Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Baret
Beiträge: 47
Registriert: Di Mai 13, 2008 9:26 pm

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von Baret »

DragonGuard hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

Eine Zugnummermeldeanlage. Der Hauptbestandteil dieser wäre im Sim wohl ein Display. Dazu habe ich in diesem Beitrag schonmal was geschrieben.
DragonGuard hat geschrieben:...
Zurück zum Ernst der Sache:
Es ist bekannt, dass das Displaysystem im Stellwerksim nicht perfekt funktioniert. Aber es kommen auch keine Vorschläge rein, wie man die Displays besser programmieren könnte - für Erbauer und für Entwickler. Es gibt zwar Ideen, aber diese scheiterten bisher alle an der Umsetzbarkeit.
Also sollte jemand eine Geniale Idee haben, darf er diese gerne den Entwicklern (z.B. hier) vortragen.
Gruß DragonGuard
Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Gruß DragonGuard i.V.f. das FRQ-Team

DragonGuard: also ich habe ihn mal gelesen ;)
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von BorisM »

DragonGuard hat geschrieben:Lies dir den Beitrag mal genauer durch, ggf. mach dich noch mit dem Erbauerhandbuch zum Thema Displays vertraut, dann solltest du verstehen, wo das Problem sitzt.
Das habe ich gemacht, allerdings verstehe ich das Problem immer noch nicht ganz. Scheinbar ermöglicht es die Simulation ja sogar, Displays über eine größere Strecke durchgehend ansprechen zu lassen. Was ist denn genau das Problem, das Du meinst?
reiner95 hat geschrieben:@BorisM Zeig mir mal ein Gleisbildstellwerk der Marke GS III 8010 oder 8012 die Zugnummernmeldeanlagen, wo diese im Gleisbild implimentiert sind.
Als Münchner habe ich leider kein GS III zur Hand zum Nachschauen. Das GS III Sp 68, das man auf stellwerke.de ansehen kann, hat jedenfalls Zugnummernoptiken verbaut. 8010 und 8012 als Industriebahnstellwerke ist natürlich was anderes, woher da der Fahrdienstleiter weiß, wohin welcher Zug soll, weiß ich nicht, aber unter Umständen haben die ja andere Systeme. Auch diese Stellwerke kenne ich leider nicht.

Um eines klarzustellen: Mir geht es jetzt hier nicht darum, Forderungen aufzustellen, dass irgendwas geändert werden muss. Ich möchte halt mit meiner Aussage, dass das in meinen Augen den Spielspaß etwas trübt, anregen, sich darüber mal Gedanken zu machen. Ich denke, dass man auf die Art mit relativ geringem Aufwand das Spiel deutlich attraktiver machen könnte.

Außerdem möchte ich die falsche Behauptung, dass zu viele Displays unrealistisch wären, so nicht unkommentiert stehen lassen. Jeder Erbauer kann natürlich für sich entscheiden, wie er das jetzt konkret löst, aber es sollte zumindest jeder die Möglichkeit zu haben zu erfahren, welche Variante die realitätsnahe ist.

Ansonsten habe ich mir jetzt mal das überarbeitete Bonn Hbf angeschaut und muss sagen, das ist wirklich toll. In fast jedem Abschnitt ein Anzeiger (auch wenns natürlich noch schöner wäre wenn jeder Abschnitt einen hätte, aber das dürfte allein aus Platzproblemen nicht gehen), die Zugnummer bleibt aufm Display drauf solange der Zug im Abschnitt ist, womit der Zug fast durchgehend auf irgendeinem Display draufsteht - so macht das wirklich Spaß, ohne das dauernde rumgerate. Ich würd mich jedenfalls sehr freuen, wenn es mehr Stellwerke gäbe, die nach diesem Prinzip arbeiten.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von Tfz218 »

MEinst Du so wie in Sachsen-Anhalt z.B. Zörnigall-Niedergörsdorf?
Kann ich gleich sagen, ist nicht einfach zu bauen.
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von LotharImKeller »

BorisM hat geschrieben:Das habe ich gemacht, allerdings verstehe ich das Problem immer noch nicht ganz. Scheinbar ermöglicht es die Simulation ja sogar, Displays über eine größere Strecke durchgehend ansprechen zu lassen. Was ist denn genau das Problem, das Du meinst?
Dazu sage ich mal einfach eines: Da ist uns in einer Anlage aufgefallen, das die Anlagen bei einem IC anbleibt und bei einem Güterzug ausgeht. Was soll ich als Erbauer jetzt da machen?
--- Hier wird gebuddelt. ---
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von DragonGuard »

BorisM hat geschrieben:
DragonGuard hat geschrieben:Lies dir den Beitrag mal genauer durch, ggf. mach dich noch mit dem Erbauerhandbuch zum Thema Displays vertraut, dann solltest du verstehen, wo das Problem sitzt.
Das habe ich gemacht, allerdings verstehe ich das Problem immer noch nicht ganz. Scheinbar ermöglicht es die Simulation ja sogar, Displays über eine größere Strecke durchgehend ansprechen zu lassen. Was ist denn genau das Problem, das Du meinst?
Genau das ist nur eine Randerscheinung des bisherigen Displaysystems und kann nicht Supported werden, die Korrekte funktionalität basiert mehr auf Zufällen als auf gekonntem Bau.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
Grisubr
Beiträge: 22
Registriert: Fr Jul 20, 2007 10:55 pm
StiTz: 705267

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von Grisubr »

Hallo ,
könnte man es den nicht so machen das die Zugnr. auf den Zug angezeigt wird also auf den Roten Streifen.
Siehe Bildmontage. Das wäre mein Vorschlag wenn man das umsetzen kann im Programm.
MfG Michael
Bild
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1816
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von oberrheiner »

Also Nummer direkt auf dem Zug geht nicht so viel ich weiß. Bzw es ist auch im Original Stellwerk nicht so. Hier wird ja ein Drucktastenstellwerk" oder so ähnmlich simuliert, und da ist das glaub ich nicht so.

Sollte ich hier grad was falsches geschrieben habe, dann schon mal sorry, es ist spät. :oops:
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von BorisM »

oberrheiner hat geschrieben:Also Nummer direkt auf dem Zug geht nicht so viel ich weiß. Bzw es ist auch im Original Stellwerk nicht so. Hier wird ja ein Drucktastenstellwerk" oder so ähnmlich simuliert, und da ist das glaub ich nicht so
Direkt auf dem Zug nicht - das Zugnummernfeld auf dem Gleis selber statt in einer Optik drüber oder drunter dagegen wäre durchaus vorbildgerecht. In realen Stellwerken ist häufig die Gleislinie durch die Zugnummernoptiken unterbrochen. Das ist auch kein Problem, weil en echt ist die Gleisfreimeldung bei weitem nicht so detailliert aufgelöst wie hier in stellwerksim, so dass es kein Problem ist, mal ein Tischfeldelement statt für die Gleisfreimeldeanzeige für die Zugnummernanzeige zu verwenden, weil die Tischfelder links und rechts ja genau dieselbe Information anzeigen.

Bei stellwerksim hier mit der dichteren Auflösung geht das natürlich nicht, weil die Zugnummernanzeige da ja ggf. wichtige Informationen verdecken würde - von daher wäre die hier gezeigte Lösung gar nicht so blöd.

Nachdem Stellwerksim ohnehin nicht strikt die Realität nachbildet sondern sich viele Freiheiten gönnt, macht es denke ich keinen großen Sinn jetzt ausgerechnet hier aufs letzte Detail Wert zu legen, so dass da denke ich das berühmte Wort "Usability" das wichtigste wäre.

Von daher fände ich persönlich das als Alternative zum neben dem Gleis angeordneten Zugnummernfeld bei Anlagen mit Platzmangel sehr positiv.
generi
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 21, 2009 4:20 pm

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von generi »

Wenn wir dann schon der Realität abweichen; wie wäre es denn wenn man mit der Maus auf einen Zug zeigen kann und nach etwas 2 Sekunden erscheint dessen Bezeichnung?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von DevonFrosch »

generi hat geschrieben:Wenn wir dann schon der Realität abweichen; wie wäre es denn wenn man mit der Maus auf einen Zug zeigen kann und nach etwas 2 Sekunden erscheint dessen Bezeichnung?
Moin,

oh nein, nicht noch mehr Tooltipps... mich nerven schon die Quickinfos im Chat-Berien: "Hier tippen", "Chat-Fenster" etc....

