Spessartrampe

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Denny
Beiträge: 12
Registriert: Di Okt 11, 2005 2:50 pm

Spessartrampe

Beitrag von Denny »

Hallo miteinander.
Und zwar geht es um die Spessartrampe. Die liegt nicht auf der alten Strecke von Lohr nach Gemünden, sondern sie liegt nämlich zwischen Laufach und Heigenbrücken. Deswegen halten eigentlich auch viele der Güterzüge, die von Aschaffenburg nach Würzburg fahren, in Laufach und warten dort auf die Schublok. Diese Lok hilft dem Güterzug über die Spessartrampe. Die hat nämlich im Durchschnitt eine Steigung von 20%. Nach der Rampe kommt der 926m lange Schwarzkopftunnel. Die Deutsche Bahn hat deswegen für ihre Güterzüge zwei Loks der Baureihe 151 auf einem Abstellgleis in Laufach stationiert. Da die Bahn aber keine Privatzüge über die Rampe bringt, hat die Mittelweserbahn eine Lok der Baureihe E94 der ÖBB auf dem 5 Gleis in Laufach stationiert. Kann man diese Schubarbeiten in Laufach nicht darstellen? Das wäre richtig klasse und man hätte eine Menge Spaß dabei! :D

Viele Grüße

Denny
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4474
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Da hierfür dann aber das Stellwerk etwas umgebaut werden müßte (Abstellgleise für die Loks) wird es erst mal nicht ganz so schnell was damit werden. Außerdem muß ich da erst mal sehen ob es sich fahrplanmäßig hier darstellen lässt - das werden wohl die größten Schwierigkeiten werden.
Aber dein Vorschlag ist hiermit angekommen und vorgemerkt.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Schubloks sollten fahrplantechnisch kein Problem sein. Dabei wird ja nur hinten an- und abgekuppelt.

Ist ja nicht so wie beim Lokwechsel wo die neue Lok von vorne an den bestehenden Zug heranfahren muss.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4474
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Das Problem wäre nur das sie an verschiedene Züge (Templates) kuppeln müßten und das geht ja leider nicht, es sei denn jedes Template hat seine eigene Schublok.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Denny hat geschrieben:Die hat nämlich im Durchschnitt eine Steigung von 20%.
Wow, 20% Steigung, wusste gar nicht, dass es dort Zahnradbahnen gibt :lol: .

Gruß Cunwad ;)
Denny
Beiträge: 12
Registriert: Di Okt 11, 2005 2:50 pm

20% Steigung

Beitrag von Denny »

Hallo.
Für die Schlaumeier unter uns. Es stimmt, dass die Spessartrampe nicht 20% Steigung sondern 20 Promille Neigung hat. Ein Fehler meinerseits. Sorry. :oops: Ich hoffe, es sind damit alle zufrieden gestellt. 8)

Frank, wenn Laufach mal umgebaut werden sollte, würde ich dir gerne dabei helfen, wenn ich kann. Du hast mich ja mal dafür freigeschaltet. Ich bin halt noch nicht der Profi im Anlagenbau, aber ich weiß, wie der Bahnhof Laufach aussieht.

Bis dann

Denny
Antworten