Oerlikon

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Oerlikon

Beitrag von Seefeldt »

Zwei Fragen zu Oerlikon:

1)
Laut Landkarte gibt es eine Verbindung zwischen Zürich Hbf und Oerlikon, und von Zh gibt es auch einen Übergang zu Oerlikon - aber keinen von Oerlikon nach Zh Hbf. Welcher Übergang von Oerlikon führt zu Zh Hbf?

2)
Was heißt "OP" (vor der Ausfahrt Kloten)?

Gruß
Seefeldt
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

HI Seefeldt!

Zwei berechtigte Fragen ;-)

Zur Frage 1: Die Verbindung Zürich Wipkingen führt nach Zürich HB. Zürich Wipkingen ist eine kleine Station an der drei S-Bahnen halten. Da dies jedoch nur zweigleisig ist und nur Ein- und Ausfahrt gestellt werden muss, wurde diese Station nicht eingebaut. Fährt man durch Zürich Wipkingen, führt eine Brücke zuerst über den Fluss Limmat und schlängelt sich nachher in einem Bogen über die riesige Gleisanlage von Zürich HB. Kurvig endet die Brücke auf der Randseite des Gleisfeldes und mündet dann in der Einfahrt Zürich HB.

Vielleicht kannst du dir jetzt ein Bild davon machen ;-)

Zur Frage 2: Leider leiden die Bahnhofsbezeichnungen immernoch unter Abkürzeritis! Wir werden dies so schnell wie möglich beheben. Der grosse Bahnhof mit der Abkürzung ZOER ist Zürich Oerlikon und die kleine Haltestelle mit Abkürzung OP heisst Opfikon!


Hoffe konnte dir weiterhelfen! ;-)


Schönes Weekend!
Gruss Paesce
Seefeldt
Beiträge: 812
Registriert: Di Mai 23, 2006 5:28 pm
StiTz: 702523

Beitrag von Seefeldt »

Danke für die Auskünfte, die mir jetzt ein genaues Bild vermitteln.

Daß ZOER "Oerlikon" bedeutet, konnte ich mir ja denken, für "OP" gab es dagegen für einen Nichtzürcher keinen Anhaltspunkt.

Vielleicht wäre es auch nicht ganz verkehrt, im Stellwerk selbst (oder im Begleittext) einen Hinweis zu bringen, daß Wipkingen nach Zh Hbf führt.

Gruß
Seefeldt
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

OKe in Ordnung!

Werde es mal zur Kenntniss nehmen.


Danke für deinen Input!
Gruss Paesce
Schalti
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 13, 2007 7:40 pm
StiTz: 704109

Was läuft im Bereich Ostschweiz?

Beitrag von Schalti »

Hallo an die Ostschweiz Erbauer.

Was ist bei euch in Planung??? Weinfelden, Frauenfeld, St.Gallen???

Würde mich brennend interessieren, ob ein obig genanntes Stellwerk kommen wird.
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Hallo Schalti

Es ist derzeit schon eine Region Ostschweiz im Betrieb (auch von uns).

Ist derzeit noch kein STellwerk drin, kann dir aber versichern, dass alle diese Stellwerke, die du hier nennst vorhanden sein werden.

Den Zeitpunkt kann ich dir jedenfalls noch nicht nennen. Es wird derzeit intensiv in der Region Zentralschweiz gebaut.

Der Start wird wohl wieder bei den Grenzbahnhöfen von Winterthur sein. Es wird dann Richtung St.Gallen, Romanshorn und Konstanz gebaut ;-)

Ein bisschen Geduld und lass dich überraschen ;-)


Schönen Tag!
Gruss Paesce
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Nur eine Anregung, keine Kritik: Alle Strecken von und nach Zürich Oerlikon sind für Wechselbetrieb eingerichtet. Ohne wäre der Verkehr gar nicht mehr zu managen! Zwischen Oerlikon und dem Flughafen herrscht weder Links- noch Rechtsbetrieb. Es wird das gerade freie Gleis genommen...
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Hi!

