Merxferri

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 269
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Merxferri

Beitrag von Sherli1968 »

Als kleines Ostergeschenk sind zwei weitere Stellwerke geschlüpft

Seehafen Merxferri

Möglicherweise täuscht das Gleisbild Vereinfachungen zu der Zeit vor dem Umbau vor. Wer das Stellwerk öffnet, wird sehr schnell zu spüren bekommen, dass das ein Trugschluss ist.
In dem Stellwerk ist zunächst einmal ein Teil der Fernverkehrsstrecke Merxferri - Ostkreuz - Räubnitz, und ihr solltet vorrangig darauf achten, dass alle Fern- und Regionalzüge auf diesem Strang mit Vorzug behandelt werden.
Daneben ist hier nach wie vor der Endpunkt der beiden S-Bahn Linien 1 und 2, diese können so gut wie voll automatisiert laufen.
Alle Hände zu tun hat man dagegen mit dem Güter-/Rangierbahnhof. Der Hafen ist ein entscheidender Umschlagpunkt, viele Güterzuglinien starten bzw enden hier. Verladen an den Terminals, Kais oder gehen auf die Fähren. Dadurch finden hier sehr viele (und mit sehr viele meine ich sehr, sehr, sehr viele) Lokwechsel statt. Einerseits werden die elektrischen Streckenloks durch Diesolloks getauscht, andererrseits werden die vor der End-Verladung noch einmal umgesetzt, damit der Zug ins Ladegleis geschoben und später wieder rausgezogen wird. Dafür sind erhebliche Pufferzeiten da, aber trotzdem ist gerade die 60er-Einfahr-/Ausfahrgruppe notorisch überfüllt. In diesen Gleisen so oft wie möglich von der vorzeitigen Abfahrt Gebrauch machen !!
Unbedingt den Text lesen, insbesondere die betrieblichen Hinweise und die beiden Schlussätze. Auch für erfahrene Spieler empfiehlt sich dieses Stellwerk zunächst im Übemodus, um sich gerade mit den Lokbewegungen vertraut zu machen.
Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht, um länger als 30min in diesem Stellwerk zu bestehen.

Also wie gesagt, wir haben da mal was ins Nest gelegt, an dem ihr euch nun ausbrüten könnt

Hegenheim

Auch im Norden von Schweenköben ist wieder ein Stellwerk fertig geworden. Der Übergang nach Norden ist Kanashagen (hier verkehrt die R-Bahn). Es liegt selbst auf dem zentralen Ring und schließt zum Stellwerk Messe/Westkreuz einerseits und Petensa andererseits an. Wie bei diesen beiden Nachbarn auch gibt es auch einen Durchstoß zum zentral gelegenen Schweenköbener Hauptbahnhof. Dieser Weg verläuft über die Johannishöhe. Von Fernzügen wird dieser Weg allerdings nicht gewählt (die fahren meistens über Westkreuz und Ostkreuz von Schweenköben). Dafür habt ihr aber mit Regional und Güterzügen reichlich zu tun.
Auch in diesem Stellwerk empfiehlt sich für Anfänger der Übemodus.

Viel Spaß wünscht das Team Merxferri
Antworten