Berlin Südkreuz ex Papestraße

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3971
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Berlin Südkreuz ex Papestraße

Beitrag von Maerkertram »

Hallo, erstmal vielen Dank für das Stellwerk. Es ist mein "Heimatstellerk", denn ich wohne 2km westlich des Bahnhofs Teltow, höchstens die S-Bahn ist da näher.
:D
Ich habe jetzt mal eine kleine Runde gespielt und schon einige Sachen entdeckt.

> Die Züge der Zugart "SE" sind frei erfunden, oder? Nach Marienfelde ist das Gleis glaube noch nicht befahrbar. Allerhöchstens fahren da Diesel-Güterzüge auf den S-Bahn-Gleisen.
> Züge mit Abfahrt nach ~19:00 waren nicht mehr in der Liste aufgeführt
> Zug (SE Ri. Hbf.) konnte Gleis Potsdamer Platz 4 nicht in 3 ändern.
> Ich glaube, die Fahrpläne stimmen nicht völlig, aber jedenfalls fast. Wenn ich was genaueres sehe, werde ich es melden. Ich glaube zumindest, dass der RE4 stündlich programmiert ist (Vgl. Genshg. Heide), aber nur etwa 2x pro 2 Stunden fährt.
> Ist es programmtechnisch möglich, einen "freiwilligen Halt" für den RE5 in Teltow zu machen? Der Halt in Teltow ist seit Mai 2006 vom Land bestellt worden, von der DB bisher wegen angeblicher Trassenkonflikte abgelehnt worden.
> Der Mittelbahnsteig in Berlin Südkreuz ist nicht in Betrieb. Zugang fehlt.
> Teltow ist nicht Tf sondern Tl, Lichterfelde Ost heißt bestimmt nicht Lf (Ludwigsfelde)
> SE71209 stand beim Spielstart 20 Min zu früh in Teltow (Gleis blockiert)
> Liege ich richtig, dass Online-Spiele besser laufen würden, wenn alle Züge in Teltow eine Durchfahrtszeit hätten, damit die Verspätung aktualisiert wird und in Großbeeren realistisch übergeben werden kann?
> Ich würde auch die eventuelle Eingabe von Fahrzeiten für Südkreuz/Genshg. Heide gerne übernehmen.

Danke für eure Aufmerksamkeit.


Edit: Bim nächsten Anlauf sind die Züge nach 19:00 Uhr da, dafür fehlen die Züge nach 20:00 :?


***Falsche Fahrzeiten Stellwerk Berlin Südkreuz Regionalverkehr

RE38220 19:01 an RE4 Teltow -> 18:58 (Abschnitt Genshg. Heide beachten)
RE38400 LiO 19:17-18, Südk 19:22-23, PoP 19:26-27, Hbf 19:29-34
RE33115 19:15 an RE5 Hbf -> 19:16
RE38272 20:02 an RE4 Teltow -> 20:03 (frag mich nicht warum die Abweichung)
Hbf 20:20-25
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Berlin Südkreuz ex Papestraße

Beitrag von abrixas »

Hallo und Gruß nach Teltow,
Die Züge der Zugart "SE" sind frei erfunden, oder?
100 Punkte, da hast Du absolut recht
Züge mit Abfahrt nach ~19:00 waren nicht mehr in der Liste aufgeführt
das habe ich gestern abend auch festgestellt, allerdings wurde der Fahrplan nach 15min Spielzeit aktualisiert und die Liste wurde länger, dürfte also nicht am Stw selbst liegen
Zug (SE Ri. Hbf.) konnte Gleis Potsdamer Platz 4 nicht in 3 ändern.
stimmt leider, ich habe noch nicht rausgefunden, woran das liegen könnte
Ich glaube, die Fahrpläne stimmen nicht völlig, aber jedenfalls fast. Wenn ich was genaueres sehe, werde ich es melden. Ich glaube zumindest, dass der RE4 stündlich programmiert ist (Vgl. Genshg. Heide), aber nur etwa 2x pro 2 Stunden fährt.
Den Anspruch, das der Fahrplan genau mit dem der DB übereinstimmt, erhebe ich auch nicht. Nach meinem Fahrplan, PDF-Download auf Bahn.de, fährt der RE4 schon jede Stunde, allerdings im Berufsverkehr schon ab Jüterbog und jede zweite Stunde bis Wismar, sonst nur bis Wittenberge.
Ist es programmtechnisch möglich, einen "freiwilligen Halt" für den RE5 in Teltow zu machen? Der Halt in Teltow ist seit Mai 2006 vom Land bestellt worden, von der DB bisher wegen angeblicher Trassenkonflikte abgelehnt worden.
Das ist durchaus möglich...
Teltow ist nicht Tf sondern Tl, Lichterfelde Ost heißt bestimmt nicht Lf (Ludwigsfelde)
Ok, das sehe ich mir an und werde es im Laufe der Zeit ändern.
Liege ich richtig, dass Online-Spiele besser laufen würden, wenn alle Züge in Teltow eine Durchfahrtszeit hätten, damit die Verspätung aktualisiert wird und in Großbeeren realistisch übergeben werden kann?
Da könntest Du richtig liegen, werde mir das mal ansehen, zumindest für die Züge in Richtung Großbeeren.
***Falsche Fahrzeiten Stellwerk Berlin Südkreuz Regionalverkehr
RE38220 19:01 an RE4 Teltow -> 18:58 (Abschnitt Genshg. Heide beachten)
RE38400 LiO 19:17-18, Südk 19:22-23, PoP 19:26-27, Hbf 19:29-34
RE33115 19:15 an RE5 Hbf -> 19:16
RE38272 20:02 an RE4 Teltow -> 20:03 (frag mich nicht warum die Abweichung)
Hbf 20:20-25
Jeder stündliche (oder 2h oder 4h) Zugtakt wird aus einem Template generiert. Wollte man alle Abweichungen von Stunde zu Stunde in der StwSim realisieren, müßte für jeden Zug ein eigener Fahrplan erstellt werden. Was das bedeutet, kann man im Forum an verschiedenen Stellen nachlesen.


ein schönes Wochende
abrixas
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Re: Berlin Südkreuz ex Papestraße

Beitrag von Indi »

abrixas hat geschrieben:
Zug (SE Ri. Hbf.) konnte Gleis Potsdamer Platz 4 nicht in 3 ändern.
stimmt leider, ich habe noch nicht rausgefunden, woran das liegen könnte
Vermutlich ist der Potsdamer Platz als Haltepunkt erstellt worden und nicht als Bahnsteig - was bedeuten würde, dass keine Gleiswechsel möglich sind...

Gruss Indi
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz / Bern-Lötschberg
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Berlin Südkreuz ex Papestraße

Beitrag von abrixas »

Vermutlich ist der Potsdamer Platz als Haltepunkt erstellt worden und nicht als Bahnsteig - was bedeuten würde, dass keine Gleiswechsel möglich sind...
ne, eben nicht, es sind Bahnsteige und in der Gegenrichtung auf P1/P2 funktioniert es....

Gruß abrixas
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Beitrag von Indi »

Achso - mir ist es aber auch zum Verhängnis geworden - dass es in Gegenrichtung geht wusste ich nicht...
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz / Bern-Lötschberg
Marco_Weber
Erbauer
Beiträge: 67
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:15 pm
StiTz: 704204

Beitrag von Marco_Weber »

Mich persönlich stört es stark, dass viele Züge in Papekreuz an den Gleisen 5&6 halten sollen, was ja noch garnicht möglich ist da der Bahnsteig doch erst mit der Dresdener Bahn in Betrieb gehen soll.

Die Züge des RE4 nach Wismar werden laut Plan in Teltow i.d.R vom IC/EC aus Dresden überholt, gleiches gilt für die Züge aus Wismar.

Im einzelnen:
-> Nord
7:09
9:03
11:03
13:03
15:03
17:03
19:03
21:03
-> Süd
7:02
9:01
11:01
13:01
15:01
17:01
19:01

EDIT:
Echtzeit jetzt / Spielzeit 19:04
SE steht 40min vor Abfahrt in Tf4 und blockiert das Gleis
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Hallo,
Echtzeit jetzt / Spielzeit 19:04
SE steht 40min vor Abfahrt in Tf4 und blockiert das Gleis
da dieser Zug eh nur ein Fiktiver ist, werde ich ihn wohl komplett löschen.
Leider trat dieses Problem in allen Tests nicht auf.

Gruss abrixas
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3971
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Beitrag von Maerkertram »

Ich sehe es ja ein, dass der Fahrplan nicht minutengenau sein muss. Problem ist aber, wie von Marco_Weber angesprochen, die zweistündlichen Überholungen.
Die pdf von Bahn.de hat vermutlich nicht alle Ankunftszeiten. Jedenfalls müsste zwischen Ludwigsfelde und Teltow alle 2h eine Abweichung sein. Das der RE4 im Berufsverkehr ab Luckenwalde (teils Jüterbog) fährt ist im Stellwerk auch nicht richtig umgesetzt. (Fährt der da den ganzen Tag alle 2h oder so?)
Die Durchfahrtszeit in Teltow logisch nur Richtung Großbeeren. Aber wenn ein Zug zu wenig Durchfahrtszeiten hat, kann er den Abbau der Verspätung ja garnicht an die nächsten Stellwerke weitergeben.
Zu den Fahrzeiten des RE4: Ich werde mir bestimmt nicht das ganze Forum durchlesen um zu sehen, warum man Züge mit Templates generieren muss. Deshalb habe ich mich jedenfalls zur Verfügung gestellt um für die zwei Stellwerke der Anhalter Bahn die Fahrzeiten korrekt zu machen. Ich habe mich schon ein wenig in die Anleitung eingelesen. Also ruhig mal per ICQ/PN melden.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Hallo Maerkertram,
Das der RE4 im Berufsverkehr ab Luckenwalde (teils Jüterbog) fährt ist im Stellwerk auch nicht richtig umgesetzt. (Fährt der da den ganzen Tag alle 2h oder so?)
ja, alle 2h
Deshalb habe ich mich jedenfalls zur Verfügung gestellt um für die zwei Stellwerke der Anhalter Bahn die Fahrzeiten korrekt zu machen
Deine Bereitschaft finde ich auch gut und werde deshalb für Dich die Erbauerberechtigung beantragen. Könnte man Dich evtl. auch für weitere Arbeiten als Zugdesigner begeistern?

Alles weitere dann per PN.
Gruß abrixas

EDIT: so hab noch mal Online mit Nachbarn gespielt, ihr habt recht, die Durchfahrten in Teltow müssen und kommen auch rein...
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3971
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Beitrag von Maerkertram »

Was bedeutet "weitere Arbeiten als Zugdesigner?". Ich würde mich jedenfalls auch um andere Stellwerke in Berlin-Brandenburg kümmern was Züge und Fahrpläne angeht.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Genau das meinte ich, danke :-)

Gruß abrixas
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

abrixas hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Zug (SE Ri. Hbf.) konnte Gleis Potsdamer Platz 4 nicht in 3 ändern.

stimmt leider, ich habe noch nicht rausgefunden, woran das liegen könnte
Da du ein Gleis erst nach Abfahrt des Zuges am letzten Halt (hier Südkreuz) ändern kannst, die erste und einzige Weiche aber unmittelbar hinter dem Signal liegt und bis du reagieren kannst ist diese schon belegt, denke ich mal deswegen geht´s nicht. Wenn du kurz vor Potsdamer Platz noch mal eine Glesiverbindung erstellst, vielleicht geht´s dann.

Kann sein muß aber nicht :?

Es könnte aber auch an Displays im Fahrweg liegen, ist ja so nicht vorgesehen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Hallo Frank,
ok, probiere ich auch mal aus.

Gruß abrixas
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

so, das hat leider nicht geholfen, aber es geht trotzdem. Musste dazu die Haltepunkte der Gegenrichtung entfernen. Ist aber nicht tragisch bei 4 Gleisen :wink:
Zusätzlich habe ich in Lichterfelde Blocksignale in der Gegenrichtung eingebaut, damit ist auch dort eine Gleisänderung zwischen Lf1/Lf2 möglich. Leider funktionieren auf diesem Teilstück dann keine autom. Fahrstraßen, ich denke mit diesem Kompromiss kann man leben.
Es kann noch ein wenig dauern bis die aktualisierte Version sichtbar wird.

Gruß abrixas
Antworten