Ja mit dem Wechselbetrieb haste recht. Es ist nur so, dass man "technisch gesehen" keinen einführen kann bei JS. Man kann höchstens zwei unabhängige Gleise programmieren und diese dann in den gleichen Bahnhof einbinden. Ich werds mal weiterleiten.

Zwischen Flughafen und Oerlikon gibt es ein links Verkehr. Das heisst nicht das man nicht rechts fahren könnte, aber wenn du den Fahrplan ein bisschen kennst dort, dann weisst du, dass zum Beispiel die ICN's bzw. IC's (St.Gallen -Genf) sich dort kreuzen. Zudem kommen die Fernverkehrszüge in die Gleise 1 bzw. 2. Dass heisst man würde beim Überqueren der letzten Weichenverbindung (vom rechten zum linken Gleis) die Gleise 3 und 4 abschneiden. Deshalb wird im Normalfahrplan eigentlich immer links gefahren.

Weitere Anregungen bzw. Hinweise sind sehr erwünscht!!


Gruss und Danke
Gruss Paesce
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Ich kenne den Fahrplan dort sehr gut, es ist meine Stammstrecke. Das mit dem Linksverkehr stimmt prinzipiell schon, aber wegen der dichten Belegung wird oft davon abgewichen. Die S16 welche im Flughafen dem Gleis 1 wenden kommen regelmässig auf dem rechten Gleis nach Oerlikon. Das kommt daher, weil das Gleis 1 in Fahrtrichtung Oerlikon rechts liegt und der Zug in Oerlikon ebenfalls auf die rechte Seite (Gleis 5) muss. So verhindert man ein zweimaliges Queren einer Einfahrt. Aus demselben Grund fahren die IR von Luzern nach Luzern und die IR von Basel oft über das rechte Gleis zum Flughafen, weil sie auf dem Gleis 4 bzw. 3 wenden.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10085
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

GuyD hat geschrieben:Ich kenne den Fahrplan dort sehr gut, es ist meine Stammstrecke. Das mit dem Linksverkehr stimmt prinzipiell schon, aber wegen der dichten Belegung wird oft davon abgewichen. Die S16 welche im Flughafen dem Gleis 1 wenden kommen regelmässig auf dem rechten Gleis nach Oerlikon. Das kommt daher, weil das Gleis 1 in Fahrtrichtung Oerlikon rechts liegt und der Zug in Oerlikon ebenfalls auf die rechte Seite (Gleis 5) muss. So verhindert man ein zweimaliges Queren einer Einfahrt. Aus demselben Grund fahren die IR von Luzern nach Luzern und die IR von Basel oft über das rechte Gleis zum Flughafen, weil sie auf dem Gleis 4 bzw. 3 wenden.
nun das ist in der tat so, jedoch wird bislang der WB nicht auf allen Strecken eingeführt und solange bleibt es nun mal so dass der linkks betrieb bleibt.

JEDOCH um das ganze wirksam zu machen rechts verkehren müssten die Blockstellen VOR Flughafen auch drinn sein. So wies jetzt ist, ist es eine gute alternative zum realen WB

billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

@GuyD:

Was darf ich unter deine Stammstrecke verstehen? Arbeitest du bei der Bahn oder fährst du diese Strecke viel?


Gruss
Gruss Paesce
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Ich fahre viel darauf. Aber nur als Passagier.
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Ah okay. Hat mich nur mal wunder genommen, da du so einige Strecken in der Schweiz kennst. Dachte schon, entweder muss es ein Bahn-Fan oder ein SBB'ler sein ;-)

Gruss
Gruss Paesce
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Ich bin ein ex-SBBler. Ist allerdings schon über zehn Jahre her.
Benutzeravatar
Paesce
Beiträge: 194
Registriert: Fr Aug 25, 2006 4:51 pm

Beitrag von Paesce »

Pensioniert oder Arbeit gewechselt? Als was hast du denn gearbeitet?
Gruss Paesce
Antworten