Ausdrucken des Fahrplanes

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Ausdrucken des Fahrplanes

Beitrag von Franke74 »

Moin Gemeinde,

eine Idee, um vor allem auch auf größeren Anlangen besser disponieren zu können:


Wäre es möglich, irgendwo auf den Startseiten des jeweiligen Stellwerks eine Möglichkeit zu geben, sich den Fahrplan ausdrucken zu können?

Die Größe des Fahrplanfensters ist ja doch recht begrenzt und so hätte man eine Planungsgrundlage vor sich liegen.

MfG

meinereiner
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10085
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Ausdrucken des Fahrplanes

Beitrag von billy »

Dann hättest du eine Planungsgrundlage die bei 0 Verspätungen klappt ... und was ist jetzt wenn von heute auf morgen ein Teil des Verkehrs geändert wird?

Nicht zu vergessen dass es je nach Region Themenabhängige Züge gibt die nur dann Verkehren?
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Ausdrucken des Fahrplanes

Beitrag von Franke74 »

Deswegen die Option, den Fpl vor dem Start des Stellwerks ausdrucken. So ist die Aktualität gewährleistet (Wers nicht macht, ist selber schuld, wenn er sich auf alte Daten verlässt) und gerade bei Verspätungen hab ich eher die Möglichkeit, zu sehen, welche Züge noch fehlen und erlebe weniger Überraschungen. Wenns keine Verspätungen hat, muß ich nix disponieren.... :mrgreen:
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10085
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Ausdrucken des Fahrplanes

Beitrag von billy »

Naja ... seh ich anders.

Vielleicht gibts ja andere Leute die das genau so sehen wie du :-)
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Ausdrucken des Fahrplanes

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,
wie stellst du dir denn Optisch die Ausgabe der Druckdatei? (Also form, schriftgröße, hoch- oder querformat usw...)
Je nach Ausführung und größe des Stellwerks dürfte sich die Datei auf 1-50 Seiten beziehen, was bei größeren Seitenmengen wohl kaum jemand machen würde und bei kleinen Stellwerken ist der Bedarf für einen Ausdruck laut deiner Formulierung nicht gegeben.

Unabhängig davon denk ich, dass ein solcher Ausdruck unser Umwelt nicht wirklich zu Gute käme.
Aber warten wir mal auf deine Vorstellung der Textausgabe...
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Ausdrucken des Fahrplanes

Beitrag von Franke74 »

ich dachte an eine A4-hochformat -ausgabe.


die zeit sollte auf den gewünschten spieltzeitraum abzustimmen sein, eben damit nicht alles gedruckt werden muß (z.b.: 11.30 bis 14.00)

format:

zugnummer 1 - zeit bhf A - gleis - bemerkung
.................... - zeit bhf b - gleis - bemerkung
zugnummer 2 - zeit bhf a - gleis - bem


usw.

alternativ könnte man den gleisbeleger so wie er ist quer ausdrucken?
allerdings sollten dort die zugnummern lesbar sein.
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Ausdrucken des Fahrplanes

Beitrag von DragonGuard »

Hm.
Also 2-5 Din A 4 Blätter für 3 Stunden spielen. Macht am Tag vielleicht 10 Blätter, im Monat 300 Blätter.
Ich fände es wie schon gesagt Umweltlich vollkommen Irrsinnig.

Was mir allerdings viel mehr Gedanken macht, ist die Serverlast. Jeder Druck würde die Abfrage des DB-Servers mit einer Vielzahl von Zugabrufen belasten. Ob der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen stünde, überlasse ich lieber den Usern, die sich damit auch auskennen.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Ausdrucken des Fahrplanes

Beitrag von js »

Aus Umweltgründen muss ich das auch als schlechte Idee abtun: man müsste VOR JEDEM Spiel den Fahrplan ausdrucken, denn abhängig von Thema, Korrekturen, Uhrzeit, usw. ist das je JEDESMAL ein anderer Fahrplan. Und ein Fahrplan kommt bei größeren Stellwerken locker auf 50-80 Einträge für 2 Stunden. Da ein Großteil der Spieler es scheinbar nicht mals 30 Minuten in einem Stellwerk aushält (vgl. Thread mit Störungshäufigkeit, mehr Action ,etc.) erscheint sogar die Mühe für diese Antwort schon zuviel.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
jonashdf
Beiträge: 175
Registriert: Do Sep 18, 2008 2:02 pm

Re: Ausdrucken des Fahrplanes

Beitrag von jonashdf »

