Weichenarbeiten Oldenburg

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Weichenarbeiten Oldenburg

Beitrag von floflo »

Hallo,

bei den Weichenarbeiten am Abzweig Hemmelsberg, fällt mir auf, dass man von Oldenburg nach Wüsting im GWB fahren muss (lange Strecke...). Ist das so gewollt? Wenn ja könnte man das ja vielleicht mit in die Benachrichtigung der Störung einbauen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Beitrag von IguazuFalls »

Hallo,

hab auch etwas zu dem Thema mit den Weichenarbeiten:

Ich wollte beim CS 62694 im Bf. Oldenburg die Lok umsetzen. Hab aber immer nur die Antwort bekommen "CS 62694 setzt hier keine Lok um" - also es war einfach nicht möglich. Bin auf Gleis 2 in Oldenburg eingefahren. Spielzeit war heute ca. 11:30 (Real ca. 15:30), Instanz 1.

Vielen Dank an die Erbauer, ich finde diese Sperrung mit den Weichenarbeiten sehr interessant :-)

lg
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7568
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

kann es sein, dass du versucht hast, ihn per Funk zum Lokumlauf zu bewegen? Wenn das im Fahrplan steht, macht er den Lokumlauf von selbst, den Menüpunkt brauchst du im Regelbetrieb nie (und eigentlich auch sonst nicht :D).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
NicoEKO
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jun 09, 2014 8:28 pm

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Beitrag von NicoEKO »

Hi, ich hatte auch eben Oldenburg ausprobiert. Wegen der o.g. Sperrung an der Abzw müssen Güterzüge die von Sandkrug nach Delmenhorst (und umgekehrt) wollen, in Delmenhorst Kopf machen. Das ist aber nirgends vorgesehen. Im Fahrplan kann man jeweils nur zwischen W1 und W2 in Wüsting wechseln.
Zum Stellwerksstart kommt der Text: Weichenarbeiten am Abzweig Hemmelsberg. Züge von und nach Sandkrug müssen in Oldenburg Richtungswechsel machen. Bei Güterzügen nicht vergessen, die Lok umzusetzen. Nur steht der Zug dann in Oldenburg und man kann die Lok manuell nicht umsetzen. Realistisch gesehen fahren die Züge dann geschoben in die andere Richtung.

Grüße
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Beitrag von IguazuFalls »

Genau das meine ich. Natürlich hab ich versucht ihn manuell per Funk zum Umsetzen der Lok zu beauftragen. Eine andere Möglichkeit gibt es ja nicht...
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

aber ich verstehe nicht, wieso dann nach Auswahl im Menü "Lok umsetzen" dann dies nicht auch funktioniert, das wäre einmal interessant zu erfahren.
Gruß
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7568
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

meines Wissens nach funktioniert das Lokumsetzen nur, wenn der Zug an einem Fahrplanhalt steht, weil dort am ehesten die Möglichkeiten zum Lokwechsel gegeben sind. Ich weiß noch, dass die Funktion bei der Einführung zu einigen Situationen geführt hat, bei denen man den Sim neustarten musste (damals sind die Loks auch ohne Murren in Ausfahrten gefahren). Seitdem habe ich die Funktion nicht mehr verwendet, im Sim haben schließlich alle Züge Loks an beiden Seiten...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
IguazuFalls
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 22, 2014 6:42 pm

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Beitrag von IguazuFalls »

Somit kann Oldenburg bei den besprochenen Weichenarbeiten nur realistisch gespielt werden, wenn entweder die Möglichkeit geschaffen wird, dem Zug in Oldenburg einen Fahrplanhalt zu geben - oder das Lokumsetzen immer funktioniert, wenn der Zug bei einem Signal steht. Da dies wohl nicht (bald) umsetzbar sein wird, gehen wir halt inzwischen davon aus, dass bei der Planung der Baustelle daran gedacht wurde, alle Güterzüge mit 2 Loks auszustatten ;-)

Nur schade, denn gerade der Umstand, dass ich die Lok umsetzen muss, macht das Thema ja äußerst interessant - der Fahrplan ist dahin, im Bahnhof brauche ich die notwendigen freien Gleise und durch den eingleisigen Abschnitt muss der Zug auch noch.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3660
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Beitrag von floflo »

Ich möchte ja nicht meckern aber bisher gab es noch keinerlei Reaktion auf meinen Eröffnungsthread...
Die Fahrzeit zwischen Wüsting und Oldenburg beträgt immerhin 8 Minuten, nach aktuellem Fahrplan.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Weichenarbeiten Oldenburg

Beitrag von Fdl HHB »

Die Frage die ich gern in die Runde schmeißen möchte ist,
ist die Störung wie sie momentan verbaut ist machbar, oder macht diese das Stellwerk "fast" unspielbar?

Wäre über eine Reaktion dankbar.

Gruß
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Antworten