E-Mail Adresse ändern? (Outlook.de)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
koschi1988
Handbuch-Team
Beiträge: 1216
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:32 pm
StiTz: 712041

E-Mail Adresse ändern? (Outlook.de)

Beitrag von koschi1988 »

Hallo liebe Admins,

ich nutze aus privaten Gründen eine neue E-Mail Adresse vom Anbieter Microsoft. Somit wollte ich soeben die Mailadresse ändern auf .....@outlook.de . Als Fehlermeldung kommt dann folgendes:
Outlook.com ist zu doof unsere Mails zu empfangen. Andere Anbieter gehen, also bitte diese verwenden.
Da ich mein Gmail Account nun nicht mehr nutzen kann, bin ich nun gezwungen einen weiteren Account beim anderen Anbieter, neben Outlook.com, einzurichten, nur damit ich hier eine neue E-Mail Adresse angeben kann?

Könnt ihr mir sagen, woran das liegt, dass Outlook.com die Mails nicht empfängt?

Beste Grüße
Kai
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: E-Mail Adresse ändern? (Outlook.de)

Beitrag von floflo »

Komisch, ich nutze auch Outlook.com und es funktioniert.

Edit: Ich verwende Web.de und lasse mir die Mails zu Outlook.com weiterleiten. So funktioniert es. Ich habe jetzt auch versucht die E-Mailadresse zu ändern und die selbe Meldung kommt.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
BazzInc
Beiträge: 572
Registriert: Mo Jan 14, 2013 6:28 am
StiTz: 721468

Re: E-Mail Adresse ändern? (Outlook.de)

Beitrag von BazzInc »

Das kenne ich zu gut. Mach dir ein anderes Konto auf und leite die Emails auf Outlook um. Mache ich selber nicht anderes.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: E-Mail Adresse ändern? (Outlook.de)

Beitrag von steiny »

Wir wissen nicht warum es nicht funktioniert - wir wissen nur, dass es regelmäßig Beschwerden über nicht angekommene Freischaltungs-Mails gab. Daher sahen wir uns gezwungen den Anbieter abzulehnen.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: E-Mail Adresse ändern? (Outlook.de)

Beitrag von floflo »

Schonmal dran gedacht, dass die Spieler selber Schuld sind? Es gibt sowohl Outlook.de als auch Outlook.com. Da kann man selber auch mal was verwechseln.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
koschi1988
Handbuch-Team
Beiträge: 1216
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:32 pm
StiTz: 712041

Re: E-Mail Adresse ändern? (Outlook.de)

Beitrag von koschi1988 »

Das stimmt... Es gibt nur einen Anbieter, der heißt outlook.com. Wenn man aber innerhalb Deutschland einen Account macht, erhält man grundsätzlich, wenn man nichts ändern eine Adresse mit @outlook.de . Leider wissen die meisten dies nicht...

Aber soll es gut sein :) Ich habe nun ein weiteren Account bei mail.de gemacht und lasse mir die Mails weiterleiten.

Danke für die Hilfe!
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: E-Mail Adresse ändern? (Outlook.de)

Beitrag von BorisM »

Nein, es liegt wirklich an Outlook - Microsoft ist offenbar sehr schnell dabei, IP-Adressen als Spamschleudern zu klassifizieren - nach welchem Kriterium, ist mir nicht klar. Es scheint mir aber so, dass man grundsätzlich nur den großen Mailprovidern vertraut, und bei allem anderen gleich größere IP-Blöcke sperrt, wenn irgendwo in diesem IP-Block jemand mal Spam versendet hat.

Um das mal mit einem Vergleich zu erläutern: Das wäre ungefähr so, wie wenn man, wenn in einem Briefkasten mal ein illegaler Brief eingeworfen wurde, einfach über Monate hinweg alle Briefe, die in diesen Briefkasten geworfen wurden, vernichtet.

Alternativ könnte es auch sein dass Microsoft irgend etwas anderes was man so macht irgendwie als Spam-Zeichen erkennt und dann sperrt. Dagegen spricht allerdings, dass die Sperre offenbar nach IP, und nicht nach Domain geht.

Ich stand auch mal vor dem Problem (in dem Fall ein größeres Problem, weil wir auch geschäftliche E-Mails versenden, wo wir nicht einfach Mailadressen ablehnen können), dass Microsoft unsere Mails nicht mehr angenommen hat. Zeitweise habe ich das alles über einen extra angelegten gmx-Account von Hand versandt, was natürlich sehr seriös wirkt.... Die Fehlermeldungen von Outlook waren viel zu allgemein und unbrauchbar, einen Mechanismus, sich anzeigen zu lassen was die genaue Ursache für das Problem ist scheint es nicht zu geben, geschweige denn eine Möglichkeit das Problem zu beheben.

Geholfen hat dann eine Änderung der IP-Adresse durch einen ohnehin geplanten Umzug auf einen neuen Server einen Monat später, bisher haben wir zum Glück das Problem nicht mehr bekommen.

Von daher kann ich eigentlich nur davon Abraten eine outlook-Mailadresse zu benutzen, da man immer davon ausgehen muss, dass E-Mails nicht ankommen.

(Wobei das ganze nicht nur bei Outlook passieren kann - ich bin auch sonst schon zweimal auf einer Blackliste gelandet, einmal in einer öffentlichen Blackliste, einmal bei einem Provider. Bei beiden kam aber eine sinnvolle Fehlermeldung, ich konnte dann über ein Webformular erfragen, was die Ursache war (beide Male hats mich halt mit erwischt, weil ein Server mit "benachbarter Adresse" Spam versandt hat), und über ein weiteres Formular die Entsperrung beantragen, was auch zügig bearbeitet wurde. Bei Outlook hat man da scheinbar keine Chance).
koschi1988
Handbuch-Team
Beiträge: 1216
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:32 pm
StiTz: 712041

Re: E-Mail Adresse ändern? (Outlook.de)

Beitrag von koschi1988 »

Moin zusammen!

Nun sind 6 Jahre vergangen und ich würde gerne alle andere Mailaccount schließen können. Dazu müsste ich meine E-Mailadresse auf outlook.de ändern. Könnte man die alte Sperre womöglich wieder rausnehmen? Mittlerweile ist stellwerksim ja auch kein unbekanntes Blatt mehr.

Vielen Dank und beste Grüße
Kai
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: E-Mail Adresse ändern? (Outlook.de)

Beitrag von abrixas »

Hallo Kai,

wir möchten nicht riskieren das die gleichen Probleme mit outlook.de und Co wieder auftreten und sich dann wieder Spieler beschweren das ihre Aktivierungsmails nicht ankommen.
Zur Begründung: Jeden Tag versuchen irgend welche Bots/Spammer einen Account auf Stellwerksim.de anzulegen um hier zum Beispiel ihre sinnlose Werbung zu platzieren.
Dies erfolgt in der Regel mit einer gefälschten/nicht existenten Mailadresse. An diese Mailadressen wird dann die Aktivierungsmail versendet, was dann in den meisten Fällen fehl schlägt.
Hat dann der Provider für den Mailempfang recht strikte Regeln, landet man unter Umständen auf einer Sperrliste und nachfolgende Mails (auch korrekte) werden für einen längeren Zeitraum nicht mehr angenommen.
Wir wissen bis heute nicht nach welchen Kriterien Microsoft da vorgeht und können auch nicht ausschließen das in unser unmittelbaren Nachbarschaft (IP-Adressen) manipulierte/missbrauchte Mailserver existieren, die dann über ein größeren IP-Adressebereich gesperrt werden. Somit wären wir auch wieder betroffen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten