Rausgeflogen komisches Verhalten des Simulators

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Rausgeflogen komisches Verhalten des Simulators

Beitrag von js »

Wieviel Zeit verging denn zwischen Ende und "erneut zu besetzen"? In diesem Fall gibt es nämlich keinen Fehlercode, da nach den bisherigen Berichten hier ja immer gar keine Meldung kam. Und nur in dem Fall gibt es einen Fehlercode.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Kpf - Kassel
Beiträge: 220
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
StiTz: 706401

Re: Rausgeflogen komisches Verhalten des Simulators

Beitrag von Kpf - Kassel »

Zwischen Absturz und Versuch der Neubelegung verging ein verstörter Blick und das übliche Geklicke zur Stellwerksauswahl...
Keine Minute ;)
Liebe Grüße
Benjamin
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Rausgeflogen komisches Verhalten des Simulators

Beitrag von js »

Das ist doch dann aber absolut normal. Zwischen Rausflug und nochmal starten des selben Stellwerks zur selben Zeit müssen 2 Minuten vergehen. Das sollte auch auf den Knöpfen stehen - bzw. statt den Knöpfen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Kpf - Kassel
Beiträge: 220
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
StiTz: 706401

Re: Rausgeflogen komisches Verhalten des Simulators

Beitrag von Kpf - Kassel »

Nope, Wartezeit war < 5 sek, danach hatte ich die Möglichkeit, die gewünschte Instanz anzuklicken, die Applet-Seite lud sich und warf mich dann zurück zur Instanzauswahl.
Liebe Grüße
Benjamin
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Rausgeflogen komisches Verhalten des Simulators

Beitrag von js »

Weil wie gesagt, 2 Minuten. Also ist die Anzeige der Knöpfe falsch und nicht etwa das Verhalten.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Rausgeflogen komisches Verhalten des Simulators

Beitrag von js »

Wenn du das ganze bitte nach 18.05 Uhr wiederholen kannst, solltest du auch einen Fehlercode sehen können. Der kommt vorerst dann mal immer - bei jedem.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Kpf - Kassel
Beiträge: 220
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
StiTz: 706401

Re: Rausgeflogen komisches Verhalten des Simulators

Beitrag von Kpf - Kassel »

Werde es nachher mal probieren, momentan eingebunden ;)
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Rausgeflogen komisches Verhalten des Simulators

Beitrag von matej »

Weiß nicht ob du den Code schon gefunden hast, sonst hier auch mal für die Andern als Suchhilfe:

Der Errorcode findet sich auf der Seite vor dem Stellwerksstart.
Dort wo man auswählen kann ob man online oder in der Übungsumgebung spielen will.
Unterhalb der Auswahlflächen zum online-Spiel findet man den Errorcode.

Siehe dazu auch:
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 18&t=20935
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Kpf - Kassel
Beiträge: 220
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
StiTz: 706401

Re: Rausgeflogen komisches Verhalten des Simulators

Beitrag von Kpf - Kassel »

Ahja, jetzt seh ich das auch ;)
Bin leider noch nicht dazu gekommen, es zu testen, aber mein 24-h-RC steht in 30 Minuten an, vllt kann ich es ja timen ;)
Liebe Grüße
Benjamin
Kpf - Kassel
Beiträge: 220
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
StiTz: 706401

Re: Rausgeflogen komisches Verhalten des Simulators

Beitrag von Kpf - Kassel »

'tschuldigung, Doppelpost

Hab es nochmal probiert, wegen Reconnect rausgeflogen (auch Hannover Hbf wie bereits beim ersten Auftreten), habe auch den Fehlercode entdeckt, es war aber kein Fehler mehr bzw. konnte ich sofort (!) wieder das Stellwerk betreten.
Liebe Grüße
Benjamin
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Rausgeflogen komisches Verhalten des Simulators

Beitrag von js »

