Berlin-Schönefeld

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
heavyguenni
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 22, 2005 9:34 am

Berlin-Schönefeld

Beitrag von heavyguenni »

Vielen Dank für das umfangreiche Stellwerk aus der Region. Hat einen großen Wiedererkennungseffekt.

Die Gleisbezeichnungen in Schönefeld sind allerdings richtungsbezogen.
Von "Oben" nach "Unten"
6 Bahnsteig Fern
4 Bahnsteig Fern
2 Durchfahrt Fern
1 Durchfahrt Fern
3 Bahnsteig Fern
5 Bahnsteig Fern
7 Bahnsteig Fern
9 Bahnsteig Fern
11 Bahnsteig S
13 Bahnsteig S
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Vielen Dank für die Info. :) Ich werde versuchen das evtl. bei einer größeren Aktion mit zu ändern, falls in direkter Nachbarschaft mal wieder ein Stellwerk gebaut wird, da dann auch alle Züge geändert werden müssen. Wird aber sicher noch etwas dauern.

Gruß abrixas
heavyguenni
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 22, 2005 9:34 am

Beitrag von heavyguenni »

Hab noch was *g*
Die EuroCity nach Dresden sind nicht enthalten.
Die DS100-Abkürzung von Blankenfelde ist BBF.
Zwischen Dahlewitz und Blankenfelde gibt es nur 1 Signal, nämlich das "Ausfahrsignal" von Dahlewitz, was gleichzeitig den dahinter liegenden BÜ deckt. In Gegenrichtung ähnlich: 1 Signal zwischen Blankenfelde und Dahlewitz, was auch den BÜ deckt.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

heavyguenni hat geschrieben:Hab noch was *g*
Die EuroCity nach Dresden sind nicht enthalten.
Welche EC meinst Du? In der Sim sind 9 EC zwischen Dresden und Berlin (Rangsdorf-Genshagener Heide und zurück) enthalten. Nach meiner Kenntnis (Bahnhofstafel) halten in Schönefeld selbst keine weiteren Fernzüge, außer ein Nachtzug Richtung Süden und eine VX Zugpaar.
Die DS100-Abkürzung von Blankenfelde ist BBF.
ok, ändere ich.
Zwischen Dahlewitz und Blankenfelde gibt es nur 1 Signal, nämlich das "Ausfahrsignal" von Dahlewitz, was gleichzeitig den dahinter liegenden BÜ deckt. In Gegenrichtung ähnlich: 1 Signal zwischen Blankenfelde und Dahlewitz, was auch den BÜ deckt.
Da hast Du vollkommen recht, erwischt, diese Signale entspringen mehr oder weniger der Erbauerfantasie :wink:

Du bist dort wohl öfter unterwegs?

Gruß abrixas
heavyguenni
Beiträge: 8
Registriert: Mo Aug 22, 2005 9:34 am

Beitrag von heavyguenni »

abrixas hat geschrieben:Welche EC meinst Du? In der Sim sind 9 EC zwischen Dresden und Berlin (Rangsdorf-Genshagener Heide und zurück) enthalten. Nach meiner Kenntnis (Bahnhofstafel) halten in Schönefeld selbst keine weiteren Fernzüge, außer ein Nachtzug Richtung Süden und eine VX Zugpaar.
Hm... jetzt sind se da, komisch.
Du bist dort wohl öfter unterwegs?
Hab mal in BBF gewohnt.

EDIT: Beim Grünauer Kreuz hat sich ein "t" eingeschlichen und in Blankenfelde zwischen Weiche 115 und 114 ist ein weiterer BÜ, der alle 3 Gleise quert.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

heavyguenni hat geschrieben:Beim Grünauer Kreuz hat sich ein "t" eingeschlichen und in Blankenfelde zwischen Weiche 115 und 114 ist ein weiterer BÜ, der alle 3 Gleise quert.
ups, habe ich auch berichtigt. Den BÜ habe ich absichtlich weggelassen, da ich der Meinung bin, das einer reicht.

Danke und Gruß
abrixas
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

abrixas hat geschrieben:Den BÜ habe ich absichtlich weggelassen, da ich der Meinung bin, das einer reicht.
Man kann ja auch einen BÜ einfach farblich markieren, beispielsweise durch einen grauen, 1 Feld breiten Querstreifen über das Gleis.

s. Kiel, Ausfahrten Bordesholm (rechts von Flintbek) und Kronshagen, vgl. BÜ mit dem BÜ-Element links von Hassee und bei Meimersdorf-Ost:

http://www.stellwerksim.de/shot/see_453.jpeg
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Seefeldt hat geschrieben:Man kann ja auch einen BÜ einfach farblich markieren, beispielsweise durch einen grauen, 1 Feld breiten Querstreifen über das Gleis.
ja, gute Idee, kann ich demnächst auch machen.

Gruß abrixas
Marco_Weber
Erbauer
Beiträge: 67
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:15 pm
StiTz: 704204

Beitrag von Marco_Weber »

Ich wollte nur sagen, dass Schönefeld zu meinen Lieblingen gehört.

Zur Korrektur: RE7 ist in Fahrtrichtung Berlin Stadtbahn immer als RB drin

Ist es eigentlich ein stellwerkspezifisches Problem das die Züge aus Süden in Genshagener Heide schon unterwegs sind wenn sie Blankenfelde noch nicht passiert haben? Und das sich teils zwischen Genshagener Heide und Diedersdorf die Zugreihenfolge ändert?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18029
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Hallo Marco
Marco_Weber hat geschrieben:Ich wollte nur sagen, dass Schönefeld zu meinen Lieblingen gehört.
hört sich gut an :)
Zur Korrektur: RE7 ist in Fahrtrichtung Berlin Stadtbahn immer als RB drin
das wird wohl ein Tippfehler sein, werd mal nachsehen
Ist es eigentlich ein stellwerkspezifisches Problem das die Züge aus Süden in Genshagener Heide schon unterwegs sind wenn sie Blankenfelde noch nicht passiert haben?

Das sollte eigentlich nicht sein. Kannst Du beim nächsten Spiel bitte einmal Zugnummern notieren und hier mitteilen?
Und das sich teils zwischen Genshagener Heide und Diedersdorf die Zugreihenfolge ändert?
Das könnte daran liegen, das einige Züge keine Halt-/Durchfahrtzeit in Diedersdorf oder GHO im Fahrplan haben. Gibt also noch genug Arbeit.
Danke für die Hinweise.

Gruß abrixas
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Die Software gibt manchmal Züge früher an Stellwerke weiter als sie es eigentlich sollte.
Daher dann bitte einfach die Zugnummer und Spielzeit melden.....

Die Änderung der Zugreihenfolge ist auch softwarebedingt.
Clemens
Antworten