Langsamfahrtsignale

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

peppino741
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 14, 2014 8:16 pm

Langsamfahrtsignale

Beitrag von peppino741 »

guten tag,

hab vielleicht eine blöde frage aber ist es möglich signale auf langsamfahrt zu stellen?
Benutzeravatar
Rocket
Beiträge: 88
Registriert: Mo Mär 10, 2014 4:17 pm

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von Rocket »

Hallo,
direkt über Signale ist es nicht möglich, allerdings kannst du über das Funkmenü den Zug anweisen, langsam zu fahren. Nach dem "Befehl" fährt dieser bis zum nächsten Signal mit verringerter Geschwindigkeit.
MfG Rocket
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2351
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von Wozzap »

Hi!

Das funktioniert schon aus dem Grund nicht, weil der Fahrdienstleiter in der Realität das auch nicht beeinflussen kann. Der sieht auch nur ein grünes oder ein rotes Lämpchen. Was das Signal für den Lokführer anzeigt entscheidet rein die Stellwerkstechnik. Die hat die notwendigen Informationen, um evtl zu wissen, dass es z.B. beim Befahren mancher Weichen eine niedrigere Geschwindigkeit braucht. Da also der Fahrdienstleiter hierauf keinen Einfluss hat, wird das auch nicht realisiert ;)

Hoffe, ich konnte das zufriedenstellend beantworten, schönen Gruß!
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von Sven »

Wozzap hat geschrieben:Hi!

Das funktioniert schon aus dem Grund nicht, weil der Fahrdienstleiter in der Realität das auch nicht beeinflussen kann.
Hallo,

doch kann er mit Einstellung des D-Weges z.B. ob man eine 40/60 ziger Einfahrt bekommt oder mit 30 km/h. Aber auf den Stelltisch sieht man das nicht, da hast Du recht.
Aber das nur so nebenbei hier.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2351
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von Wozzap »

Sven hat geschrieben:doch kann er mit Einstellung des D-Weges z.B. ob man eine 40/60 ziger Einfahrt bekommt oder mit 30 km/h.
Yep, dessen bin ich mir als gelernter EiB sehr bewusst ;)
Aber zum einen wird ja der D-Weg hier kein bisschen umgesetzt und würde manchen vielleicht noch mehr verwirren. Deswegen hab ich das mal unerwähnt gelassen^^

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von DLichti »

Es wäre allerdings durchaus sinnvoll, wenn man einen Zug per Funk anweisen könnte, bis auf weiteres dauerhaft langsam zu fahren.

David
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von Slein »

Dies kann man ja (Zug auswählen und ins funkmenü schauen)
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von DLichti »

Was aber nur hält bis der Fahrzeugführer am nächsten Signal vergesslich wird. Wenn er z.B. längere Zeit hinter einem Bummelzug herfahren muss, dann kann man ihn alle paar Minuten wieder mit einem Anruf nerven.

David
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von Sven »

Selbst denkende Lokführer wirst Du hier nicht finden, da es eine Sim ist. Wie man so etwas umsetzen kann ist das Menü langsamer Fahren schon ganz gut.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von Erik Kyed »

Sven hat geschrieben:Selbst denkende Lokführer wirst Du hier nicht finden, da es eine Sim ist.

Mfg Sven
Da hast du ganz recht Sven. Und eine realistische Sim. So wie in Real. :lol:

Gruss

Erik
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von DieKiwi »

Vielleicht gibt es ja doch eines Tages die Möglichkeit, einen Zug in "seinem" Stellwerk dauerhaft langsam fahren zu lassen. Ich rede hierbei nicht davon, dass die Spieler der Stellwerke nach Belieben die Tempowerte der Züge ändern können, sondern der Befehl "Langsamfahrt" im Funkmenü einen Tick erweitert wird. So könnte ein Zug mit dem Befehl "dauerhaft langsam fahren" o.ä. die Geschwindigkeit des bisherigen Funkbefehls annehmen, diese aber über die nächsten Hauptsignale hinaus halten, bis entweder der Befehl zurückgenommen wird oder der Zug das Stellwerk verlässt.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von matej »

Sicherlich keine schlechte Idee.

Ich sehe nur die Gefahr, dass man dieses dauerhaft gesetzte Tempo vergisst und somit nachhaltig und unfreiwillig andere Züge behindern könnte.
Wobei dies auf viele Bedienhandlungen hier im Simulator zutrifft.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von DieKiwi »

matej hat geschrieben:Ich sehe nur die Gefahr, dass man dieses dauerhaft gesetzte Tempo vergisst und somit nachhaltig und unfreiwillig andere Züge behindern könnte.
Ich glaube auch, dass ein Zug eher auf freier Strecke auf ein rotes Signal fährt, weil man ihn "vergessen" hat, als dass man den abgegebenen Befehl nicht mehr im Kopf hat. :lol:

Außerdem könnte der Zug im Fahrplan automatisch leicht hervorgehoben bzw. eingefärbt werden, wenn man den Befehl zum dauerhaften Langsamfahren erteilt.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von DLichti »

DieKiwi hat geschrieben:Außerdem könnte der Zug im Fahrplan automatisch leicht hervorgehoben bzw. eingefärbt werden, wenn man den Befehl zum dauerhaften Langsamfahren erteilt.
Wenn ich mich recht entsinne steht bei Langsamfahrt ja jetzt schon eine Bemerkung im Fahrplan, ähnlich wie bei einem außerplanmäßigen Halt. Wem das nicht reicht, der kann den Zug ja manuell einfärben oder so.

David
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4474
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Langsamfahrtsignale

Beitrag von franken64 »

Vielleicht gibt es ja doch eines Tages die Möglichkeit, einen Zug in "seinem" Stellwerk dauerhaft langsam fahren zu lassen. Ich rede hierbei nicht davon, dass die Spieler der Stellwerke nach Belieben die Tempowerte der Züge ändern können, sondern der Befehl "Langsamfahrt" im Funkmenü einen Tick erweitert wird. So könnte ein Zug mit dem Befehl "dauerhaft langsam fahren" o.ä. die Geschwindigkeit des bisherigen Funkbefehls annehmen, diese aber über die nächsten Hauptsignale hinaus halten, bis entweder der Befehl zurückgenommen wird oder der Zug das Stellwerk verlässt.
Keine schlechte Idee. Damit man das nicht vergessen kann und auch nicht in weitere Stellwerke übertragen wird könnte man das bis zu einem bestimmten Signal machen, an dem der Zug dann aber auf jeden Fall vorbei fahren muß - also am Besten das nächste Esig eines Bahnhofs.
In vielen Stw Bayerns ist übrigens, wenn die baulichen Möglichkeiten das zulassen, bei Fahrten in Nebengleise die Geschwindigkeit auf ein bestimmtes Tempo reduziert worden. Somit wird wenigstens bei Fahrten in Nebengleise halbwegs eine Langsamfahrt simuliert - welche leider aber erst frühestens nach der ersten abzweigenden Weiche wirksam wird.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten