Fehler Extrenen Stomversorgung Gerstört.

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Technoboy
Störungshotline
Beiträge: 290
Registriert: Di Okt 26, 2010 3:51 pm
StiTz: 715056

Fehler Extrenen Stomversorgung Gerstört.

Beitrag von Technoboy »

Hallo Ihr ,
Heute um 21:49 Uhr hat der "x1893Stuttgartx" mich aus " Stuttgart - Bad Cannstatt " angerufen und meldete die Störung der Externen Stromversorgung.
Er war in der Instanz 1

Anrufliste :

Code: Alles auswählen

Erster Anruf : 21:49
Zweiter Anruf : 22:19
Dritter Anruf : 22:30
Der Generator lief nicht an und daher habe ich ihm Gesagt das er mal Raus und wieder Rein gehen sollte .

Das ist doch nicht normal oder ?

LG William
Mitarbeiter der Störungshotline
Die Nummer gegen Kummer 7863
StiTz : 715056
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fehler Extrenen Stomversorgung Gerstört.

Beitrag von abrixas »

Jo Technoboy, da gab es eine Bitte von uns möglichst viele Details bei genau diesem Problem "Generator ..." zu liefern. Ohne Details ist da eine Suche fast unmöglich.

http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 18&t=17818
Benutzeravatar
Technoboy
Störungshotline
Beiträge: 290
Registriert: Di Okt 26, 2010 3:51 pm
StiTz: 715056

Re: Fehler Extrenen Stomversorgung Gerstört.

Beitrag von Technoboy »

Also es kam bei ihm die Meldung das die Externe Stromversorgung eben Gestört war und er bei der Störungshotline die XXXX melden soll.
Und mehr kann ich direkt nicht dazu sagen da mir "x1893Stuttgartx" das nur Gemeldet hat aber ich werde ihn mal fragen und beim nächsten Fall genauer nachfragen ^^

LG William
Mitarbeiter der Störungshotline
Die Nummer gegen Kummer 7863
StiTz : 715056
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fehler Extrenen Stomversorgung Gerstört.

Beitrag von abrixas »

Und genau deswegen hat es keine Sinn das ein Dritter das Problem weiter leitet. Wer uns bei der Problemlösung wirklich helfen möchte muss schon tiefer eintauchen, sonst kommen wir da nie dahinter warum das Problem bei manchen auftritt und bei anderen nicht.

Dazu gehört eben auch das man erwähnte Beiträge wie: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 18&t=17818 auch wirklich liest und danach handelt.
Zwudi
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 05, 2011 8:04 pm

Re: Fehler Extrenen Stomversorgung Gerstört.

Beitrag von Zwudi »

Es geht darum, dass die Stromversorgung verschwindet, und überhaupt nicht mehr zurückkommt?
Ich hatte dieses Problem schon zwei oder drei mal. Könnte es mit icedtea zu tun haben? Nachdem ich auf das SUN JRE gewechselt habe, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

Bemerkenswert dabei ist auch, dass es zwar keinen Strom mehr gibt (laut Voltmeter), aber Ersatzsignal, Gleisausleuchtung und Weichen weiterhin funktionieren.
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Fehler Extrenen Stomversorgung Gerstört.

Beitrag von Delphinator »

Zwudi hat geschrieben:Ich hatte dieses Problem schon zwei oder drei mal. Könnte es mit icedtea zu tun haben? Nachdem ich auf das SUN JRE gewechselt habe, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.
Ich habe SUN JRE und hatte dieses Problem auch schon 1 oder 2 x :?: :?:
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Fehler Extrenen Stomversorgung Gerstört.

Beitrag von LotharImKeller »

Delphinator hat geschrieben:
Zwudi hat geschrieben:Ich hatte dieses Problem schon zwei oder drei mal. Könnte es mit icedtea zu tun haben? Nachdem ich auf das SUN JRE gewechselt habe, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.
Ich habe SUN JRE und hatte dieses Problem auch schon 1 oder 2 x :?: :?:
Das ist ja hoch interessant. Wo ist denn jetzt Deine genaue Fehlerbeschreibung?
--- Hier wird gebuddelt. ---
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Fehler Extrenen Stomversorgung Gerstört.

Beitrag von Delphinator »

Falls der Fehler noch mal auftritt, werde ich es hier mit genauen Angaben reinschreiben

Ich vermute (allerdings), dass das in mehreren STWs auftritt :wink:
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Fehler Extrenen Stomversorgung Gerstört.

Beitrag von nibelungenring2003 »

auch mir ist das jetzt zweimal passiert, StW Stralsund-Ribnitz in Mecklenburg. Stromversorgung gestört, Notstromgenerator läuft nicht an, STiTz-Meldung, nach 20 Minuten ist immer noch nichts passiert. Manuelle Weichenschaltung und Ersatzsignal funktionieren, ebenso Zuganzeige.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Fehler Extrenen Stomversorgung Gerstört.

Beitrag von Gast »

Leute bitte. Es ist nun allen beteiligten klar das dies mehreren passiert. Was gebraucht wird sind klare Informationen die helfen den Fehler zu finden. Das können wortgetreue Fehlermeldungen des Sims sein oder aber viel wichtiger die Javakonsole. Dazu gehört dann eine möglichst genaue Beschreibung des Themas der Zeit wie lange ihr online wart etc.
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Fehler Extrenen Stomversorgung Gerstört.

Beitrag von matej »

Oder anders gesagt:

Man beachte bitte folgenden Beitrag:
FAQ und wie man Fehler meldet
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Fehler Extrenen Stomversorgung Gerstört.

Beitrag von jimkirk »

Schade, daß ich den Fehler noch nicht hatte, sonst hätte ich da sicherlich schon ne ordentliche Meldung abgegeben. Wenn ich Stromversorgungsprobleme hatte, war die Netzstromversorgung nach angekündigter Reparaturdauer bzw. Einschaltung Generator wieder da.
Dauert das bei realen Stw tatsächlich so lange bis der Generator hochgefahren ist? Ich war Praktikant bei Fa. Heinkel (Notstrom- und Umweltanlagen) und in der Regel dauern Hochfahren und Umschaltung zwischn 20 und 60 Sekunden.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Fehler Extrenen Stomversorgung Gerstört.

Beitrag von js »

jimkirk hat geschrieben:Schade, daß ich den Fehler noch nicht hatte, sonst hätte ich da sicherlich schon ne ordentliche Meldung abgegeben.
Ich hätte ihn dann sogar schon behoben...
Dauert das bei realen Stw tatsächlich so lange bis der Generator hochgefahren ist? Ich war Praktikant bei Fa. Heinkel (Notstrom- und Umweltanlagen) und in der Regel dauern Hochfahren und Umschaltung zwischn 20 und 60 Sekunden.
Es geht nicht um die Dauer des Hochfahrens, es geht um die Notwendigkeit selbiger. Bei älteren Stellwerken gibt es noch nichtmals einen Notstromdiesel, da muss die Batterie mehrere Stunden aushalten. Sonst wären die nötigen Umrichter auch ein teurer Spass: nur um die 30 Sekunden zwischen Netzstromausfall und Notstromgenerator aktiv zu überbrücken extra ein Umrichter des Batterie-Gleich-Stroms auf 3-Phasen-Wechselstrom für die Weichen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
yamen
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 02, 2006 8:48 pm
StiTz: 702709

Re: Fehler Extrenen Stomversorgung Gerstört.

Beitrag von yamen »

hiho,

ich hab das problem mit dem generator gerade in leipzig ost.

instanz 2, spielzeit bei auftreten der störung mit strom:
11.57.12 Hilfsstrom
12.02.14 Notstromgenerator wird gestartet.
12.03.14 .. konnte nicht gestartet werden.
12.21.05 Techniker kümmert sich

Seitdem kein Zucken mehr.

Mein Nachbar vom Hbf meinte dann, es gäbe wohl einen Fehler und ich solle mal in die Java-Konsole schauen. Hier mal das entsprechende rauskopiert. Vorweg, ich bin Laie in der Hinsicht, die Meldungen Kantenglättungen (...) hab ich weggelassen, da sie wohl nicht ursächlich sind.

Code: Alles auswählen

Java Plug-in 1.6.0_23
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_23-b05 Java HotSpot(TM) Client VM

(...)

*** Build: 4005
Mem @ Start 1 max: 198705152 free: 13545632 cur: 16252928
Mem @ Start 2 max: 198705152 free: 10135152 cur: 16252928
Preferences können mit dieser Konfiguration im Applet nicht genutzt werden. Um das zu ändern bitte die Doku lesen!
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 198705152 free: 71531264 cur: 126816256

(...)

Exception in thread "AWT-EventQueue-2" java.lang.NullPointerException
	at js.java.schaltungen.eventsys.events.stellwerkausfall.levelReached(stellwerkausfall.java:297)
	at js.java.schaltungen.eventsys.events.levelDisplay.actionPerformed(levelDisplay.java:110)
	at javax.swing.Timer.fireActionPerformed(Unknown Source)
	at javax.swing.Timer$DoPostEvent.run(Unknown Source)
	at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
	at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

(...)
Vielleicht hilft das bei der Suche. Das gesamte Log hab ich gespeichert.

Liebe Grüße

y

Edit: Den "Strom-Event" hatte ich auch schon mal mit Chemnitz, da war allerdings nach der Meldung übers Stitz nach kurzer Zeit der Strom wieder da.
Zuletzt geändert von yamen am Sa Feb 05, 2011 7:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Fehler Extrenen Stomversorgung Gerstört.

Beitrag von Gast »

hier noch das aktuelle Thema: Herbst, Stromausfall in einigen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...)
Antworten