Warum (nicht) StiTz

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Warum (nicht) StiTz

Beitrag von js »

Ich möchte hier mal eine offene Frage an die Leute stellen, die die Mühen von Abrixas und auch der anderen Entwickler geradewegs ignorieren und statt dessen mit anderer Software für die Kommunikation arbeiten: was soll das?

Wir haben hier ein offenen und voll funktionsfähiges System, das zumal völlig unabhängig von Betriebssystemen und proprietären Standards ist. Es erlaubt kostenlose Benutzen und verbindet auch Spieler ohne Headset über das normale Telefon miteinander. Und es kann keiner sagen, dass die Software zu kompliziert einzurichten sei, dass ist das andere Zeugs mindestens genauso - wenn da schon IP-Adressen ausgetauscht werden müssen spricht das Bände.

Nun, ich bin da mal auf eine Antwort gespannt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2350
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Warum (nicht) StiTz

Beitrag von Wozzap »

So, ich möchte mal ein kleines Statement dazu abgeben.

Vorweg: ja, ich bin noch nicht lange dabei, habe in der Zeit aber schon so einiges hier kennen gelernt und habe defintiv meinen Spaß. Anfangs fragte ich mich noch, was StiTz sein soll, hatte aber eine Vermutung, die sich bestätigte. Von dem Moment an, wo ich mich damit auseinander gesetzt und das mal genutzt habe, hatte ich (bis heute) wahnsinnig Respekt vor dem System.
Etwas so ausgereiftes und integriertes System in einem ohnehin schon sehr gut gemacht Umfeld, das kann nicht jeder. Mein Respekt gilt da wirklich allen Entwicklern, saubere Arbeit!

Ich weiß ja nicht, was so nebenher noch abläuft außerhalb von StiTz an Kommunikation, aber wenn du da schon schreibst, wird der neue "Teamspeak-Trend" wohl nicht der einzige sein. Der Grund weswegen einige Spieler inkl. mir (zugegebenermaßen) auf Nicht-StiTz gesetzt haben, war eher ein rein technischer. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, besetzten wir an einem Abend die SFS Würzburg-Hannover. Da dies auch mehrere Regionen umfasst, kommen wir da mit den Regionsräumen nicht allzuweit. Um uns deswegen die Kommunikation zu vereinfachen, nahmen wir etwas anderes.
Wäre etwas wie dieses Projekt mit StiTz genauso einfach möglich gewesen, wären wir mit Sicherheit auch dort geblieben. Könnte ja mal eine kleine Anregung sein (oder weiß ich da noch nicht von einem Feature?).

Grundsätzlich versteh ich auch nicht so ganz, wieso sich doch durchaus mehrere im IRC-Chat über StiTz beschweren. Sollen sie es doch besser machen, wenn es ihnen nicht passt oder halt sagen, was sie stört.

Wie gesagt, ich habe jede Menge Respekt vor dem System, ich nutze es auch selbst hin und wieder, wenn sich die Gelegenheit ergibt und der Nachbar oder die Nachbarn das nutzen.

Hilft dir das ein bisschen weiter? :D
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Warum (nicht) StiTz

Beitrag von js »

Wozzap hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, was so nebenher noch abläuft außerhalb von StiTz an Kommunikation, aber wenn du da schon schreibst, wird der neue "Teamspeak-Trend" wohl nicht der einzige sein. Der Grund weswegen einige Spieler inkl. mir (zugegebenermaßen) auf Nicht-StiTz gesetzt haben, war eher ein rein technischer. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, besetzten wir an einem Abend die SFS Würzburg-Hannover. Da dies auch mehrere Regionen umfasst, kommen wir da mit den Regionsräumen nicht allzuweit. Um uns deswegen die Kommunikation zu vereinfachen, nahmen wir etwas anderes.
Wäre etwas wie dieses Projekt mit StiTz genauso einfach möglich gewesen, wären wir mit Sicherheit auch dort geblieben. Könnte ja mal eine kleine Anregung sein (oder weiß ich da noch nicht von einem Feature?).
Das verstehe ich nicht. Jeder User kann sich in jeden beliebigen Raum einwählen. Das muss auch nicht der eigene Regionsraum sein. Der ist nur zur Orientierung da. StiTz ist ein Telefonsystem. Und wie es bei Telefonen so ist, kann man überall hin anrufen. Keine Ahnung, warum ihr da also so kompliziert denkt - der einfachste Weg ist in der Regel immer der richtige: dann eben alle in den Raum einer Region, auch wenn sie in einer anderen ihr Stellwerk haben.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2350
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Warum (nicht) StiTz

