahrelangen Erfahrung als Programmierer kann ich dir versichern, daß man vor der Entwicklung einer EDV-Anwendung diese kaum gründlich genug besprechen kann.

Andersherum gesagt: Je genauer eine Anwendung besprochen und Ist wie Soll festgelegt wird, desto besser und auch schneller wird schließlich das Ergebnis erreicht.

Was mich betrifft, habe ich ja schon meine Bereitschaft erklärt, die Anwendung zu übernehmen.

Aber vor Übernahme der Anwendung sollte genau geklärt sein, was geliefert und was gewünscht wird. In diesem Forum fragte ich, ob immer 7 Datensätze je cn und Zeitpunkt erscheinen, oder ob die Datensätze in einer festen Reihenfolge ausgegeben werden. Diese Angaben wären für eine Planung der Anwendung schon wichtig.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: "Statistiker" gesucht

Beitrag von js »

Wie gesagt, das interessiert mich eher nicht. Ich hab die Daten, die ich nicht mehr ueberblicke und will was haben. Der Weg ist mir egal.
Wenn ich das diskutieren wollte wuerde ich ein Projekt fuer unsere Entwickler draus machen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Re: "Statistiker" gesucht

Beitrag von Seefeldt »

js hat geschrieben:Ich hab die Daten, die ich nicht mehr ueberblicke und will was haben.
Das kannst du haben. Was zusammenzufassen ist, ist ja mittlerweile einigermaßen klar.
DJLeuchte
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 19, 2006 8:33 pm
StiTz: 702154

Re: "Statistiker" gesucht

Beitrag von DJLeuchte »

so

ich habs es fast fertig

muss noch nen paar kleine änderungen machen

hier ist aber schonmal ein beispiel von cn1 mit der linie avg0 über den kompletten zeitraum

http://80.153.143.94/projects/js-home.o ... tetime.png

ich habe dir eine auswahloberfläche gebaut, wo du auch auswählen kannst, (ich möchte jetzt vom 1.9.08 - 31.09.08 alle avgs in einen diagramm übereinander gelegt haben)
ist alles möglich und eingebaut

sobald ich alles fertig habe, schicke ich dir den link

M.f.G. Tommy
DJLeuchte
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 19, 2006 8:33 pm
StiTz: 702154

Re: "Statistiker" gesucht

Beitrag von DJLeuchte »

http://80.153.143.94/projects/js-home.o ... balken.png

Hier das ganze nochma für cn1 avg0 als balken mit rausgelöschten spitzen und einer durchschnittsanzeige
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: "Statistiker" gesucht

Beitrag von js »

Ja, das 2. Bild kommt schon besser hin, denn das 1. war ja nicht sehr aussagekräftig.

Aber als Maximalwert 7000? Das kann doch nicht sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das Werte in Millisekunden und sollten alle unter 1000 liegen (was 1 Sekunde wäre).
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DJLeuchte
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 19, 2006 8:33 pm
StiTz: 702154

Re: "Statistiker" gesucht

Beitrag von DJLeuchte »

Du wirst es ned glauben, aber ich habe spitzen von 18000 gelöscht
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: "Statistiker" gesucht

Beitrag von js »

Hm, dann müsste man vielleicht noch krasser ausbügeln. Möglicherweise würde dir die Messdauer helfen, um die Bedeutung von solchen Werten besser einzuordnen und so eher löschen zu können? Wenn also nur kurz gemessen wurde, wäre eine Spitze eher untypisch und verfälscht nur alles? Dann würde ich diese Information auch noch in die Datei packen - als Typ "d".
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DJLeuchte
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 19, 2006 8:33 pm
StiTz: 702154

Re: "Statistiker" gesucht

Beitrag von DJLeuchte »

bis wieviel sollen denn am besten spitzen aussortiert werden?

ich denke mal 2000
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: "Statistiker" gesucht

Beitrag von js »

Keine Ahnung. Vermutlich alles was nur 1x auftritt und einige Prozent über der grossen Masse liegt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DJLeuchte
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 19, 2006 8:33 pm
StiTz: 702154

Re: "Statistiker" gesucht

Beitrag von DJLeuchte »

OK dann werde ich mal nen vernünftiges script schreiben, welches das aussortiert

http://80.153.143.94/projects/js-home.o ... balken.png

So würde es aussehen, wenn ich alle spitzen bis 1500 aussortieren lasse
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: "Statistiker" gesucht

Beitrag von js »

Bezüglich Mittelwert: Mir ist da gestern der Begriff des Medians wieder in Erinnerung gebracht worden. Das sollte vermutlich der bessere Wert für einen Durchschnitt sein.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: "Statistiker" gesucht

Beitrag von matej »

Wie wäre es denn dann mit einem Boxplot als Darstellung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Boxplot

Weiß ja nicht wie man das einfach darstellen kann.
Ist nur eine Idee.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: "Statistiker" gesucht

Beitrag von js »

Wäre vielleicht auch interessant.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten