Stellwerk Dresden Hbf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Stimmt, den ICE um 17.08 Uhr gibt es nicht mehr.
SanderNL
Beiträge: 893
Registriert: Do Nov 17, 2005 6:46 pm

Beitrag von SanderNL »

Mir ist aufgefallen das alle Fahrwege nach R3 nicht funktionieren. :cry:
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Mir ist aufgefallen, dass bei der Fahrstraße von Freital zum Gleis 19 eine Weiche nicht mit umschlägt und der Zug auf das Gleis A14 durchfährt. Das fetzt doch noch viel mehr.. ^^ ich werde mal die ENRs neu setzen und die Fahrstraßen neu durchgehen.. dann bis die Tage...
SanderNL
Beiträge: 893
Registriert: Do Nov 17, 2005 6:46 pm

Beitrag von SanderNL »

Noch einen kleinen Fehler. Die IRE der am Gleis DD13 umgehen in Rang..... Die Rangierteile halten zu lange im Gleis A3. Zum Beispiel: um 9:30,
von 9:44 bis 9:12 , dass soll eher 10:12 sein. :roll:
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Okay. Also ich habe alle Elemente neu durchnummeriert und die Fahrstraßen neu ermittelt. Das hieß natürlich auch, dass ich alle Aus- und Einfahrtsdaten neu eingeben musste in allen 80 Skripts.. das ganzen binnen drei Testskriptläufen!

Jetzt geht es wieder an den Fahrplan wobei ich gestern noch ein paar kleine Fehler gefunden hatte.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Als ich am letzten Mittwoch (Chaostag) nach DD fuhr, fuhr etwa 11.45 Uhr ein Autoteilezug mit ner Zweisystem-189 durch Freiberg hindurch. Ich weiß nicht, ob dieser an dem Tag noch im Plan war, aber so etwa nach 40 min sollte dieser dann eigentlich in Dresden in Richtung Dečin durchfahren. Es wurde zwar 10 min später, weil mein Zug, der IRE wegen eines Weichenproblems auf Grund der Schneefälle 60 min Verspätung hatte, aber das nur am Rande. Einen weiteren Zug sah ich auch noch ca. um 12.30 Uhr in Richtung DD-Friedrichstadt fahren aus Richtung Dečin kommend. Mehr Güterzüge habe ich an dem Tag aber nicht am Hbf erlebt. Irgendwann fuhr noch ne einzelne 189 Richtung Bad Schandau abends, als ich in Niedersedlitz stand; ca. 17 Uhr könnte das gewesen sein. Aber der Hammer war, als der Zug zurück nach FG eine Minute zu früh war. Das kann wirklich nicht sein, das is nen Image-Schaden für die DB :lol: . Also ich hoffe, ich konnte noch etwas weiterhelfen wegen den Güterzügen. Ansonsten frohes Schaffen - und ich warte :P .

Gruß Cunwad
Günter Stranz
Beiträge: 259
Registriert: So Apr 02, 2006 8:14 pm

Beitrag von Günter Stranz »

Zu früh fahren ist schlimmer, als zu spät fahren. Das ist ein häufig vergessener Fakt => wer zu früh fährt, fährt dem Kunden vor der Nase weg und erbring durch Eigenverschulden die Transportleistung nicht. So viel zu den Nebensächlichkeiten ;)

Also Güterzüge beobachte ich selber immer mal wenn ich am Hbf bin. Es gibt Zeiten da fahren wirklich im 5 bis 7 Min-Takt Züge durch den Bahnhof. (Ist übrigens ein Phänomen und Tipp für alle Gütereisenbahnbegeisterte: Durch Dresden Hbf fahren im Moment baubedingt Güterzüge durch die Bahnhofshalle, als wäre es ein Haltepunkt)

Es scheint wohl so zu sein, dass in Pirna und Bad Schandau die Züge abgestellt werden um einen EC durchzulassen und dann geht es volle Kanne im Gänsemarsch weiter :D In Pirna werden die Gütergleise ja auch in der Simulation zum Überholen genutzt und so die Staffelung "komprimiert".
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Hi,
erstmal großes Lob, dass der Hbf online ist :) . Hab ihn mir noch nicht gezogen, aber mache ich sofort. Mir ist jedenfalls heute noch etwas aufgefallen, was sicher noch nicht drin ist: Ich kam heute mit dem RE aus Zgorzelec in DD auf Gl. 9 um 15.53 Uhr an, es war nen einzelner Desiro. Dieser wurde anschließend auf die südliche Rampe rausgezogen und an die RB nach Zittau angekuppelt, welche auf Gleis 10 bereit stand. Dafür wurde dann der RE nach Görlitz bestehend aus drei 612-ern uaf Gleis 9 reingeschoben. Allerdings haben die das zeitlich nicht ganz hingekriegt, wodurch dieser diesmal mit 15 min Verspätung erst abfahren konnte.
Die ECs (Wien - Hamburg, Hamburg - Prag), welche beide etwa um 17 Uhr ankommen, machen beide den Lokwechsel am Hbf.

Gruß Cunwad
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Hi,
ich blicke so langsam überhaupt nicht mehr durch in der Gleisvergabe. Freitag und heute bin ich am Hbf auf Durchreise gewesen und hab mal genau auf die Gleisbelegung geachtet. Einige Züge sind dabei immer fest, andere fahren aber scheinbar nach Belieben jedes Mal von nem anderen Gleis ab. Am Freitag kam ich mit dem RE aus Hof auf Gleis 11 an, IRE und RB waren gerade raus. Auf Gleis 12 stand der RE nach Cottbus abfahrbereit. Da dieser aber schon 17.46 Uhr abfuhr, war das Gleis 12 wieder rechtzeitig für den Leipziger RE frei. Der IRE aus Nürnberg kommt wohl auf Gleis 9 oder 10 an, wenn er denn mal pünktlich ist. Heute war es aber wohl Gleis 11, als er 18 Uhr gerade herausgezogen wurde, als ich mit dem RE aus Görlitz auf Gl. 9 ankam. Nun stand da aber die S3 auf Gleis 13, was ganz ungewöhnlich ist. Etwa um 18.15 Uhr kam auf Gleis 2 ein Dieselzug an. Könnte die RB aus Kamenz sein, wären es keine 612-er gewesen, welche ich auf dieser Linie noch nie gesehen habe. Somit konnte ich diesen Zug nicht zuordnen. Nun wurde auch noch der RE nach Cottbus auf Gleis 10 bereit gestellt. Und da der RE aus Hof ansich immer am gleichen Bahnsteig für schnelles Umsteigen hält, dürfte dieser dann wohl auf Gleis 9 angekommen sein. Und der IRE ist dazu ein Thema für sich, eigentlich sollte dieser 18.25 Uhr abfahren, wurde aber erst 18.27 Uhr bereit gestellt. Da sind die wohl beim Betanken eingeschlafen *fg*. Und so hat man bei 4,5h Fahrt schon mal gleich am Anfang eine kleine Verspätung, die es aufzuholen gilt.

Und dann die Bahnhofsansage, ich glaube die können gar nicht mehr anders, als alles 2-mal zu sagen: "Achtung! Eine Sprechprobe: 1, 2, 3, 4, 5. Ich wiederhole: Achtung! Eine Sprechprobe: 1, 2, 3, 4, 5." :lol: .

Gruß Cunwad
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Wo ich gerade DD Hbf 5 Uhr zocke, fällt mir noch was ein. 22.35 Uhr ist die letzte durchgängige RB nach Zwickau und der letzte Zug dieser Linie, der in DD wendet. 23.35 Uhr ist die letzten Jahre nie ein Zug dieser Linie gewesen. Dieser Zug fährt nur bis Freiberg und fährt dann als erstes wieder nach DD zurück. Vor 2 Jahren war dies ein Zug als Elsterwerda, als zwei Dostos und eine 143, im letzten Jahr war es ein RE aus Görlitz, also ein 612-er. Dieses Jahr habe ich diesen Zug noch nicht benutzt und weiß daher nicht, was es für einer ist. In jedem Fall müsste aber Ankunftsgleis und Rückfahrt bei der Startzeit 5 Uhr noch geändert werden.

Edit: Vor 3 Jahren war es ein Zug der S2 ;)

Gruß Cunwad
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Hallo Cunwald!

Hinter der Umsetzung eines Fahrplans steckt sehr viel Arbeit und Technik.
Auf Grund verschiedener Begebenheiten ist es nicht möglich, alles so wie im Orginal nachzubauen (außer man möchte den Server in die Knie zwingen :P)

Daher:
Meld doch bitte nur Fehler wie definitiv falsche Laufwege etc....


