Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

ensenbach
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 31, 2009 9:22 pm

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von ensenbach »

Hallo,

könnte man vielleicht im Fahrplanfenster eine Spalte einfügen, in der für jeden Zug die letzte bekannte Position (»S216«, »Ahausen Bahnsteig«, ...) aufgeführt ist? Das würde die Suche nach einem Zug schon mal auf einen kleinen Bereich eingrenzen, und man müßte nicht -- wie bei der Funktion »Position melden« -- warten, bis der Zug das nächste Signal oder den nächsten Bahnsteig passiert hat.

Grüße.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von BorisM »

joektn hat geschrieben: Es stimmt schon dass es wunderschön wäre wenn wirklich alles 1 zu 1 zur Realität wäre aber ich find dann ginge der Spielspaß bei den "Anfängern" schnell verloren.
Es geht hier ja nicht (nur) um den Realismus, sondern in erster Linie um den Spielspaß - es würde in meinen Augen den Spielspaß deutlich erhöhen, wenn man nicht dauernd raten müsste, welche Zugnummer eine rote Markierung wohl hat, oder den Zug vor nem Signal stellen müsste, ums rauszufinden, sondern bei jeder roten Markierung die Zugnummer dabeistehen würde (oder von mir aus auch nach nem Mausklick auf das rot angezeigt wird oder ähnliches).
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von grimbo »

Nur als Tipp

dann spielt mal die Anlage Bonn Hbf (Region rheinland), die dürfte euern Wunsch nahe kommen.

Die Anlage wurde etwas renoviert und ist seit heute renoviert verfügbar
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von D-Tram »

Hallo,

könnte man vielleicht im Fahrplanfenster eine Spalte einfügen, in der für jeden Zug die letzte bekannte Position (»S216«, »Ahausen Bahnsteig«, ...) aufgeführt ist? Das würde die Suche nach einem Zug schon mal auf einen kleinen Bereich eingrenzen, und man müßte nicht -- wie bei der Funktion »Position melden« -- warten, bis der Zug das nächste Signal oder den nächsten Bahnsteig passiert hat.
Mir persönlich reicht meistens schon die Spalte Gleis, daran kann man den Zug in der Regel schon ziemlich genau finden.
jimmartens
Beiträge: 29
Registriert: Do Dez 25, 2008 1:39 pm
StiTz: 708956

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von jimmartens »

D-Tram hat geschrieben:
Hallo,

könnte man vielleicht im Fahrplanfenster eine Spalte einfügen, in der für jeden Zug die letzte bekannte Position (»S216«, »Ahausen Bahnsteig«, ...) aufgeführt ist? Das würde die Suche nach einem Zug schon mal auf einen kleinen Bereich eingrenzen, und man müßte nicht -- wie bei der Funktion »Position melden« -- warten, bis der Zug das nächste Signal oder den nächsten Bahnsteig passiert hat.
Mir persönlich reicht meistens schon die Spalte Gleis, daran kann man den Zug in der Regel schon ziemlich genau finden.
Gemeint ist wohl, wenn der Zug bereits nicht mehr an einem Gleis steht und unterwegs ist. Dann kann man ihn nämlich erst wieder an einem roten Signal oder beim nächsten Halt finden.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von js »

jimmartens hat geschrieben: Gemeint ist wohl, wenn der Zug bereits nicht mehr an einem Gleis steht und unterwegs ist. Dann kann man ihn nämlich erst wieder an einem roten Signal oder beim nächsten Halt finden.
Was nicht stimmt. Wie ihr sicherlich (nicht?) der Doku, den Neuheiteninfos, der Forensuche zu diesem Thema oder durch rumstöbern im Sim entnommen habt, kann man einen Zug nach seiner Position fragen - was ein vielfaches realistischer ist.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von BorisM »

js hat geschrieben: Was nicht stimmt. Wie ihr sicherlich (nicht?) der Doku, den Neuheiteninfos, der Forensuche zu diesem Thema oder durch rumstöbern im Sim entnommen habt, kann man einen Zug nach seiner Position fragen
Das hilft einem aber nur bei der Fragestellung "Wo ist Zug xy?" weiter - nicht aber bei der Fragestellung "Welcher Zug ist die rote Ausleuchtung in diesem Abschnitt?". Oder soll man dann alle 10 in Frage kommenden Züge durchfragen?
was ein vielfaches realistischer ist.
Nein, realistisch wäre bei Stellwerksgrößen, wie man sie hier findet, eine Zugnummernmeldeanlage, die für jeden Abschnitt anzeigt, welcher Zug drin steht.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von DragonGuard »

Guten Abend zusammen,

Eine Zugnummermeldeanlage. Der Hauptbestandteil dieser wäre im Sim wohl ein Display. Dazu habe ich in diesem Beitrag schonmal was geschrieben.
DragonGuard hat geschrieben:...
Zurück zum Ernst der Sache:
Es ist bekannt, dass das Displaysystem im Stellwerksim nicht perfekt funktioniert. Aber es kommen auch keine Vorschläge rein, wie man die Displays besser programmieren könnte - für Erbauer und für Entwickler. Es gibt zwar Ideen, aber diese scheiterten bisher alle an der Umsetzbarkeit.
Also sollte jemand eine Geniale Idee haben, darf er diese gerne den Entwicklern (z.B. hier) vortragen.
Gruß DragonGuard
Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Gruß DragonGuard i.V.f. das FRQ-Team
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von BorisM »

Es ist sehr schwer, einen Lösungsansatz zu präsentieren, wenn man das Problem nicht kennt. Was ist denn das technische Problem?
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von DragonGuard »

Lies dir den Beitrag mal genauer durch, ggf. mach dich noch mit dem Erbauerhandbuch zum Thema Displays vertraut, dann solltest du verstehen, wo das Problem sitzt.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
ensenbach
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 31, 2009 9:22 pm

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von ensenbach »

js hat geschrieben:
jimmartens hat geschrieben: Gemeint ist wohl, wenn der Zug bereits nicht mehr an einem Gleis steht und unterwegs ist. Dann kann man ihn nämlich erst wieder an einem roten Signal oder beim nächsten Halt finden.
Was nicht stimmt. Wie ihr sicherlich (nicht?) der Doku, den Neuheiteninfos, der Forensuche zu diesem Thema oder durch rumstöbern im Sim entnommen habt, kann man einen Zug nach seiner Position fragen - was ein vielfaches realistischer ist.
Diese Funktion kenne ich. Mein Vorschlag ist eben, daß jeder Zug bei jedem »Ereignis« (Signal passiert, Bahnsteig passiert) seine Position automatisch meldet und diese Meldung in einer Spalte im Fahrplanfenster angezeigt wird. Ich denke nämlich, daß dies ein besseres Auffinden der Züge ermöglicht, auch ohne daß im ganzen Stellwerk nachträglich Displays eingebaut werden müßten. Wenn beispielweise der Zug gesucht wird, der für eine Rotausleuchtung verantwortlich ist, könnte man einfach im Fahrplanfenster nach dem Zug suchen, der zuletzt das vor dem Abschnitt liegende Signal (oder ähnliches) passiert hat.

Grüße.
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von D-Tram »

Gemeint ist wohl, wenn der Zug bereits nicht mehr an einem Gleis steht und unterwegs ist. Dann kann man ihn nämlich erst wieder an einem roten Signal oder beim nächsten Halt finden.
Ich gehe davon aus, wenn man ein Stellwerk das erstemal spielt, sich es erstmal in der Sandbox anschaut. Daran orientiere ich mich meistens erstmal (kommt auf die Stellwerksgröße an), damit ich ein wenig damit vertraut werde. So viel zum Thema ZN-Meldeanlage: Man mag es nicht glauben, aber es gibt soga Betriebsstellen wo diese Bücher immer noch handschriftlich geführt werden. Außerdem ist es auch in real so, das es sich bei der ZN-Meldanlage nur um reines Informationssystem handelt. Sie ist nicht signaltechnisch sicher.

Also versteh nicht die Aufregung hier hinter, außerdem hat man doch neben den Fahrplan noch eine aktuelle Gleisbelegung (außer irgendwas stimmt mit STS nicht 8) ). Ein wenig mitdenken ist gefragt, so ist nur mal der Job als Fdl... Es ist zwar nur ein Spiel, aber es legt sich schon am realen Vorbild an. Ich denke das JS und viele andere nicht das Ziel hatten, mit STS den Bahnbetrieb neu zu erfinden...
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von BorisM »

D-Tram hat geschrieben:So viel zum Thema ZN-Meldeanlage: Man mag es nicht glauben, aber es gibt soga Betriebsstellen wo diese Bücher immer noch handschriftlich geführt werden.
Doch, das glaube ich, allerdings handelt es sich dabei um kleine Stellwerke, wo es kein großes Problem ist, den Überblick zu behalten, und nicht um Stellwerke von der Größenordnung, wie man sie in der Regel hier in STS findet. Bei letzteren wurden von Anfang an Zugmeldeanlagen eingebaut, eben weil sich das Problem stellte, dass bei der Menge an Zügen es sehr schwer ist jederzeit von jedem den Standort im Kopf zu behalten. Klar, wenn man hier in STS nen Bahnhof mit 5 Gleisen zu steuern hätte und sonst nichts, bräuchte ich auch keine Zugmeldeanlage.

Dazu kommt, dass bei STS keine echte Zugmeldung implementiert ist, und daher (insbesondere in Verbindung mit den automatischen Fahrstraßen) teilweise Züge überraschend ankommen, und man eben keine dauerhaft einsehbare Aufzeichnung hat, welcher Zug gerade angekommen ist.
Außerdem ist es auch in real so, das es sich bei der ZN-Meldanlage nur um reines Informationssystem handelt. Sie ist nicht signaltechnisch sicher.
Nein, eine Zugmeldeanlage ist weit mehr als nur ein reines Informationssystem - immerhin wird bei Störungen, die eine Einzelräumungsprüfung verlangen, diese anhand der aufgezeichneten Daten durchgeführt.

Aber was hat das mit der Implementierung in STS zu tun?
Ein wenig mitdenken ist gefragt, so ist nur mal der Job als Fdl... Es ist zwar nur ein Spiel, aber es legt sich schon am realen Vorbild an. Ich denke das JS und viele andere nicht das Ziel hatten, mit STS den Bahnbetrieb neu zu erfinden...
Da muss ich aber sagen, dass ich das schon etwas kurios finde hier - derselbe Vorschlag mal abgelehnt mit der Begründung dass man hier nicht etwas reales nachbauen will, sondern ein fiktives System, und mal mit der Begründung, dass der Vorschlag nicht der Realität entspricht. Ersteres ist die Entscheidung des Entwicklers, die man respektieren muss, auch wenns einem nicht gefällt, aber bei letzterem möchte ich dann doch widersprechen und schildern, wie es in der Realität aussieht.

Und in der Realität ist die Zugnummernmeldeanlage nunmal so ausgeführt, dass jeder Zug dauerhaft auf einer der Zugnummernanzeigen erscheint, und nicht sporadisch mal kurz wenn zufällig eine irgendwo angebracht ist.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von reiner95 »

@BorisM Zeig mir mal ein Gleisbildstellwerk der Marke GS III 8010 oder 8012 die Zugnummernmeldeanlagen, wo diese im Gleisbild implimentiert sind.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,
Muss ich meinen Beitrag noch einmal zitieren oder ist der nur für mich sichtbar, dass scheinbar gar nicht darauf eingegangen wird?
Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten