Altona und S-H

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
derkleene89
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 27, 2006 2:24 pm
StiTz: 702989

Altona und S-H

Beitrag von derkleene89 »

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen wie lange es noch ca mit Altona dauert?

Wie sieht es jetzt eig. mit Schleswig-Holstein aus?

Freue mich über Antworten.

Gruß

derkleene
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Der Antrag, Altona sichtbar zu schalten, wurde bereits gestern von R-Admin Huschte gestellt.

Die Gleise des Stellwerks Kiel Hbf sind auch schon fertig, es müssen "nur" noch die Züge eingebaut werden (derzeit meine Aufgabe, allerdings soll ich auch noch bei der Zugerstellung von Frankfurt Hbf helfen).

Das Bahnkreuz Kaltenkirchen sollte eigentlich auch in Arbeit sein (da wäre thorus der Ansprechpartner).

Gruß
Seefeldt
(einer der Z-Designer von Altona und R-Admins, A- und Z-Designer von Schleswig-Holstein)
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

ie Gleise des Stellwerks Kiel Hbf sind auch schon fertig, es müssen "nur" noch die Züge eingebaut werden (derzeit meine Aufgabe, allerdings soll ich auch noch bei der Zugerstellung von Frankfurt Hbf helfen).
Ja ich muss dir noch die Liste machen, da werde ich mich Morgen mal dransetzen.

gruß
Lumi25
BAHNDAMM
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 07, 2006 3:54 pm

Beitrag von BAHNDAMM »

Hallo zusammen!

Ich habe da eine frage, soll nur Altona und Kiel kommen, oder auch die Stellwerke Pinneberg, Elmshorn und Neumünster?

Dann noch ne frage zu Kaki (Kaltenkirchen) wie das ungefähr realisiert wird? Das Stellwerk Kaki gehört ja der AKN, werden die Linen A1 Neumüster-Kaki-Ulzburg Süd-Quickborn-Eidelstedt, A2 Ulzburg Süd-Norderstedt Mitte, A3 Ulzburg Süd-Elmshorn getrennt gebaut oder alles in einem?

Werden Gleispläne der AKN benötigt? Kann damit aushelfen, wenn interesse besteht.

BAHNDAMM
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Von Pinneberg, Elmshorn und Neumünster ist bisher nichts in Arbeit, ich meinerseits möchte nach Kiel noch Lübeck hereinbringen.

Wenn Du Dich also mit Pinneberg, Elmshorn und Neumünster (oder auch einem anderen Stellwerk in Schleswig-Holstein) in STS betätigen willst, kannst Du Dich gerne hier oder per PN bei mir melden.

Zu Kaltenkirchen: damit beschäftigt sich derzeit thorus (wie auch schon angedeutet). Er ist meines Wissens mit allem ausgestattet, was er für den Stellwerkbau in STS braucht. Gegenstand seiner Arbeit ist gerade der AKN, und zwar konzentriert er sich meines Wissens auf den Knotenpunkt Kaltenkirchen (mit allen dort zusammenkommenden Linien), weil das gesamte AKN-Netz doch etwas zu groß wäre, um es hier als Stellwerk zu bringen (und eine einzige Linie wohl zu langweilig, davon abgesehen, daß die Linie A1 schon für sich wohl zu groß wäre, um sie hier in einem Stellwerk unterzubringen).
Benutzeravatar
sleeper
Beiträge: 308
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:35 pm
StiTz: 701299

Beitrag von sleeper »

ich sitze seit einiger Zeit am Stellwerk Niebüll...
habe aber zur Zeit schulich bedingt kaum Zeit weiterzubauen!
Gleise sind soweit fertich, müssen nur zum Teil noch benannt werden.!
habe die Anlage ohne Gleispläne erstellt aber die Erinnerungen haben es auch getan...
wenn jemand Interesse haben sollte mitzuhelfen dann gerne per pm oder ICQ melden...!

lg david
Soeren
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 18, 2006 9:29 pm

Beitrag von Soeren »

Ich weiß ja nicht, aber ich finde allgemein das es sehr wenige Stellwerke im Nordwesten gibt, also Rund um Bremen und Hamburg. Ist dort schon etwas in Arbeit? Ausgenommen Altona.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Kiel Hbf ist in Arbeit; die Gleise sind fertig, es müssen noch die Züge eingebaut und der Zuglauf durchgetestet werden.

Ein Problem bei den übrigen Stellwerken in Schleswig-Holstein ist, daß der Zugverkehr dort meistens sehr spärlich ist und es deswegen nicht leicht ist, weitere interessante Stellwerke zu bauen.

Aber die Hauptbahnhöfe von Bremen und Hannover wären natürlich interessant.

Bremen-Sebaldsbrück und Brake sind in Arbeit, Emden, die S-Bahnhöfe Hamburg-Hauptbahnhof, Poppenbüttel, Wedel, Altona und Pinneberg, Bahnkreuz Kaltenkirchen, Husum und Niebüll sowie U-Bahn Barmbek.

Von Kiel abgesehen ist es aber keineswegs sicher, daß alle diese Bahnhöfe irgendwann fertiggestellt werden.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Ergänzung:

Hamburg Hauptbahnhof mit Harburg wird wohl auch noch gebaut werden.
Soeren
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 18, 2006 9:29 pm

Beitrag von Soeren »

Danke für die Antwort. Eine Frage habe ich noch: Also, ich hatte eine Demo von Bremen-Sebalsbrück des ESTWSim's und da steuerte man auch andere Bahnhöfe wie Achim oder Etelsen die auf der Strecke liegen. Wird das hier auch so sein? Vielleicht kann das ja der Autor beantworten!

MfG
Sören
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Hej Sören,

Sebaldsbrück wird von nyus bearbeitet. Ihn kannst Du ja per PN (Privatnachricht) fragen.
Nebenbei bemerkt: ESTWSIM Sebaldsbrück / Soltau habe ich auch - sogar als Vollversion.

:)

Gruß
Seefeldt
Soeren
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 18, 2006 9:29 pm

Beitrag von Soeren »

ich frag ihn mal. ich finde das hier aber besser ESTWSim is total unverständlich.

MfG Sören
scotch
Beiträge: 5
Registriert: Fr Okt 20, 2006 1:47 am

Beitrag von scotch »

Hallo,

ich habe nun mal einige Zeit das Stellwerk Hamburg-Altona bedient.
Tolle Sache, zumal es ja quasi mein Heimatbahnhof ist (neben Bahrenfeld).

Was mir aufgefallen ist: Die TEC-Züge von Langenfelde B nach Bahrenfeld verkehren immer nur in eine Richtung. Ist es so gewollt oder Zufall? Die Strecke nach Bahrenfeld geht nur in eine Richtung so daß sich die Güterzüge dort nun bereits stauen müssten :wink:
Habe bisher nur bis 13:00 gespielt. Vielleicht kehren sie ja auch abends zurück. Gruß Scotch
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Hallo Scotch,

in diesem Stellwerk (STS) kann nach Bahrenfeld nur hingefahren werden, also kein Zug aus Bahrenfeld kommen; umgekehrt können keine Züge nach Langenfelde B fahren, sondern nur welche aus Langenfelde B kommen.
Das kannst Du daran sehen, daß das Gleis nach Bahrenfeld mit einem schwarzgeränderten roten Kreis endet (das bedeutet, daß dort Züge ausfahren können), während es für Langenfelde B keinen derartigen Kreis gibt (also keine Ausfahrt).

Keine Sorge aber um die Güterzüge nach Bahrenfeld - die fahren dort schon weiter ...

Gruß
Seefeldt
Antworten