Spielen mit 2 Bildschirmen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Alfi83
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 30, 2006 9:33 pm

Spielen mit 2 Bildschirmen

Beitrag von Alfi83 »

Hallo

ich habe mal eine Frage. Es gibt ja Leute hier die mit 2 Bildschirmen spielen. Auf dem einen den Gleisplan auf dem anderen den Fahrplan. Wie habt ihr das eingestellt?

Gruss Alfi83
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Spielen mit 2 Bildschirmen

Beitrag von LotharImKeller »

Moin Alfi83,
guckst Du hier: http://doku.stellwerksim.de/node/137
Da hast Du die Möglichkeit den Chat im eigenen Fenster zu öffnen und mit Dual-Head-Modus kannst Du den Fpl (usw.) vom Stellwerksfenster trennen.

Grüße,
Lothar. :D
--- Hier wird gebuddelt. ---
Benutzeravatar
godofgta
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 09, 2009 3:06 pm
StiTz: 709139

Re: Spielen mit 2 Bildschirmen

Beitrag von godofgta »

Schnellste Methode: Nachdem der Simulator geladen ist Strg+D drücken, damit trennst du den Fahrplan und Chat vom Gleisbild, ich schieb dann immer den Fahrplan mit Chat rüber auf den zweiten Monitor, vergrösser noch den Chat nen bisschen und dann kanns los gehen :)
Kpf - Kassel
Beiträge: 220
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
StiTz: 706401

Re: Spielen mit 2 Bildschirmen

Beitrag von Kpf - Kassel »

Ich lade das ganze vom Laptop aus, schließe meinen 19''-TFT-Bildschirm an der RGB-Schnittstelle an, trenne in den Dual Head Modus und ziehe das Gleisbild auf den großen Bildschirm.

Mal eine Frage dazu: wenn ich zwei Monitore an meinen PC anschließen will, brauche ich dann auch zwei Grafikkarten oder wie löse ich das?
Liebe Grüße
Benjamin
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7564
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Spielen mit 2 Bildschirmen

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

@Kpf-Kassel: Ich glaube, dass man normalerweise garnicht 2 GraKa auf einmal an einen PC anschließen kann... allerdings gibt es Grafikkarten mit entweder 2x VGA oder 1x DVI und 1x VGA... möglicherweise auch 2x DVI. Ich allerdings habe auch meinen Labtop, wobei ich ab und zu den externen Monitor für das Gleisbild verwende...

Gruß,
DevonFrosch

PS: Für die, die eine Auflösung von mehr als 1024x768 haben: Bei vielen Stellwerken kann man auch den Chat neben das Fenster stellen, sodass man in der Vertikalen mehr Platz hat...
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Spielen mit 2 Bildschirmen

Beitrag von LotharImKeller »

Man kann auch zwei (oder mehr) Grafikkarten an einen PC anschliessen. Ist wohl dann knifflig bei der Konfiguration.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Benutzeravatar
godofgta
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 09, 2009 3:06 pm
StiTz: 709139

Re: Spielen mit 2 Bildschirmen

Beitrag von godofgta »

Ja, 2 Grafikkarten sind möglich, allerdings brauchst du nur eine Karte mit 2 Videoanschlüssen.

Ich z.B. habe eine mit einem VGA und einem DVI-Anschluss und an dem DVI-Anschluss steckt nen DVI auf VGA Adapter und mein 2.ter Monitor.. Zumindest solange bis ich mir einen ordentlichen TFT mit DVI-Eingang leisten kann :)
julianbnrth
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 14, 2023 9:04 am
StiTz: 763340

Re: Spielen mit 2 Bildschirmen

Beitrag von julianbnrth »

Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon etwas älter ist ABER ich möchte jetzt vom Laptop auf den Rechner umsteigen (2 Monitore) und der Trick mit Strg + D funktioniert gar nicht.
Kann mir jemand helfen, wie ich vielleicht anders Herr der Situation werde?
---> Hier könnte Ihre Werbung stehen
Logii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 185
Registriert: Sa Jul 24, 2021 6:28 pm
StiTz: 757198

Re: Spielen mit 2 Bildschirmen

Beitrag von Logii »

Hey,
im Simulator oben hast du eine Menüleiste. Dort wählst du:

Darstellung --> Layout --> 2 Fenster

Grüße
Logii
julianbnrth
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 14, 2023 9:04 am
StiTz: 763340

Re: Spielen mit 2 Bildschirmen

Beitrag von julianbnrth »

Vielen lieben Dank :D
---> Hier könnte Ihre Werbung stehen
Antworten