Umleitungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Der 146er
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 20, 2006 3:43 pm

Umleitungen

Beitrag von Der 146er »

Morgen zusammen

weis ja nicht ob das Thema hier schonmmal angesprochen wurde aber wie sieht das mit Umleitungen aus? Wieso kommen die dann nicht an (z.B. von Selmig nach Hamm über den Rbf statt Pbf???)

Wäre cool wenn das funktionieren würde.

Mfg Patrick
BR110 / BR 140 wahre Prachtexemplare unter den Loks.

Was ist das schönste an Düsseldorf?
----------
Der Blick auf Köln.

www.rimkoeln.de
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Hallo Patrick,
das ist leider prinzipbedingt nicht möglich, da der STS keine Strecken zwischen den Stellwerken und auch die Lage der einzelnen Stellwerke zueinander nicht kennt.

Es ist also auch problemlos möglich, einen Zug 15 Minuten nach der Abfahrt in Hamburg Hbf im Münchener Hbf einfahren zu lassen. Das passiert natürlich nicht wirklich (vorausgesetzt die Fahrplanbauer haben nicht gepennt :wink: )

Das ist leider nicht anders möglich, da ja häufig auch einzelne Bahnhöfe nicht simuliert werden. Ein Beispiel: Im Bahnhof Unna gibt es die Ausfahrt Holzwickede - dort fahren Züge nach Hagen, Dortmund und Witten. In Dortmund Hbf kommen in der Einfahrt, durch die die Züge von Unna kommen, auch Züge von Hagen.
Eine feste Zuordnung einer Ausfahrt in einem Stellwerk zu einer Einfahrt im nächsten ist hier also nicht möglich.

Generell ist das Thema Umleitungen allerdings eins über das schon häufiger gesprochen wurde und mit Sicherheit auch weiter gesprochen wird. Vielleicht wird es da mal eine Möglichkeit geben, zumindest sofern es vom Fahrplanbauer vorgesehen ist, Züge über alternative Strecken zu leiten. Da kann und will ich aber nichts versprechen - wenn, dann ist das sicherlich auch nichts, was in ein paar Tagen gemacht wäre.

Gruß
Philipp
der_kaepten
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mai 27, 2006 1:58 pm

Beitrag von der_kaepten »

Moin Steiny,

bin ja reltiv neu hier, und dachte aber trotzdem ich hätte schon einiges kapiert :(
Du schreibst:
steiny hat geschrieben:das ist leider prinzipbedingt nicht möglich, da der STS keine Strecken zwischen den Stellwerken und auch die Lage der einzelnen Stellwerke zueinander nicht kennt.
dann versteh' ich nicht wo die Verspätungen her kommen und wieso sich dann einige User im Spiel zusammenschliessen um mehrere STW in einer Region zu fahren? Oder kennt die Sim unter bestimmten Bedingungen doch die Lage der STW zueinander :?:

ein total verwirrter :?
kaepten
Benutzeravatar
Renner
Beiträge: 43
Registriert: Sa Mai 13, 2006 1:31 pm
StiTz: 702487

Beitrag von Renner »

Hi der_kaepten,

also soweit ich weiss geht es dabei um reine Berechnungen. Angenommen ein Zug verläßt Stellwerk A mit 5 Minuten Verspätung und soll in Stellwerk B um sagen wie 11:00 Uhr ankommen. Dann rechnet das System zu der im Fahrplan angegebenen Zeit die 5 Minuten Verspätung aus dem vorhergehenden Stellwerk dazu.

Mit einer anderen Lösung, würden einige hier keine Spielsessions ab halten.
Star Trek Freak mit Tendenzen zur Eisenbahn und PC so wie weiteren technischen Geräten und Errungenschaften. Wohnhaft in und um Wien herum mit seltenen Ausflügen in das Deutsche Nachbarland genannt Germany. - Falls so eine Person gesichtet wurde, bitte inne halten und nicht bewegen.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

genau so isses - bekannt ist nur, dass das Stellwerk A 20 Minuten vor dem Stellwerk B durchfahren wird.
der_kaepten
Beiträge: 9
Registriert: Sa Mai 27, 2006 1:58 pm

Beitrag von der_kaepten »

Moin,

aha, also dann nochmal gaaanz langsam (speziell für mich :lol: )
steiny hat geschrieben:bekannt ist nur, dass das Stellwerk A 20 Minuten vor dem Stellwerk B durchfahren wird.
- die Sim weiss nicht dass STW A vor STW B liegt.
- die Sim weiss nur, das Zug xyz in STW B von STW A kommt (von dort normal 20 Min. Fahrzeit hat) und dort mit 5 Min Verspätung raus ist.

OK, dann wird mir klar, dass Umleitungen (um zum Anfang des Themas zurückzukommen) nur vom Z-Designer mit vorgesehen werden können und nicht vom Programm automatisch "gemanaged" werden können.

Danke für die Aufklärung.

tschüss
der_kaepten
Antworten