Außerdem würden auch damit andere Symbole verdeckt, und wenn ich ein Signal kurz vor dem Zug nochmal auf rot stellen will, aber da ein kleines Fensterchen mit der Zugnummer vor ist... ich würde den Zug aus dem Bildschirm reißen :D

Zur generellen Diskussion: Ich finde jetzt schon manches Stellwerk unübersichtlich, wie soll das bloß werden, wenn dort jedes 2. Feld durch ein Display blockiert ist? Ich persönlich würde keinen Zug mehr finden.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
milk
Beiträge: 45
Registriert: Mi Dez 12, 2007 8:11 pm
StiTz: 706216

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von milk »

Îch finde lagnsam das diese Diskusion aus den Fugen geräht. Es wurde schon mal gesagt:
Es ist jedem Erbauer freigestellt seine stellwerke mit 10000 Displays oder gar keinem auszustatten.
Denn ich würde bei meinen 2 Stellwerken nie über jedem Block einen Display erstellen. Das wäre mir viel zu einfach.
Mann muss halt den Kopf ein bisschen bei der Sache haben. Ist auch im Orginal so

Und mann bedenke jetzt müsse jedes Stellwerk umgbaut werden, das würde eine Ewigkeit daueren, in dieser Zeit würden wieder Hunderte nach neuen Stellwerken rufen, was zu einer Unmenge an Unsichtbaren Stellwerken führt


So uf das wars mal aus der neutralen Schweiz

mfg Milk
Die beste Mund zu Mundwerbung ist die Mund zu Mundbeatmung
generi
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 21, 2009 4:20 pm

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von generi »

Außerdem würden auch damit andere Symbole verdeckt, und wenn ich ein Signal kurz vor dem Zug nochmal auf rot stellen will
Hmm, nicht unberechtigt der Einwand. Hab ich nicht bedacht. Zwei weitere Ideen:

Man kann einen Zug anklicken und in einem Display erscheint dessen Bezeichnung. Nachteil: die Stellwerke müssten umgebaut werden.
Luxusvariante: Beim anklicken wird der entsprechende Zug im Fahrplan markiert.

Aber eben: starke Abweichung von der Realität.
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von D-Tram »

generi hat geschrieben: Man kann einen Zug anklicken und in einem Display erscheint dessen Bezeichnung. Nachteil: die Stellwerke müssten umgebaut werden.
Luxusvariante: Beim anklicken wird der entsprechende Zug im Fahrplan markiert.
Ich denke das die Antwort von milk sehr zutrifft, desegen verstehe ich nicht wirklich den Sinn dieses Beitrags.
milk hat geschrieben:Es ist jedem Erbauer freigestellt seine stellwerke mit 10000 Displays oder gar keinem auszustatten.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von DragonGuard »

Ich glaube ich spreche für alle Erbauer, wenn ich hier schreibe:

Eine Variante, für die alle Stellwerke umgebaut werden müssen, wird es hier im Sim niemals geben.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
generi
Beiträge: 33
Registriert: So Jun 21, 2009 4:20 pm

Re: Gleisbelegung/Zugnummernfeld

Beitrag von generi »

Ich denke das die Antwort von milk sehr zutrifft, desegen verstehe ich nicht wirklich den Sinn dieses Beitrags.
Eine Variante, für die alle Stellwerke umgebaut werden müssen, wird es hier im Sim niemals geben.
Nun, bei der ersten Idee wäre das tatsächlich so, man müsste ein spezielles Display setzen. Bei der zweiten Idee bin ich mir aber ziemlich sicher dass dies durch eine Anpassung im Grundcode bewerkstelligt werden könnte, da ich aber von der programmierung nicht wirklich eine Ahnung habe (ausser dass es genial gemacht ist), ist das nur eine Vermutung.

Aus Interesse: ich war zu der Zeit noch nicht dabei, aber wie war das bei der Einführung der gespeicherten Fahrstrassen? Wurden da nicht auch nach und nach die Stellwerke angepasst?

Ich bin mir jedoch auch ziemlich sicher, dass js diese Möglichkeit(en) bereits in Betracht gezogen hat und aus gutem Grund nicht umgesetzt hat. Punkt aus.

Darüber debattieren dürfen wir sicher trotzdem...?
Antworten