Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von reiner95 »

generi hat geschrieben: Ich bin mir jedoch auch ziemlich sicher, dass js diese Möglichkeit(en) bereits in Betracht gezogen hat und aus gutem Grund nicht umgesetzt hat. Punkt aus.
Woher weist du denn das :?:
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von js »

Hm, ich werde wohl bald einen "Arkade-Modus" einbauen. Dort lassen sich dann Züge anklicken, machen Geräusche, können selbst gesteuert werden, man sieht statt eines Stellwerks die Schienen und Wagen und Züge können aus den Kurven fallen. Ein Stellwerk ist das aber dann nicht mehr...
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von DevonFrosch »

js hat geschrieben:Hm, ich werde wohl bald einen "Arkade-Modus" einbauen. Dort lassen sich dann Züge anklicken, machen Geräusche, können selbst gesteuert werden, man sieht statt eines Stellwerks die Schienen und Wagen und Züge können aus den Kurven fallen. Ein Stellwerk ist das aber dann nicht mehr...
Moin,

jau, ich freue mich schon :D

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
generi
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 21, 2009 4:20 pm

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von generi »

Woher weist du denn das
Tu ich nicht deswegen mein "ziemlich sicher".
Aber generell ist die Anwendung gut durchdacht und seit der kurzen Zeit die ich dabei bin, habe ich keinen groben Fehler festgestellt. Offenbar ist hier jemand am Werk der sehr genau weiss was er tut.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von reiner95 »

Kleiner Hinweis am rande:
der "jemand" ist ein Entwickler-Team, bestehend aus 6 Personen. :wink:
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von BorisM »

Hallo,

um mal die dauernde Behauptung zu entkräften, dass eine Anzeige von Zugnummern unrealistisch wäre, habe ich jetzt mal hier auf stellwerke.de ein paar Fotos von Stellwerken zusammengesucht, wo man sehen kann, wie das in der Realität gelöst ist:

Da gäbe es z.B. Großkorbetha. Das Bild ist leider nicht das beste, aber wenn man genau hinschaut, sieht man lauter graue Rechtecke im Gleisbild, auf denen manche leuchten. Das sind die Zugnummernanzeigen.

Nehmen wir als anderes Großstellwerk mal Hockenheim. Auch hier sieht man auf den Detailbildern, dass jeder Abschnitt über eine Zugnummernanzeige verfügt. Auch der kleinere Bahnhof Pforzheim hat sowas.

Ein S600 ist zugegebenermaßen ein sehr neues Stellwerk, also mal etwas älteres, z.B. das SpDrS57 Bochum Langendreer aus dem Jahr 1961.

Gehen wir noch weiter in der Zeit zurück, nämlich zur ersten Streckenfernsteuerung, die in Deutschland gebaut wurde, die Strecke Nürnberg - Regensburg in DrI-Technik aus dem Jahr 1952.
Auch hier ist die Zugnummernmeldeanlage original und war von Anfang an vorhanden, wie aus Bildern und Zeichnungen aus dem Jahr 1952 eindeutig hervorgeht.

Klar, kleine Bahnhöfe hatten häufig keine Zugnummernanzeige (auch wenn die jetzt im Rahmen der Nachrüstung von Zugmeldeanlagen nach und nach dazukommen), auf größeren Anlagen gab es diese aber von Anfang an, um den Fahrdienstleiter zu entlasten und ihm die Zeit zu geben, sich über dispositive Dinge Gedanken zu machen anstatt stumpfsinnig die Positionen der Züge aufzuschreiben um einigermaßen einen Überblick zu behalten. Die meisten Anlagen hier bei STS haben die Grenze, ab der von Anfang an Zugnummernanzeigen verbaut wurden, längst überschritten. Jetzt ist es natürlich Geschmacksache, ob man STS als Simulation haben will oder als Gedächtnistraining - nur möchte ich halt gerne verhindern, dass Erbauer aus vermeintlichem Realismus auf Zugnummernanzeigen verzichten. Und nein, ich fordere nicht, dass bestehende Anlagen nachgerüstet werden - ich fände es nur schön, wenn der ein oder andere Erbauer sich mal einfach kurz Gedanken zu dem Thema machen könnte, und dann seine eigene Meinung zu dem Thema bildet - ganz egal, welche es sein wird. Dass eine sehr realitätsnahe Nachbildung der Zugnummernanzeigen mit dem jetzigen System möglich ist, sieht man ja am Stellwerk Bonn Hbf hier, wo das sehr gut gelungen ist. Vielleicht könnte der Erbauer dieses Stellwerks auch mal kurz etwas zu dem Aufwand sagen, der dafür nötig war?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von js »

Ich denke, die Tatsache, dass es im STS Displays gibt sollte doch wohl hinreichend klar machen, dass diese Funktion vorgesehen bzw. vorhanden ist. Wie der einzelne Erbauer diese jedoch einsetzt ist seine Entscheidung. Dabei nimmt er sicherlich Vorschläge von Spielern auf - je nach Formulierung des "Vorschlags" mal mehr, mal weniger.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten