Frage zu Abstellanlagen zB. Stadtbahn NRW

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 503
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Frage zu Abstellanlagen zB. Stadtbahn NRW

Beitrag von Superleondeluxe »

Guten Abend wehrte MitFDL's.

Nachdem vor gut 1 Monat die letzen Stellwerke der Stadtbahn NRW online gegangen sind, spiele ich nun fleißig und gerne Stadtbahn! Es gibt nur eine Sache, die ich ein bisschen schade finde und die mich auch interessiert. Als Beispiel nenne ich Bonn-Dottendorf, Bonn-Auerberg, Siegburg und Brühl Mitte. Anstatt dem normalen Wendegleis befindet sich bei diesen Wendehaltestellen ganz normale Stellwerksausfahrten. Hat das einen bestimmten Grund? Wenn nicht, fände ich es sehr schön, wenn diese wendeanlagen vorhanden wären.

LG,
Leon
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Xfel
Beiträge: 82
Registriert: So Aug 10, 2008 6:03 am

Re: Frage zu Abstellanlagen zB. Stadtbahn NRW

Beitrag von Xfel »

Achtung: Das ist nur meine Interpretation, keine offizielle antwort:

Generell ist es für die Erbauer leichter, eine Wende außerhalb des STWs zu programmieren; wenn der Zug im Stellwerk wendet muss er außerdem die Zugnummer ändern etc...
Hinzu kommt, dass die Züge ja irgendwo ins Stellwerk kommen müssen. Bei Zugnummerwechseln werden sie beim Start einfach auf das Gleis gestellt. Wenn ich aber eine normale Wendeschleife mit einem Gleis habe, kann dort auch nur ein Zug stehen. Da die Strecke im Stellwerk aber relativ lang ist, sind unter umständen zwei oder mehr Züge der selben Linie und fahrtrichtung gleichzeitig im Stellwerk. Wenn diese beide in einer Endhaltestelle bdeginnen sollen, braucht man da beim Start des Stellwerkes natürlich auch zwei Gleise. Das wäre zwar möglihc, ist aber warscheinlich zu aufwendig.
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 503
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Frage zu Abstellanlagen zB. Stadtbahn NRW

Beitrag von Superleondeluxe »

Guten morgen,

Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht ist es ja von offizieller Seite doch irgendwie, irgendwann möglich. Wäre auf jeden fall cool...

LG
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
koschi1988
Handbuch-Team
Beiträge: 1216
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:32 pm
StiTz: 712041

Re: Frage zu Abstellanlagen zB. Stadtbahn NRW

Beitrag von koschi1988 »

Hallo superleondeluxe,

zwar baue ich nicht für die Stadtbahn NRW, aber ich kann dir sagen, dass dies ein hoher Aufwand ist, denn man musst beim Abstellen von Zügen mehrere Dinge berücksichtigen.

1. Züge dürfen laut Fahrplan nicht länger als eine Stunde an einem Bahnsteig stehen bleiben. Dies würde sonst zu Fehler kommen, wenn man eine bestimmte Spielzeit startet.
2. Wenn Punkt 1 berücksichtigt wird, musst man schauen, woher man die Züge dann bekommt. Die einzige Möglichkeit wäre dann, die Züge als Einsetzer zu den Abstellgleisen fahren zu lassen. Dies bedeutet dann, dass der Erbauer eine freie "Trasse" (dies kann man bei der Straßenbahn eher weniger sagen) findet und dann darf dieser den Regelverkehr nicht stören. Da die Stadtbahn schon in einen sehr dichten Takt fährt, ist es im Stellwerksim nur schwer realisierbar.
3. Hinzu kommt, wenn die Züge wirklich einen direkten Nachfolger/Vorgänger bekommen würden, dann wäre der Laufweg (Die Strecke mit Wenden, die eine Stadtbahn zurücklegt) so lang, dass dies später zu Problemen kommen kann, beim Laden der Züge. (Dies ist etwas einfacher ausgedrückt)

Allerdings und dazu möchte ich dich nicht ermutigen, kann es sein, dass alle 3 Punkte erst gar nicht eintreffen und dies wirklich möglich ist. Aber dazu müsste sich das Team Stadtbahn NRW viel Zeit opfern, damit sie prüfen können, ob anschließend alles so möglich wäre. :)

Ich hoffe, dass dir dies die Problematik ein bisschen näher gebracht hat und du dir vielleicht vorstellen kannst, weshalb sie da nur "Ausfahrten" eingebaut haben.

Mit besten Grüßen
Koschî
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 503
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Frage zu Abstellanlagen zB. Stadtbahn NRW

Beitrag von Superleondeluxe »

Hi Koschi,

hmmm ich glaube du hast eine Sache etwas falsch verstanden, ich meine nämlich die Wendeanlagen (bei der Stadtbahn werden sie auch Abstellanlagen genannt, habe ich blöd ausgedrückt), daher fällt Punkt 1 erstmal weg. Punkt 2 bezieht sich auf Punkt 1, die Züge starten morgens nämlich im Depot. Also etwa so

Zug 1:

5:15 Depot --> Wendeanlage Stadthalle
5.45 Wendeanlage Stadthalle --> Wendeanlage Tannenbusch.

Oder meinst du Züge die vor 5 Uhr ausrücken... Hmm, das habe ich also verstanden. Auf der Linie 63 gibt es 3 Wendegleise, dann könnten vor 5 Uhr also nur 3 Züge "generiert" werden. Das würde nicht klappen, da hast du Recht.

Ich sag mal, das habe ich jetzt verstanden und bin überzeugt :D

LG,
Leon
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
destroyer28
Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 659
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:53 pm

Re: Frage zu Abstellanlagen zB. Stadtbahn NRW

Beitrag von destroyer28 »

Soso immer die Spekulationen :lol:

Es wurden die Abstellanlagen gebaut bzw. nicht als Gleise gebaut, weil die Wartung und der Zugbau der Züge dadurch nicht so lange gedauert hat und es auch besser gewartet werden kann. Alleine der ganze Zugbau mit den Abstellgleisen ist ein extrem hoher Aufwand ans System und auch erbauertechnisch. Wenn man die Ausfahrten so wie jetzt baut, spart man sich viel Arbeit :-) Und glaubt mir, das es genug Arbeit schon so war.

mfg

das Team der Stadtbahn NRW
Schimmi
R-Admin [Stadtbahn NRW, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 639
Registriert: Fr Nov 03, 2006 6:06 pm
StiTz: 703407

Re: Frage zu Abstellanlagen zB. Stadtbahn NRW

Beitrag von Schimmi »

Hallo zusammen,

ich melde mich auch kurz zu Wort.

den beiden Vorredner gebe ich Recht.(koschi und desty)
Wir wollen das System so einfach wie möglich halten. Deshalb die Ein und Ausfahrten in den STWs.
Wenn ich mal bedenke, wie das mit der Linie 18 aussieht, wird es uns Erbauer (Stadtbahn) schlecht.
Ich weiß jetzt aus dem steh greif nicht, wie lange wir daran gesessen haben.
Vermutlich einen halbes Jahr oder sogar länger und das "nur" für die Linie 18.

Kurz zu dieser Linie 18:
bis ca 6 Uhr
Morgens 3-4 Fahrten -> Bonn Hbf - Thielenbruch
ab ca 6 Uhr bis ca 19 Uhr
Bonn Hbf - Buchheim
Klettenberg - Thielenbruch
ab ca 19Uhr
Thielenbruch - Bonn Hbf oder Brühl bzw Schwadorf
Thielenbruch - Klettenberg
Buchheim - Klettenberg

Dazu kommt noch die Taktverstärkung bzw Taktausdünnung.
Vom 10min auf 5min und abends 15min bzw 30min oder sogar 60min Takt.

Ausserdem bleiben noch vereinzelte Kurse über Nacht an den Endstellen stehen. (ca 2 - 4h)

Dann, was in der realen Welt noch passiert ist, dass die Linie 18 1-2 Kurse verlängert werden bis nach Bad Godesberg.
Diese werden zur der Linie 16. Desweiteren gibt es noch Kurse von der Linie 16 die zur Linie 18 werden.

Wie du vielleicht gemerkt hast, ist da sehr viel Zeitaufwand dahinter, um so ein Betrieb aufzubauen.

Da kommen die Ausfahrten sehr willkommen. Man bedenke, die Sim ist nur eine Simulation.
Wir bauen das so gut wie möglich nach, so dass wir der realen Welt sehr nahe kommen.

Das war eine kleine Einführung, warum wir in manchen STWs die Ein- und Ausfahrten nutzen

Wenn ich vom Thema etwas abgeschweift bin, bitte ich um Entschuldigung.

LG Stefan
A+Z-Designer Stadtbahn NRW
KVB (Kölner-Verkehrs-Betriebe), SWB (Stadtwerke Bonn),
HGK (Häfen & Güterverkehr Köln), NSKB (Nord Süd Kohlenbahn)
Antworten