CPU-Last auf 100% bei Nutzung von Zoiper

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
EGW
Beiträge: 96
Registriert: Sa Jul 01, 2006 11:18 pm
StiTz: 702701

CPU-Last auf 100% bei Nutzung von Zoiper

Beitrag von EGW »

Hallo,

wenn ich mit StiTz telefoniere, habe ich häufig das Problem, dass irgendwann (kann nach 5 Minuten, aber auch erst nach einer halben Stunde passieren) die Prozessorauslastung auf 100% steigt. Ein Prozess "System" beansprucht fast die komplette Leistung für sich, so dass der Computer "hängt" und ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr möglich ist. Das Einzige, was dagegen hilft, ist, das Gespräch zu beenden; damit ist das Ganze wie weggeblasen.

Interessanterweise treten diese Hänger nur bei Zoiper auf. Wenn ich Teamspeak oder Skype nutze, habe ich keine derartigen Probleme.

Hat eventuell jemand einen Tipp, wie man das beheben kann bzw. was die Ursache für mein Problem sein könnte?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: CPU-Last auf 100% bei Nutzung von Zoiper

Beitrag von abrixas »

Skype und Teamspeak sind kein Vergleich da diese völlig andere Protokolle benutzen.

Evtl. wäre die Version die Du benutzt hilfreich um etwas raus zu bekommen, ein paar Systeminformationen wären auch super, dann muss man die Glaskugel nicht so beanspruchen.
EGW
Beiträge: 96
Registriert: Sa Jul 01, 2006 11:18 pm
StiTz: 702701

Re: CPU-Last auf 100% bei Nutzung von Zoiper

Beitrag von EGW »

Zoiper-Version: 2.18

Mein System:
Win XP Pro SP2
AMD Sempron 2,2 GHz
2 GB RAM
DirectX 9.0c

Als Virenscanner verwende ich AntiVir PE, als Firewall die "normale" von Windows.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter...
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: CPU-Last auf 100% bei Nutzung von Zoiper

Beitrag von abrixas »

Hm, nach Deinen Angaben sollte es keine Probleme geben. Allerdings hat Zoiper ein Problem wenn man öfter die Kanäle wechselt bzw öfter neue Verbindungen auf-/abbaut.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: CPU-Last auf 100% bei Nutzung von Zoiper

Beitrag von js »

Sparsamer, dafür weniger komfortabel und ohne STS-Dokuunterstützung: http://www.voixphone.com/
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten