Fehler in Lötschberg Nord

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hydroschild
Beiträge: 80
Registriert: Di Jan 20, 2009 7:53 pm

Fehler in Lötschberg Nord

Beitrag von Hydroschild »

Hoi,

Ich habe mal im Stellwerk Lötschberg Nord einen Fehler gefunden.
Es sieht so aus als ob das Gleis 2 bei Frutingen richtung Kandersteg aufhört aber doch befahrbar ist.
Man könnte doch einfach einen Tunndel/Brücke an diese Stelle bauen.

Bild
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10090
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Fehler in Lötschberg Nord

Beitrag von billy »

Also 1. ist dies kein Fehler sondern wenn schon eine "unschönheit"

Aber da es ja farblich markiert ist erübrigt sich das doch mit dem Tunnel - ps25 hat das schon so gut gemacht :-)
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Guldi
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mai 19, 2007 2:57 pm

Re: Fehler in Lötschberg Nord

Beitrag von Guldi »

Hallo
Ich würde gerne wissen, ob die SIM (SimplonInterModal)Gleise auch noch eingebaut werden in das Stellwerk Lötschberg Nord und Süd.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10090
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Fehler in Lötschberg Nord

Beitrag von billy »

Guldi hat geschrieben:Hallo
Ich würde gerne wissen, ob die SIM (SimplonInterModal)Gleise auch noch eingebaut werden in das Stellwerk Lötschberg Nord und Süd.
Hai

Du meinst die SIM-Korridor Gleise ?? Die sind ja eingebaut - oder was genau meinst du?
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Guldi
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mai 19, 2007 2:57 pm

Re: Fehler in Lötschberg Nord

Beitrag von Guldi »

@ billy

Ich meinte es so, dass die Züge mit 436.. und 437.. nur ein Gleis benützen dürfen, nähmlich in Fahrrichtung Kandersteg ab der Ausfahrt Kandergrund nur das rechte Gleis bis zur Einfahrt Blausee und ab der Ausfahrt Blausee bis zur Einfahrt Felsenburg nur das linke Gleis. Ab Einfahrt Felsenburg bis zur Ausfahrt Kandersteg sind alle Gleise benützbar. Im Lötschbergtunnel ist wiederum nur dass linke Gleis möglich zu benützen.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10090
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Fehler in Lötschberg Nord

Beitrag von billy »

Nun ... mehr als eine Farbliche Markierung und einen Hinweis im Stellwerk kann ich leider nicht mehr machen :?

Zumal die meisten unserer 436xx Züge durch den LBT fahren
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Guldi
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mai 19, 2007 2:57 pm

Re: Fehler in Lötschberg Nord

Beitrag von Guldi »

@ billy

Kein problem, wäre nur ein bisschen realistischer gewessen ;) aber kein problem, es hat vereinzelt Züge welche noch oben drüber müssen, z.B die Rola`s, welche keine funktionierende NBÜ haben. Es gibt schon noch genügend SIM Züge, welche über den Berg fahren einfach nicht mehr so viele, so in den morgen und abend Stunden kommt dies noch häufig vor.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10090
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Fehler in Lötschberg Nord

Beitrag von billy »

Guldi hat geschrieben:- z.B die Rola`s, welche keine funktionierende NBÜ haben.
- so in den morgen und abend Stunden kommt dies noch häufig vor.
Und hier kommt die Problematik STS ins Spiel. Im STS ist das nicht so easy NBÜ RoLa's zu simulieren ^^
Sprich entweder fahren die RoLa's immer unten oder immer oben durch.

Und das 2. Problem - Züge welche "nur" in den Morgen / Abendstunden verkehren heraus zu picken damit sie während dem ganzen restlichen Tag nicht verkehren können (Streckenauslastung), ist ja auch nicht gerade so die Mühe wert.

Aber ein paar verkehren ja zur Zeit :-) und wir sind dabei ein Konzept zu erstellen wie das so auszusehen hat ... ist nur bisschen Komplex das ganze.
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Guldi
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mai 19, 2007 2:57 pm

Re: Fehler in Lötschberg Nord

Beitrag von Guldi »

@ billy

Kein problem ;) ich wusste nur was alles möglich ist bzw was nicht möglich ist, eine Idee hätte ich evt. man könnte die SIM Gleise ja vieollet einfärben z.B dies würde ja schon genügen.

Ja dies stimmt auch wieder, bzw. man kann ja die Züge immer noch umleiten wenn man lust hat, bzw. die Züge sonst noch länger warten müssen bis sie einen Slot bekommen, so wie auch in der Realität :D

Ich habe festgestellt, dass in Kandersteg alle RE- Züge via Gl.1 verkehren, hat evt. damit zu tun, dass man das Gl.2 nur via Treppe zu erreichen kann, und somit nicht Behindertengerecht ist

Vielen Dank noch für die Auskünfte
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10090
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Fehler in Lötschberg Nord

Beitrag von billy »

Guldi hat geschrieben:Kein problem ;) ich wusste nur was alles möglich ist bzw was nicht möglich ist, eine Idee hätte ich evt. man könnte die SIM Gleise ja vieollet einfärben z.B dies würde ja schon genügen.

Ich habe festgestellt, dass in Kandersteg alle RE- Züge via Gl.1 verkehren, hat evt. damit zu tun, dass man das Gl.2 nur via Treppe zu erreichen kann, und somit nicht Behindertengerecht ist
Das mit den Farben ... Schau dir sonst mal im Testeditor an, was für eine Farbpalette zur Auswahl steht :-) so ein SIM Korridor Gleisfarbe ist da leider nicht dabei.

Das mit dem Gleis 1 ... da hast du Recht. Ist aber auch "relativ" neu oder ?

Gruss
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
ps25
Beiträge: 220
Registriert: Do Mai 22, 2008 8:01 pm
StiTz: 707320

Re: Fehler in Lötschberg Nord

Beitrag von ps25 »

Hallo Guldi

Ich melde mich da als Erbauer auch mal zu Wort. :)

Bei der Sache mit dem Gleis 1 hast du völlig recht (steht ja auch im offiziellen Fahrplan so). Ich hatte eben gemeint, ich hätte das einmal eingebaut - weil ich wusste davon. Jetzt habe ich aber vorher kurz in der Zughistorie nachgeschaut und keinen solchen Eintrag gefunden. Ich hab's nun geändert :wink: die Änderung wird in den nächsten Tagen sichtbar werden.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Spielen in der Region Bern - Lötschberg, und sei weiterhin so aufmerksam :wink:
Freundliche Grüsse
ps25
Guldi
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mai 19, 2007 2:57 pm

Re: Fehler in Lötschberg Nord

Beitrag von Guldi »

Hallo ps25

Gern geschehen, obwohl ich da jeden Tag durchfahre, ist es auch schön, sich mal als FDL zubetätigen und schauen ob man es besser kann als die andern ;)

Ansonsten ist das Stellwerk gut nachgebildet worden :)
stef88
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 20, 2009 9:55 am

Re: Fehler in Lötschberg Nord

Beitrag von stef88 »

hallo

Ich hätte da vielleicht noch eine Idee betreff zu den SIM Zügen. Könnte man nicht einfach bei den Zugbemerkung hinschreiben das dies ein SIM Zug ist wenn man ihn über die Bergstrecke umleiten würde? Ich weiss nicht ob das möglich ist oder wie Zeitaufwendig das wäre. Ist nur so eine Idee.

Gruss
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10090
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Fehler in Lötschberg Nord

Beitrag von billy »

stef88 hat geschrieben:Ich hätte da vielleicht noch eine Idee betreff zu den SIM Zügen. Könnte man nicht einfach bei den Zugbemerkung hinschreiben das dies ein SIM Zug ist wenn man ihn über die Bergstrecke umleiten würde? Ich weiss nicht ob das möglich ist oder wie Zeitaufwendig das wäre. Ist nur so eine Idee.
Ideen sind immer gut :-)

Was deine Idee jedoch betrifft - da wir bei uns in der Schweiz "nur" die RoLa als solchen SIM Zug verkehren lassen (und die ja auch RoLa im Zugnamen hat, denke ich dass das bereits umgesetzt ist.

Die restlichen Züge sind "normale" Güterzüge :-)

Hilft/Reicht dir das schon so ??
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Antworten