Anregung: Beginn und Ende der Zugläufe anzeigen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
norbert
Beiträge: 21
Registriert: Mi Aug 31, 2005 8:56 am
StiTz: 701333

Anregung: Beginn und Ende der Zugläufe anzeigen

Beitrag von norbert »

Hallo,

ich hätte eine kleine Anregung für den Simulator, welche sich hoffentlich realisieren ließe:

Könnte man in das Unterfenster "Informationen und Funk" für jeden Zug den Start und das Ende des Zuglaufes mit angeben, also bspw.

Zug RE13839 Aachen - Hamm
von K-Ehrenfeld nach usw. ....

Das würde etwas mehr Feeling für die Zugläufe in die Simulation bringen und z.B. eine Anschlussplanung (wer wartet auf wen) besser ermöglichen...

Soweit ich weiß, ist diese Anregung neu. Verzeiht mir allerdings, falls ich bei der Suche einen entsprechenden Forumseintrag übersehen haben sollte.

Liebe Grüße
Norbert
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Naja, das kann mittlerweile bei den Bemerkungen eingegeben werden, muss halt nur von allen Zugerstellern dann umgesetzt werden
Clemens
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Naja, ich halte das für viel unnötigen Ballast... außerdem wird auch schonmal geschummelt: es gibt ja oft genug Züge, die an einem Bahnhof zwar gleich fahren (gleiche Strecke, feste Taktung) aber trotzdem verschiedene Ziele haben bzw. vorher schon enden. Das müßte man dann immer mit neuen Zügen eingeben, was sehr viel Arbeit macht. Ohne diese Information hingegen läßt sich dieser Aufwand sparen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
manu016555

Beitrag von manu016555 »

ich setze das bereits um. ich finde loops nur für s-bahnen mit festem takt sinnvoll. in münchen hbf sind standart loops undenkbar. daher mache ich jeden zug extra mit der dazugehörigen bemerkun.
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

manu016555 hat geschrieben:ich setze das bereits um. ich finde loops nur für s-bahnen mit festem takt sinnvoll. in münchen hbf sind standart loops undenkbar. daher mache ich jeden zug extra mit der dazugehörigen bemerkun.
Ich will ja nichts sagen manu aber das ist eine irre Templateverschwendung in meinen Augen. Ich schätze mal bei diesen Zügen http://www.stellwerksim.de/forum/viewtopic.php?t=2169 hast du das schon angewendet. Die Züge durchfahren also nur 1 Stellwerk, da lohnt sich dieser Aufwand nun wirklich nicht.

gruß
Lumi25
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Man kann in einem Template-Zug auch mehrere Schleifen einbauen, so daß es möglich ist, einzelne Fahrplanunregelmäßigkeiten von Zugreihen zu berücksichtigen.

So ist eine Zugreihe mit 16 Zügen wesentlich sinnvoller (und auch wesentlich schneller erstellt) als 16 Einzelzüge. Meines Wissens tun unnötige Einzelzüge auch dem System nicht so gut (unnötige Systembelastung).
manu016555

Beitrag von manu016555 »

wieviele schleifen sind möglich? und wie funktioniert das mit den zugnummern? wenn die in der realität unregelmäßig sind?
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Das ist weniger eine Frage der Schleifenzahl als eine Frage der Gesamttextlänge.

Mir wurde einmal bei vielen Schleifen der Text der letzten Schleife abgeschnitten (leider habe ich nicht die Zeichen gezählt).
Da weiß wohl js oder ein anderer Administrator besser bescheid.
Zur Not kann man ja auch einmal kleine Abweichungen von der Wirklichkeit hinnehmen (bsd. bei dem Gleis, das in der DB-Wirklichkeit ja oft wechselt) oder zur allergrößten Not eine Zugreihe aufteilen.

Das mit den Zugnummern ist ein anderes Kapitel. Vor einiger Zeit fragte ich einmal, ob man nicht auch die Zugnummern als mögliche Schleifenoption einbauen könnte - aber das wurde nicht angenommen.
Da bleiben nur zwei Möglichkeiten: entweder einzelne Abweichungen von der Wirklichkeit hinzunehmen oder zur Not eine Zugreihe aufzuteilen.
Aber immer noch besser 2 Zugreihen mit beispielsweise 10 und 6 Zügen ...
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Das Zugscript darf maximal 200 Zeichen lang sein, mehr packt die Datenbank nicht....
Clemens
Antworten