Handy, Tablet, Android, STS

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Slein »

IP-Adresse oder Name des Computers im Netzwerk, auf welchem du gerade ein Stellwerk spielst nehme ich an, werde es selbst erst jetzt ausprobieren.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Slein hat geschrieben:IP-Adresse oder Name des Computers im Netzwerk, auf welchem du gerade ein Stellwerk spielst nehme ich an, werde es selbst erst jetzt ausprobieren.
Korrekt. Wobei der Sim laufen und natürlich die Plugin-Schnittstelle aktiv sein muss. Dann sollte er aber auch automatisch gefunden werden. Die Abfrage kommt nur, wenn das nicht erfolgreich war. Was in manchen Netzen auftreten kann, im eigenen WLan aber eher selten.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
mreinemuth
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:50 pm
StiTz: 708692

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von mreinemuth »

Meinst du mit Plugin-Schnittstelle die App oder ist das eine Einstellung? Egal was ich eingebe Es wird nichts gefunden. Hat es was damit zu tun dass ich vom Wohnzimmer aus spiele mit einem Wlan Stick. Funktionierts besser mit einer Lan Anbindung?
Meine Website: http://www.mreinemuth.de

Das neue Projekt- Online Flashgames- http://www.mreinemuth.de/games
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Slein »

Bei mir hats jetzt allerdings mit dem Nexus 7 (Android 4.4.2) und meinem Windows (7) Laptop im gleichen Netzwerk auch nicht funktioniert, auch nicht mit dem eingeben der IP bzw. des PC-Namens.

@mreinemuth Lies mal diese Seite im Handbuch.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
mreinemuth
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:50 pm
StiTz: 708692

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von mreinemuth »

Achso danke das mach ich mal heute Abend an meinem PC.
Meine Website: http://www.mreinemuth.de

Das neue Projekt- Online Flashgames- http://www.mreinemuth.de/games
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7568
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

bei Splashtop (einer App, um den Bildschirm des PCs auf dem Android anzuzeigen) funktioniert es nur, wenn z.B. beide im gleichen WLAN sind, aber nicht, wenn der PC am LAN hängt und das Android-Gerät im WLAN (wieso auch immer). Vielleicht hilft das ja auch hier weiter.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von matej »

Falls ihr eine FritzBox als Router benutzt, dann versucht doch mal folgendes:

1. Meldet euch an der Benutzeroberfläche eurer FritzBox an. Im Normalfall zu erreichen unter "fritz.box".
2. Wählt im linken Register "WLAN".
3. Wählt den Unterpunkt "Funknetz" von "WLAN".
4. Aktiviert unter "Bekannte WLAN-Geräte" die Funktion "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".

Eventuell behebt dies eure Probleme.
Würde mich interessieren ob es hilft.

Kann mir zudem vorstellen, dass es solche Einstellungen auch bei anderen Routern gibt.
Leider kenn ich mich mit denen zu wenig aus um für diese auch eine Anleitung zu geben.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Slein »

Eine solche Einstellung ist bei meinem Belkin Router nicht vorhanden, allerdings kann ich sonst mit den anderen Geräten im Netzwerk kommunizieren.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Falls du die IP-Adresse des Tablets herausfinden kannst, kannst du mal versuchen, ob das Notebook das anpingen kann:

Eingabeaufforderung starten (z.B. im Startmenü in der Suche "cmd" eingeben), dann dort

Code: Alles auswählen

ping <die_ip_adresse>
Der läuft so ca. 1 Minuten und bringt dabei entweder was mit Zeitüberschreitung (das wäre dann schlecht) und am Ende 100% Verlust oder aber "Antwort von..." und 0% Verlust. Bei 0% müsste man weiter sehen, was da nicht passt, evtl. die Windows-Firewall da im Weg. Bei 100% Verlust musst du dich vermutlich mit deinem Router unterhalten, was den da stört.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Slein »

Da kommt 0% Verlust, werde es wenn ich Zeit habe mit ausgeschalteter Windows Firewall probieren.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3661
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von floflo »

Gibt es auch die Möglichkeit das Ganze auf Android 2.3.7 anzuwenden?
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Slein hat geschrieben:Da kommt 0% Verlust, werde es wenn ich Zeit habe mit ausgeschalteter Windows Firewall probieren.
Dann ist vermutlich der Port vom Sim gesperrt. Windows fragt in der Regel beim 1. mal. ob es da dauerhaft Zugriffe zulassen soll. Danach fragt Windows nie mehr, d.h. der Zugriff wurde dann entweder dauerhaft zu gelassen oder dauerhaft gesperrt. Lässt sich dann aber nachträglich in der Firewall einstellen. Der Test ohne Firewall sollte das zeigen. Geht es danach: Portfreigabe oder Programmfreigabe eintragen oder vielleicht eine bestehende auch nur ändern. Geht es nicht, klemmt da vielleicht noch was anderes im Weg (heißer Kandidat ist ein Virenscanner).
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
mreinemuth
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:50 pm
StiTz: 708692

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von mreinemuth »

Warum funktioniert das nicht bei LAN Verbindung des Computers?

Zusatz 21:20: Hab den fehler gefunden. Es funktioniert jetzt.
Meine Website: http://www.mreinemuth.de

Das neue Projekt- Online Flashgames- http://www.mreinemuth.de/games
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von AndreG »

Verrätst du uns auch, woran es lag? Was hast du zur Lösung des Problems gemacht?

Vielleicht gibt es das Problem auch bei anderen Usern...
mreinemuth
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:50 pm
StiTz: 708692

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von mreinemuth »

Sorry mein Problem war so dumm dass es schon peinlich ist. Habe nach dem Start der Java Schnittstelle vergessen die Pluginschnittstelle zu aktivieren. Es funktioniert so auch mit Lan Verbindung.
Meine Website: http://www.mreinemuth.de

Das neue Projekt- Online Flashgames- http://www.mreinemuth.de/games
Antworten