Verzerrte Stimmen bei StiTz

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Marschel
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 12, 2009 9:52 pm

Verzerrte Stimmen bei StiTz

Beitrag von Marschel »

Hallo an alle,

ich wollte mal fragen ob es normal ist das die Stimme bei dem Zoiper so verzerrt ist?
Ich denke mal die Antwort wird "Nein" sein und wollte fragen ob es da eine Möglichkeit gibt das zu verbessern?

Also ich gehe mit einem Laptop über Kabel ins Internet.
Nähere Details dann bei Anfrage.

Danke jetzt schonmal für eure Hilfe.

der Marschel
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verzerrte Stimmen bei StiTz

Beitrag von abrixas »

Nein, du hast recht, das ist absolut nicht normal. Allerdings haben Faktoren wie Bandbreite des Internetanschlußes, Auslastung der CPU und der Netzwerkkarte entscheidenden Einfluß auf die Sprachqualität. Die Soundkarte im eigenen Rechner ist genauso wichtig, funktioniert diese nicht korrekt, kann es vorkommen das nicht einmal eine halbwegs brauchbare Verständigung zustande kommt.

Man kann auch mit den Codeceinstellungen im Zoiper etwas probieren (Rangfolge der Codecs). Der Codec welcher in der Liste oben steht wird als erstes benutzt, wenn möglich. Diese Reihenfolge kann man ändern. Dabei sollten nur G711u, G711a oder GSM benutzt werden, wobei GSM die geringere Bandbreite benötigt.
Antworten