Frage zu a) verzögerte Abfahrt und b) Verspätungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Michael64
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 04, 2009 9:25 pm

Frage zu a) verzögerte Abfahrt und b) Verspätungen

Beitrag von Michael64 »

Hallo allerseits,

habe als (relativer) Neuling folgende Fragen:
a) Wenn ich einen Zug (aus welchen Gründen auch immer) im Bf in ein "unplanmäßiges" Gleis fahre, bleibt der Zug nach dem Aufenthalt trotz "Hp 1 oder 2" längere Zeit stehen und will einfach nicht abfahren. Kann man da irgendwie eingreifen?
b) Hat man vor oder bei Simulationsbeginn Einfluss auf Höhe und Häufigkeit der Zug-Verspätungen? Die Unterschiede sind mitunter beträchtlich.

Danke & Gruß

Michael
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Frage zu a) verzögerte Abfahrt und b) Verspätungen

Beitrag von Tfz218 »

Hallo Michael,

willkommen bei STS.

Zu Deinen Fragen:
zu a: Diese "Zwangszeit" kannst Du umgehen, in dem Du den Zug anklickst und rechts dann im Menü über Gleisänderung vor Ankunft des Zuges an diesem Gleis das Gleis änderst.
zu b: Nein

Gruß

Tfz218 :wink:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Frage zu a) verzögerte Abfahrt und b) Verspätungen

Beitrag von steiny »

Auch von hier erstmal herzlich willkommen im STS :D

Wie Tfz218 schon geschrieben hat, hast du keinen direkten Einfluss auf die Verspätungen. Indirekt kannst du aber schon Einfluss nehmen, indem du im Themenplan (http://www.stellwerksim.de/zeitplan.php) für ein weniger verspätungsanfälliges Thema stimmst.

Da entscheidet dann letztendlich die Mehrheit ob das nächste Spiel ein lauer Sommertag bei schönstem Badewetter wird, oder eben doch ein lausig kalter Winterabend mit Schneesturm und Eisregen.

Gruß
Philipp
Antworten