Bahnübergänge

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Bahnübergänge

Beitrag von Cunwad »

Hi,
Ich hatte es soeben, dass ich dreimal über einen Bü musste, ihn aber nicht aktiviert lassen konnte. Bei modernen Büs ist es natürlich so, dass diese nach wenigen Sekunden nach Passieren des Zuges wieder auf gehen. Aber da ich die Büs jedesmal sofort wieder aktivieren musste, hier mein Vorschlag: Büs bleiben nach Passieren des Zuges noch 10s geschlossen, falls dahinter noch ein Zug kommt. Sind sie aber erst einmal deaktiviert, können sie 30s nicht mehr aktiviert werden.

Gruß Cunwad
Saxon
Beiträge: 51
Registriert: Mi Nov 29, 2006 1:34 pm

Beitrag von Saxon »

Also bei manchen Stw's nerven die Bü's schon, ich würde es schöner finden wenn diese Lokführerüberwacht, also mit einer Einschaltstrecke versehen werden könnten , damit sie sich dann allein verschließen, dazu könnte man ja wenn möglich Bü Störungen einbauen und wenn das nicht funktioniert vllt die Schranken mit Fahrwegsstellung verschließen lassen...nur mal so ein Vorschlag...k.a. ob das Programmiertechnisch überhaupt möglich ist.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Für BÜ kann man bereits jetzt schon Störungen einbauen.

Was die Zugsteuerung betrifft: dafür muß der FDL nichts tun, deswegen kann man sich damit begnügen, die BÜ einfach farblich zu markieren oder ganz wegzulassen.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Es trifft nicht grad auf meine eigentlichen Vorstellungen zu, aber da werde ich auch mal gleich etwas los, was mich ebenfalls stört:
Bei manchen Karten gibt es mehrere Büs in einem Block. Das führt zumindest bei mir und wohl auch anderen zu einem Dauerbimmeln. Möglicherweise wäre eine Lösung, allen Büs in einem Block die gleiche Nummer zu geben. Sollte das nichts nützen, dann bitte lieber entweder einen Bü weglassen oder ein fiktives Sigi dazwischen setzen.

Gruß Cunwad
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Das mit dem Dauerbimmeln geschieht bei manchen Stellwerken (nicht bei allen) dann, wenn über mehrere BÜ Fahrstraßen gelegt werden, ohne die BÜ nacheinander zu schließen.

Um sicherzugehen, sollte daher wie folgt verfahren werden: erst Fahrstraße über BÜ1, dann Schließen des BÜ1, danach Fahrstraße über BÜ2 usw. ...

Mehrere BÜ in einem Block hintereinander sollten wegen der Dauerbimmelgefahr eigentlich gar nicht gelegt werden.

In solchen Fällen wäre am besten der Stellwerkbauer anzuschreiben (ist bei jedem Stellwerk in der Ansicht rechts oben angegeben).
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Um dieses Bimmel-Thema mal anzuschneiden: aus einen Grund, den keiner weiß, konnte weder ich noch einer der Admins und Entwickler dieses Verhalten bei sich beobachten. Deshalb ist hier eine Lösung auch ein echtes Problem. Vielleicht kann mir ja mal jemand eine genaue Ablaufliste geben, was er genau in welcher Reichenfolge geschaltet hat - und bei welchem Stellwerk, damit ich das da mal nachstellen kann. Vielleicht findet sich dann endlich eine Lösung - oder da geht dann auch alles gut....
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
manu016555

Beitrag von manu016555 »

Ich wäre dafür, dass man das Gebimmel ganz abschaffen sollte. Sowohl bei Bü's als auch bei ankommenden Zügen.
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Dagegen finde ich es ganz gut, sowohl auf einfahrende Züge als auch auf offene BÜ auch akustisch aufmerksam gemacht zu werden, sonst kann u.U. auch einmal etwas übersehen werden, was nicht übersehen werden sollte. Eher wäre da schon erwägenswert, ob nicht unterschiedliche Signale für den Zugeinlauf und den BÜ verwendet werden könnten.
Andreas Damm
Beiträge: 118
Registriert: Sa Apr 15, 2006 8:51 pm
StiTz: 702339

Beitrag von Andreas Damm »

js hat geschrieben:Bimmel-Thema ... Vielleicht kann mir ja mal jemand eine genaue Ablaufliste geben, was er genau in welcher Reichenfolge geschaltet hat - und bei welchem Stellwerk
- Stellwerk 340 Forchheim/Erlangen in Sandbox 2 geladen
- Fahrstrasse 174 (Vach Gl. 3 Ri. links) -> 180 (Erl.-Bruck GWB) geschaltet. Geht über 2 Bü's
- Klingelbug schon aktiv.