Beitrag von Wozzap »

Berechtigter Einwand. Da frag ich mich: wieso sind wir da nicht drauf gekommen? Ganz ehrlich mal.

Scheint echt zu einfach zu sein :D Aber Recht haste auf jeden Fall.

Noch ein Grund mehr, das zu nutzen.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Warum (nicht) StiTz

Beitrag von reiner95 »

Hinweis:
Mann kann für sowas den Spielerquassel nutzen oder sich einfach für den Abend einen temporären Raum selber anlegen. :wink:
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Warum (nicht) StiTz

Beitrag von TigerChris »

Sers@ll,
dazu möchte ich auch gerne was sagen.

STiTz ist nicht schlecht da habt ihr gute Arbeit geleistet, aber siehe letztens, als ihr Admins im stitz wart, wo ich dazu gekommen bin (glaube das war in Nrw *grübel*), hab ich erstmal nen Ansch... bekommen "stell dein STiTz ein!" (Leute, ich will keinen Streit provozieren, mein ja nur...).

Bei manchen Sachen ist STiTz unschlagbar mit der Telefon einbinden usw., das muß ich echt zugeben. Ich finde STiTz super, nur leider muss ich bei jedem Raumwechsel meine PC-Einstellungen korrigieren, um STiTz vernünftig nützen zukönnen - wie ihr lieben Admins es auch schon einmal feststellen musstet. Daher kommt mir der TS schon besser entgegen.

Nichtsdestotrotz werde ich das STiTz weiter nutzen, es macht auch viel Spaß damit zu kommunizieren, denn was wäre das STS ohne sein STiTz! Wir wollen STiTz keine Konkurrenz machen, das können wir auch gar nicht. Denn wie schon öfters angemerkt, ist und bleibt STiTz unschlagbar!

Tigerchris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Warum (nicht) StiTz

Beitrag von js »

TigerChris hat geschrieben: Bei manchen Sachen ist StiTz unschlagbar mit der Telefon einbinden usw., das muß ich echt zugeben. Ich finde StiTz super, nur leider muss ich bei jedem Raumwechsel meine PC-Einstellungen korrigieren, um StiTz vernünftig nützen zukönnen - wie ihr lieben Admins es auch schon einmal feststellen musstet. Daher kommt mir der TS schon besser entgegen.
Damit ich das richtig verstehe: statt die Zeit zu investieren, dieses Einstellungsproblem zu lösen richtest du lieber aufwändig TS ein?! Ist so wie ein neues Auto kaufen, weil man den Aschenbecher nicht leer machen kann weil er klemmt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Warum (nicht) StiTz

Beitrag von AndreG »

TigerChris hat geschrieben:Ich finde StiTz super, nur leider muss ich bei jedem Raumwechsel meine PC-Einstellungen korrigieren, um StiTz vernünftig nützen zukönnen

Wieso das? Bei mir musste ich da noch nie was ändern.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Warum (nicht) StiTz

Beitrag von TigerChris »

Sers@ll
gut dann vertiefen wir mal das thema

@AndreG
gut das du Schreibst, du warst nähmlich auch mit dabei wo das war, wo ihr Admins in Nrw wart im sts u stitz wo ich dann dazu gekommen bin!
hab erstmal "Hi" gesagt darauf eure reaktion Stell dein Stitz ein ok eingestellt raum gewechselt getestet hat funktioniert wieder zurück angefragt obs geht wieder das gleiche Stell dein stitz ein
ich kam mir da leicht verar.... vor man Stellt alles ein laut forum und anleitung und sowas ist dann der dank :evil:
ich habe mich Heute n8 von 2:00 bis 8:00 früh nur mit dem Stitz rum geschlagen das die einstellungen passen und was war das ende vom lied wieder das selbe :shock:

bei den einen gehts bei den anderen nicht

leute ich hab echt nix gegen euch
hoffe ihr könnt mich besser verstehn jetzt


STiTz bleibt nun mal ein sehr gutes Programm
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Warum (nicht) StiTz

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,
Wenn du es in die Konferenz schon geschafft hast, dann sind die zoiper-einstellungen schonmal okay.
Du solltest vielleicht etwas genauer darauf eingehen, dass du ein problem mit der Soundqualität hast, so wie ich das damals mal mitbekommen habe.
Im forum wurden neulich ein paar alternativen zu zoiper vorgestellt, die ich neulich auch teils ausprobiert habe.
Ich kann dir nachher mal helfen, diese tools zu installieren und somit herauszufinden, ob es sich um ein problem der einwahlsoftware handelt oder um eines der soundkonfiguration.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Warum (nicht) StiTz

Beitrag von DragonGuard »

DragonGuard hat geschrieben:Hallo,
Wenn du es in die Konferenz schon geschafft hast, dann sind die zoiper-einstellungen schonmal okay.
Du solltest vielleicht etwas genauer darauf eingehen, dass du ein problem mit der Soundqualität hast, so wie ich das damals mal mitbekommen habe.
Im forum wurden neulich ein paar alternativen zu zoiper vorgestellt, die ich neulich auch teils ausprobiert habe.
Ich kann dir nachher mal helfen, diese tools zu installieren und somit herauszufinden, ob es sich um ein problem der einwahlsoftware handelt oder um eines der soundkonfiguration.

Gruß
Wegen mangelnder Disziplin des Gesprächspartners vorzeitig beendet.
Schade eigentlich.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Warum (nicht) StiTz

Beitrag von TigerChris »

ne bin schon da :-)
wtf das teil hat net mal gebimmelt wo du prob hast anzurufen!

hoffe du weißt jetzt das prob was ich habe hast es ja mit bekommen :roll:
und wie du gesehen hast im Ts läuft es ohne prob aber zoIPer und das andere haut net hin obwoll selber codex wie TS Speex *hmpf*
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Warum (nicht) StiTz

Beitrag von LotharImKeller »

Hallo Chris,
mal eine kurze Anmerkung: Es gibt auch Satzzeichen, wie z.B. Kommata. Wäre sehr hilfreich, wenn Du die anwenden würdest. Dann wäre Dein Text auch besser zu lesen.

Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 223
Registriert: Fr Jan 18, 2008 4:31 pm
StiTz: 706445

Re: Warum (nicht) StiTz

Beitrag von schrammi »

Um Lothar noch zu ergänzen: Auch die Nutzung von Groß- und Kleinschreibung macht das Lesen einfacher. :wink:
MfG, Martin

Mitglied im Moderatorenteam
Haltet euch an die Forenregeln
tigerwoods
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mai 01, 2009 11:23 am
StiTz: 710279

Re: Warum (nicht) StiTz

Beitrag von tigerwoods »

Hi,

StiTz macht das Handling bei der Übergabe mit unter unkomplizierter. Ich denke jedoch, es sollte auch Berücksichtigung finden, dass viele User eben nicht unbedingt darauf erpicht sind, sich im Netz mittels "Stimme" zu veröffentlichen. Die Gründe seien dafür mal dahingestellt. Ebenso finde ich, dass die "Nicht-StiTz-ler" deshalb nicht gebrandmarkt werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Gesperrt