Schleswig-Holstein

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

derkleene89
Beiträge: 5
Registriert: So Aug 27, 2006 2:24 pm
StiTz: 702989

Schleswig-Holstein

Beitrag von derkleene89 »

Halli Hallo zusammen,

wie sieht es eig. momentan mit den einzelnen Stellwerken in Schleswig-Holstein aus?

Wurde ja schon lang nicht mehr drüber geredet habe ich das Gefühl ;) .

Welche Stellwerke sind den schon in Bau und demnächst fertig.


Ich würde mich ja sehr über die Stellwerke LÜbeck, Vogelfluglinie, Neumünster und Kiel freuen.

Schön finde ich auch noch den Hamburger Hbf natürlich :) .

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Hendrik
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Hallo,

die Gleise von Kiel und Neumünster sind fertig; es müssen "nur" noch die Züge eingegeben und anschließend der Zugverkehr durchgetestet werden.

Lübeck interessiert mich persönlich auch - wenn Kiel fertig ist, werde ich mich wahrscheinlich Lübeck zuwenden.

Bei der Vogelfluglinie muß wohl erst einmal der Verkehr überprüft werden - in Puttgarden scheint zumindest der (aktuelle) Personenverkehr recht spärlich zu sein, was keine gute Voraussetzung für ein interessantes Stellwerk ist.
So ist RB 21707 der einzige Zug zwischen 5-6 Uhr, RB 21709 der einzige zwischen 6-7 Uhr, zwischen 7-8 Uhr verkehrt überhaupt kein Personenzug usw. ...
Die spärliche Zugfrequenz ist leider generell ein Problem in vielen Stellwerken Schleswig-Holsteins. Kiel und Neumünster gehen wohl noch an, aber sonst sieht es doch eher dünn aus.

Kaltenkirchen (AKN) wurde noch begonnen.


Hamburg Hbf wird wohl zusammen mit Harburg erstellt werden, doch wann, vermag ich leider nicht zu sagen (das Stellwerk erstellt ein anderer).

Gruß
Seefeldt
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Vogelfluglinie

Beitrag von Seefeldt »

Noch ein Nachtrag zur Vogelfluglinie:

Für die habe ich einen älteren Fahrplan, nach dem sich doch noch einiges tut. Vielleicht ließe sich ein Stellwerk Vogelfluglinie mit diesem Fahrplan aufbauen - interessieren würde mich das auch.

Aber erst einmal sind Kiel, Neumünster und dann Lübeck an der Reihe.
Benutzeravatar
sleeper
Beiträge: 308
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:35 pm
StiTz: 701299

Beitrag von sleeper »

Niebüll ist auch in der Mache...
Gleise sind bis auf einige Nummerierungen auch fertig aber ich habe im Moment keine Zeit da großartig weiter zu machen, wenn also jmd will darf er mich gerne per PN oder noch besser per ICQ 174285693 anschreiben!!!

Mit dem Zugaufkommen ist das allerdings auch so eine Sache... Man könnte allerdings den Auto-Shuttle nach Sylt höher frequentieren dann wirds auch was interessanter wegen der Rangierarbeiten...

Also wenn jmd Interesse hat bitte melden (Ortskenntnisse sind vorhanden)

hoffe das sich jmd meldet, wenn nicht sollte man drüber Nachdenken das ganze vieleicht (vorläufig) an den Nagel zu hängen zumal in der direkten Umgebung auch noch keine Stellwerke in Arbeit sind (mit Ausnahme Husum?!) das weis ich aber nicht den aktuellen Stand der Arbeiten...


lg David
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Der aktuelle Stand von Schleswig-Holstein hier nochmals zusammengefaßt:

Die Gleise von Kiel und Neumünster sind fertig, die Züge werden in einigen Wochen eingebaut und durchgetestet sein.

Kaltenkirchen ist angefangen, inwieweit das weitergeht, weiß ich derzeit nicht.

Sonst läuft in Schleswig-Holstein derzeit nichts.

Frage an Dich, sleeper, zu Niebüll: hast Du da vielleicht auch ältere Fahrpläne ("älter" schließt durchaus Jahrzehnte ein, das gilt z.B. auch für meinen Altplan von der Vogelfluglinie), oder kannst Du solche besorgen?

Gruß
Seefeldt
Benutzeravatar
sleeper
Beiträge: 308
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:35 pm
StiTz: 701299

Beitrag von sleeper »

nee habe nichts an älteren Fahrplänen (zur Zeit nichtmals den aktuellen g) , wüsste auch nicht wie ich daran kommen sollte kommen ja ganrnicht aus der Gegend sondern aus Aachen bin nur Urlaubsbedingt schonmal öfters da...
Wofür willstn die haben, wenn ich fragen darf?


lg David
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Nach den älteren Fahrplänen für Niebüll fragte ich, weil der ältere Fahrplan für die Vogelfluglinie wesentlich interessanter ist als der aktuelle und ich hoffe, daß ein älterer Fahrplan für Niebüll ähnlich interessanter sein könnte als der aktuelle.
Benutzeravatar
sleeper
Beiträge: 308
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:35 pm
StiTz: 701299

Beitrag von sleeper »

achso okay, wüsste aber echt ned wie ich an einen kommen könnte...
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Seefeldt hat geschrieben:Nach den älteren Fahrplänen für Niebüll fragte ich, weil der ältere Fahrplan für die Vogelfluglinie wesentlich interessanter ist als der aktuelle und ich hoffe, daß ein älterer Fahrplan für Niebüll ähnlich interessanter sein könnte als der aktuelle.
Was für ein Jahr hättest du denn gerne? Diese habe ich...

Kursbuch Sommer 1987, Winter 90/91, 92/93 und 94/95 und dann komplett.

gruß
Lumi25
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Danke für das Angebot.

Vielleicht wären der Sommer 1987 und der Winter 90/91 am interessantesten (je älter, desto lieber).

Gruß
Seefeldt
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Ich scanne das mal die nächsten Tage ein. Achso die Strecke heißt Marschbahn. Die Vogelfluglinie geht von Hamburg nach Puttgarden.

gruß
Lumi25
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Nochmals Danke für Dein Angebot, und Danke für Deine weiteren Informationen.

Folgendes kam mir noch in den Sinn:
Es geht hier ja darum, einen möglichst interessanten Fahrplan für Niebüll zu bekommen, genauer einen Fahrplan, mit dem man in STS ein interessantes Stellwerk Niebüll erstellen kann. Man kann zwar mit (fiktiven) Güterzügen einige Fahrplanlücken schließen, aber so ganz das Wahre scheint mir ein überwiegend aus Güterzügen bestehender Stellwerkverkehr nicht zu sein.

Vielleicht wäre es daher am besten, wenn Du einfach den Fahrplan mit dem dichtesten Verkehr aussuchst. Sollte in diesem Fahrplan mindestens etwa alle 5 Minuten ein Zug fahren, könnte man wohl damit ein passables Stellwerk Niebüll einrichten. Sollte aber auch der dichteste Fahrplan (deutlich) spärlicher sein, würde sich der Aufwand, den Fahrplan zu scannen, wohl kaum lohnen.

Bitte teile mir dann mit, wie es mit Deinen Fahrplänen aussieht.

Gruß
Seefeldt
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Wenn du dichten Verkehr haben willst kannste ja die Autozüge mit reinmachen. Ansonsten schwankt der Verkehr doch gewaltig in den alten Fahrplänen. Um die Mittagszeit fährt fast nichts während morgens und abends etwas mehr los ist.

Früher gab es auch keine Takte musst du bedenken und das heißt jeden Zug einzeln neu erstellen. Ich glaube kaum das js davon begeistert sein wird. Außerdem würde das Stellwerk quasi als Ausreißer dastehen. Fernzüge kannste z.B. nicht einfach verlängern außer du machst es fiktiv.

Von daher würde ich den aktuellen nehmen und dann z.B. ein paar Saisonzüge reinknallen die dann nur beim Thementag Sommer fahren.

gruß
Lumi25
Benutzeravatar
sleeper
Beiträge: 308
Registriert: Fr Aug 26, 2005 4:35 pm
StiTz: 701299

Beitrag von sleeper »

Lumi25 hat geschrieben:Wenn du dichten Verkehr haben willst kannste ja die Autozüge mit reinmachen. Ansonsten schwankt der Verkehr doch gewaltig in den alten Fahrplänen. Um die Mittagszeit fährt fast nichts während morgens und abends etwas mehr los ist.

Früher gab es auch keine Takte musst du bedenken und das heißt jeden Zug einzeln neu erstellen. Ich glaube kaum das js davon begeistert sein wird. Außerdem würde das Stellwerk quasi als Ausreißer dastehen. Fernzüge kannste z.B. nicht einfach verlängern außer du machst es fiktiv.

Von daher würde ich den aktuellen nehmen und dann z.B. ein paar Saisonzüge reinknallen die dann nur beim Thementag Sommer fahren.

gruß
Lumi25

Wäre glaube ich auch die einzige Möglichkeit mehr Leben rein zu bringen in dem man die Autozüge öfter fahren lässt, eingeplant hatte ich sie sowieso (Gleise sind vorhanden)
Ansonnsten wüsste ich absolut nicht was man noch mehr fahren lassen könnte, selbst wenn ich die Strecke nach Tondern ganz rein mache würde sich kaum was ändern, da dort ja auch nur alle 1-2 Stunden einer fährt.

Und die RE´s, RB´s und IC´s fahren meistens deutlich seltener als das alle 5 Min einer fährt. Man muss außerdem bedenken das in Richtung Wetserlkand die Strecke teilweise eingleisig weitergeht...

Was man noch machen könnte wäre eine (real unrentable) RB/RE Verbindung zwischen Niebüll und Westerland, die man in dichterem Takt fahren lässt...

Und wenn alles nichts hilft war meine Arbeit eben umsonnst, habe ehrlich gesagt als ich angefangen habe zu bauen garnicht über dieses Problem nachdeacht...

lg David
Antworten