Zugangaben

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KHL13
Beiträge: 192
Registriert: Do Mär 16, 2006 9:06 am

Zugangaben

Beitrag von KHL13 »

Hallo,

mal ne saudumme Frage. :roll:

Wo find ich die Angaben der Geschwindigkeite der Züge??
In solchen Stellwerken wie Veitshöchheim wäre es ideal das man ungefähr weiß wie schnell die Züge sind.
Weil dann kann man die langsameren auf die Seite tun und die schnellen mal kurz überholen lassen.

Gruß

KHL13
dj_carlien
Beiträge: 31
Registriert: So Feb 11, 2007 8:12 am

Beitrag von dj_carlien »

so sau dumm ist die frage nicht. aber gar so leicht die richtige antwort zu finden ist es auch nicht.

dir geht es um die geschwindigkeit der züge in der realität?
da gibts es einmal je nach streckenbeschaffenheit usw. unterschiedlich zulässige höchstgeschwindigkeiten für züge ( 1km mit 120, dann vielleicht 2km mit 80, dann wieder 140 usw.), und jede zugnr. hat dann im eigenen fahrplan festgelegt wie schnell er in den unterschiedlich bereichen fahren darf oder muss. güterzüge fahren max. 100 bis 120, regionale mit max etwa 140.
wenn es drum geht fahrpläne für die sim zu erstellen, hilft es nur mehr insider für die jeweilige strecke zu befragen, da diese geschwindigkeiten normalerweise im buch für die lokführer stehen.

oder meinst du schon fertige stellwerke in der simulation?
in der sim z. b. auf einem stellwerkbereich wo es in eine richtung insgesamt 6 mögliche haltestellen gibt, kommt üblicherweise ein zug der an 2 oder 3 halten stehen bleibt und die andren durchfährt. in folge von diesem zug kommt dann der "bummel" zug der an allen 6 stellen halten soll. meist ist es aber wieder so das züge die nicht so oft halten 2-3 minuten aufenthalt zum zusteigen haben, und die langsamen züge brauchen für die zusteiger 1 min aufenthalt.
dadurch ist mal alles gefühlsache, und der fahrdienstleiter entscheidet was zu tun ist - sofern eine dispo stelle oder zuglenkung (wie immer die heissen) nichts andres vorschreibt wie vorzugehen ist, wo ein zug überholen soll.
oft kommt dann bei verspätungen der langsame zug vor dem flotteren - da muss das gefühl her, um je nach STW die günstige stelle fürs überholen zu nutzen.
wenn man von der bahn ausgeht, dann sind ICes von der wichtigkeit höher zu stufen als regionale. und irgendwo dahinter kommen dann mal die güterzüge. es gibt aber auch xtrem wichtige güterzüge die dann eventuell vor einem ICe in der wichtigkeit zu reihen sind.
Benutzeravatar
KHL13
Beiträge: 192
Registriert: Do Mär 16, 2006 9:06 am

Beitrag von KHL13 »

Guten Morgen,

das war mir und ist mir immer noch bekannt. ICh hab selbst schon bei der Bahn geschafft.

Was ich hier meine sind die Angaben der Geschwindikeiten aus dem Zugeditor. Da bekommt ein jeder Zug einen Geschwindikeitswert zwischen 1 und 15 zugewießen, dieser gilt dann in allen STW's gleich. Wenn man diesen Wert bei den Zügen angeben kann, würden manche sich leichter tun mit der Entscheidung Überholen, oder nicht.
Weil in der Realität weiß ich auch welcher Zug welche Geschwindigkeit hat.

Gruß

KHL13
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

also die regel ist

fernzüge tempo 8

nahverkehr 4-6

güterverkehr 3-5
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Benutzeravatar
KHL13
Beiträge: 192
Registriert: Do Mär 16, 2006 9:06 am

Beitrag von KHL13 »

Kannst das dann auch noch den bestimmten Zuggattungen zuordnen??

Weil mal ist ein TEC schneller als ein EUC mal anderst rum. Das hab ich auf jeden Fall gestern festgestellt.

Gruß

Karsten
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

leider nein

weil da jede region etwas für sich arbeitet
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Wenn der Thread ins nicht öffentliche Teil verschoben wird kopiere ich die Liste der Tempo-und Längenstandarts gerne mal hier rein, die ich mit grimbo abgesprochen habe.

gruß
Lumi25
Antworten