Browser: Firefox 2.0 (trat aber genauso auch bei Firefox 1 und IE 6 auf)

Ich hoffe, dass ihr das irgendwann mal nachstellen könnt. Leider kenne ich aber das Problem der Fehler, die nur beim Kunden erscheinen und sich weder in der Testabteilung noch in der Entwicklung reproduzieren lassen von meiner Arbeit. Habe derzeit auch so einen Bug offen :-/

Grüße
Andreas
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

manu016555 hat geschrieben:Ich wäre dafür, dass man das Gebimmel ganz abschaffen sollte. Sowohl bei Bü's als auch bei ankommenden Zügen.
So ist nunmal das original und es würde vermisst, wenn nicht gefordert werden, wenn es wegfällt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10085
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Bahnübergänge

Beitrag von billy »

Cunwad hat geschrieben:Hi,
Ich hatte es soeben, dass ich dreimal über einen Bü musste, ihn aber nicht aktiviert lassen konnte. Bei modernen Büs ist es natürlich so, dass diese nach wenigen Sekunden nach Passieren des Zuges wieder auf gehen. Aber da ich die Büs jedesmal sofort wieder aktivieren musste, hier mein Vorschlag: Büs bleiben nach Passieren des Zuges noch 10s geschlossen, falls dahinter noch ein Zug kommt. Sind sie aber erst einmal deaktiviert, können sie 30s nicht mehr aktiviert werden.

Gruß Cunwad
Hi Cunwald

ich möchte nur kurz mal auf deinen Beitrag antworten aus der Sicht eines Fahrdienstleiters.

Bei eine, Domino 67 zum Beispiel geht die Barriere automatisch hoch wen nder Zug die Isolierung vollständig verlassen ODER der Achszähler alle Achsen ausgezählt hat wieder hoch. das einzige was bei diesem Stellwerktyp gibt ist eine sogenannte Verschluss taste welche verhindert das automatische Aufgehen des Bü's. Wird aber so gut wie nie angewandt DA die Autofahrer auch den Bü überqueren möchten.

Du siehst, es wäre nicht wirklich Original getreu wenn wir dies so machen wir dein Vorschlag ist.

MfG billy
Sackbauer100
Beiträge: 518
Registriert: Fr Mär 03, 2006 4:10 pm
StiTz: 702076

Beitrag von Sackbauer100 »

Hallo

Ich wär dafür, die Bü's über die Fahrstrasse mit zuschalten. (automatisch)
Bei einer Bü störung wäre es ok, das von hand zumachen.

Finde es bei vielen Bü recht nervig immer oben zu klicken.
Deshalb spiele ich nicht gerne Stellwerke mit vielen Bü.

Das Läuten sollte auf jedenfall bleiben, wenn ein Zug ankommt, man ist ja nicht ständig vorm Pc. (bei kleinerer Stellwerken)


mfg
Sack
manu016555

Beitrag von manu016555 »

Sackbauer100 hat geschrieben:Hallo

Ich wär dafür, die Bü's über die Fahrstrasse mit zuschalten. (automatisch)
Bei einer Bü störung wäre es ok, das von hand zumachen.

Finde es bei vielen Bü recht nervig immer oben zu klicken.
Deshalb spiele ich nicht gerne Stellwerke mit vielen Bü.

Das Läuten sollte auf jedenfall bleiben, wenn ein Zug ankommt, man ist ja nicht ständig vorm Pc. (bei kleinerer Stellwerken)


mfg
Sack
Genau meine Meinung!!!
Benutzeravatar
Alexander197
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 25, 2007 9:07 pm

Beitrag von Alexander197 »

Ich hatte bei mir (WinXP SP2, Mozilla Firefox) noch nie ein Läuten, aber wen es stört, der kann ja den Ton ausstellen.
Viele Grüße, Alexander
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Beitrag von Slein »

Dann ist es mir etwas zu still.

1. Man hört auch die ankommenden Züge nicht mehr und

2. kann ich dann auf dem PC keine Musik mehr hören :D
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Antworten