Danke
Clemens
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Hi,
dass die Umsetzung eines Fahrplans viel Arbeit kostet kann ich mir gut vorstellen, da dieser ja anscheinend auch mit vielen anderen Stellwerken kompatibel sein muss. Ich würde liebend gern auch selbst zumindest an der fahrplanerstellung mitarbeiten, aber halte mich davon solange fern, wie ich nicht auf die Online-Spiele zugreifen kann. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, obwohl ich viel im Internet nachgeforscht habe.

Zu meinen Vorschlägen: Viele davon sind eben nur Vorschläge und können umgesetzt werden oder auch nicht. Vor allem meine ich dabei die vielen verschiedenen rangiervorgänge im Dresdener Hauptbahnhof. Diese sind allerdings häufig sehr unertschiedlich. Letztens wurde z.B. endlich mal ein dritter Desiro an die 17.13 Uhr abfahrende RB nach Görlitz etwa 17 Uhr angekuppelt, was die DB 2 jahre lang versäumte. Dazu etwas Hintergrundgeschichte. Es gab vor wenigen Monaten eine Klage seitens des ZVON (Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz Niederschlesien) an die DB, dass auf lange Zeit hinweg vertragliche vereinbarungen gebrochen wurden. Die DB bedauerte dies und meinte nur, dass sie zu wenige Triebwagen hätte und die vorhandenen zu oft in der Werkstatt stünden. So verkehren häufig zu kurze oder viel zu kurze Züge. Dementsprechend wird am Hbf viel rangiert und angehängt, um die Kapazitäten einigermaßen aufrecht zuerhalten. Wenn ich solche Sachen sah, schrieb ich sie meist hier rein, erwartete aber nicht zwingend, dass diese überhaupt umgesetzt würden. Das war das eine.

Auch vom Fahrplan abweichende Gleisbelegungen kommen häufig vor. Aber worauf ich hinaus will ist, dass Loops vor allem in Dresden nur bedingt Sinn machen. So gibt es vormittags und im Abendverkehr einige RBs, die nicht vom VVO (Verkehrsverbund Oberelbe) getragen werden. Da enden dann einige schon in Freiberg und die RB in Dresden fährt einen Kurs als S3, welche sie ja ansich eh schon ab/bis Tharandt spielt. Nur fährt da eben für 2h kein Zug zwischen Tharandt und Freiberg als RB. Weiter fährt der letzte IRE um 18.25 Uhr ab und der erste kommt etwa um halb 10 an in DD. Dies ist zudem einer aus Bayreuth. Ich habe aber IREs gesehen, welche unrealistischer Weise noch 22.25 Uhr abfuhren. Vor allem im Morgen- und Abendverkehr gibt es massive Unterschiede zum Tagesverkehr, der durchaus als Loop gebraucht werden kann. (Edit: Schlechte Formulierung des letzten Satzes. Der Teil nach dem Komma bezieht sich auf den Tagesverkehr ;) )

Wie der Server aufgebaut ist, kann ich aber nicht beurteilen. Nur tue ich mich schwer darin, weil ich eben denke, dass es sich nur um Textdateien handeln müsste, da die Grafiken schon beim Laden des Spiels hochgeladen werden dürften.

@Günter:
Es ist keine direkte Kritik an dich, nur noch ein paar Sachen, die mir in den letzten Tagen aufgefallen sind.

Der Rest ist für mich eine Klarstellung, wie ich die Dinge sehe mit dem Bezug vor allem auf DD Hbf.

ich warte übrigens schon sehnsüchtig auf die verbesserte Version ;) .

Und an alle Erbauer: Ich will keinen Streit, es ist meine Sicht oder es sind eben Vorschläge.

Gruß Cunwad
Zuletzt geändert von Cunwad am Di Feb 27, 2007 9:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Nur ganz kurz ein paar technische Hintergründe:

- Die Zugfahrpläne sind mehr als nur Textdateien.
- Bestimmte Züge, die auf andere Züge wenden, kann man aufgrund der Systemgegebenheiten nicht vor 21 Uhr enden lassen
- Jeder Zug frisst Resourcen auf

Natürlich soll das nicht heißen, dass man garnichts realitätsnah bauen darf, aber man kann es halt auch übertreiben :D
Clemens
Antworten