Bei diesem Thema wurde es leider auch sehr deutlich, wie leicht man aneinander vorbei redet. Deshalb beachtet bitte diese (etwas länglichen) Text: http://doku.stellwerksim.de/technik:wie ... ler_meldet

Präzise Daten wie "nach 2 Minuten" sind Aussagen wie "sofort" oder "direkt danach" vorzuziehen. Denn ich hab keine Ahnung, was bei euch "sofort" bedeutet. Nach einer DSL-Trennung kann sofort schonmal etliche Minuten sein. Generell sind auch solche Randinfos durchaus interessant. Wobei dann bitte in Worten, die auch ich sofort verstehe. 24-h-RC, naja... hab ich erst im 3. Anlauf verstanden.

Und gerade bei diesem Thema geht es schonmal um Sekunden: etwas länger gewartet und schon sind die 2 Minuten Wartezeit vorbei. Dann sagt ihr "sofort" und wir suchen erstmal wie die Deppen, warum man denn sofort wieder ins Spiel kann und können es selbst nicht hinbekommen - und wundern uns zudem, warum das Spiel dann bei dir überhaupt klappt. Denn "sofort" würde man einen ziemlich defekten Fahrplan bekommen.

Das heißt jetzt nicht, dass ihr da mit Stoppuhr und so sitzen müsst. Aber vermeidet schwammige Begriffe, fasst nicht die Meldungen in euren eigenen Worten zusammen und beschreibt die einzelnen Schritte.

Was zum Beispiel noch gar nicht geklärt wurde ist, wie du ein Stellwerk auswählst. Über die Karte, die Liste, die neue Liste? Wie du die Stellwerksauswahl triffst, Instanzwahl, selbst oder per Empfehlungsknopf, usw.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Kpf - Kassel
Beiträge: 220
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
StiTz: 706401

Re: Rausgeflogen komisches Verhalten des Simulators

Beitrag von Kpf - Kassel »

Dann behandeln wir das jetzt Schritt für Schritt ;)
Aaaalso: ich rufe die Seite http://www.stellwerksim.de/anlagen.php per Lesezeichen meines Firefox auf, wähle aus der Liste links eine Region, dann das entsprechende Stellwerk und suche mir dort eine der beiden online-Instanzen aus.

Nun ist es bei mir so, dass ich selten nur eins mache, wenn ich am PC sitze und man schaut ja nun wirklich nicht ständig auf die Uhr.
Wenn ich aber schreibe "sofort", dann meint das auch nur wenige Klicks ;-)
Ansonsten verstehe ich deine Einwände und werde das das nächste Mal beachten!
Liebe Grüße
Benjamin
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Rausgeflogen komisches Verhalten des Simulators

Beitrag von js »

Ok, also ganz klassisch. Damit sollte also das ganze wirklich beim Start bzw. dessen Anzeige schief gehen. Und man kann erstmal andere Dinge außer Acht lassen, gut.

Gehst du von der Abschlussseite nach Ende des Sim (wobei ja der Grund, weshalb es dich entsorgt eine eigene Untersuchung sein sollte - in einem anderen Thread dann aber), über deinen Bookmark oder dann über die Seitennavigation - oder gar über die Browser-Knöpfe (vor/zurück)?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Rausgeflogen komisches Verhalten des Simulators

Beitrag von js »

Was mich etwas verwundert: Dieses Problem haben ja nur relativ wenige, diese dafür aber sehr konsequent. Ihr müsst (oder könntet) also irgendeine Sache gemeinsam haben, die dieses Verhalten bei euch auftreten lässt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Kpf - Kassel
Beiträge: 220
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
StiTz: 706401

Re: Rausgeflogen komisches Verhalten des Simulators

Beitrag von Kpf - Kassel »

js hat geschrieben:Gehst du von der Abschlussseite nach Ende des Sim [...] über deinen Bookmark oder dann über die Seitennavigation - oder gar über die Browser-Knöpfe (vor/zurück)?
Seitennavigation ;)
Liebe Grüße
Benjamin
Antworten