Man könnte doch den Fahrplan markieren , kopieren und in Word einfügen :lol: .
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Ausdrucken des Fahrplanes

Beitrag von DragonGuard »

Der Fahrplan wird im Sim ja nur für etwa eine Stunde bzw etwas mehr vorgeladen, das würde nicht so wirklich Sinn ergeben.
In so großen Stellwerken, in denen man nicht die Zeit hat, mit dem elektronischen Fahrplan zu Disponieren, hat man wohl kaum die Zeit, um mit einem Textverarbeitungsprogramm irgendwas zu machen.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
dannydee
Beiträge: 54
Registriert: Di Jan 09, 2007 7:10 pm
StiTz: 703844

Re: Ausdrucken des Fahrplanes

Beitrag von dannydee »

Moin,

finde die Idee auch nicht gut, aus weiter oben genannten Gründen...
Aber habe mal eine Frage an dich: Nutzt du den Dual Head Modus und die Farbmarkierungen nicht?
Damit habe ich den Fahrplan auch auf grossen Anlagen immer gut übersichtlich. Wenn man eine Anlage
öfter und lange! (Beziehe mich auf das JS-Posting) spielt, kennt man den Fahrplan gut. Die Verspätungen
oder Themen bringen mich auch dann kaum durcheinander.

MFG
Danny Dee
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Ausdrucken des Fahrplanes

Beitrag von Franke74 »

Auch Moin.

Nehme mal an, Du meinst mich?

Da ich nur einen Kopf habe, kann ich die Sim auch nur auf Ein-Kopf-Art spielen.

Schickst Du mir bitte ein Bild von Dir mit zwei Köpfen. Die Anatomie würde mich interessieren. Und wie lebt es sich damit?

Was die Farbmarkierungen bei dem Thema helfen sollen, weis ich ehrlich gesagt nicht.


Hilfreich wäre es wohl auf Anlagen, die noch nicht so bekannt sind. Die Sim bietet ja zum Glück eine große Auswahl und ich kann und will mir nicht den Fahrplan aller Anlagen merken. Dafür möchte ich eben wo nachschauen können. Ich bin halt nunmal ein großer Freund von bedrucktem Papier. Tausende von Nullen und Einsen finde ich nicht so handlich... :wink:

Aber das Thema ist abgehalten.

MOD, ein Schloß bitte! :arrow:
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Ausdrucken des Fahrplanes

Beitrag von js »

Franke74 hat geschrieben:Auch Moin.

Nehme mal an, Du meinst mich?

Da ich nur einen Kopf habe, kann ich die Sim auch nur auf Ein-Kopf-Art spielen.

Schickst Du mir bitte ein Bild von Dir mit zwei Köpfen. Die Anatomie würde mich interessieren. Und wie lebt es sich damit?
Aber mit einem Kopf lassen sich Monitor und ein Papierstapel besser lesen als zwei Monitore (über die Bedeutung von Head als Synonym für Monitor will ich nicht weiter eingehen)?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Re: Ausdrucken des Fahrplanes

Beitrag von Lumi25 »

Na ja das ausdrucken hat schon ein Vorteil. Immerhin hat man dann eine Zugübersicht. Diese Zugübersicht kann er ja dann als Bildfahrplan umsetzen. Haben dann Züge Verspätung muss man nur die Linien im Bildfahrplan ändern und Schwubs weiß man wo es zu Trassenkonflikten kommt.

Bei der alten Bundesbahn (wo es noch keine PC gab die Bildfahrpläne der aktuellen Betriebssituation neu berechnen können) wurde sowas dann mit Bleistift neu eingezeichnet und wenn der Zug mehr Verspätung bekam musste man die Linie teilweise ausradieren und wieder neu einzeichnen.

Ich wünsche viel Spass :lol: .
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Ausdrucken des Fahrplanes

Beitrag von DragonGuard »

Das FRQ-Team teilt mit:

Nach Beobachtung des hiesigen Beitrages gibt es offensichtlich mehr Bedenken über die gewünschte Funktion, als diese Nutzen bringen würde.
Daher ist der Vorschlag, einen Fahrplan auszudrucken, abgelehnt.

euer FRQ-Team



Ps: In eigener Sache: Du könntest das Stellwerk öffnen, den Dual Head Modus einschalten, Fenster Maximieren, einen Screenshot machen, ggf. Scrollen und weitere Screenshots anfertigen, diese(n) ausdrucken und dann den Dual Head Modus wieder schließen. Einfach, ohne Resourcen zu beanspruchen, unkompliziert und Supportfrei. :wink:
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten