Mehrere Fahrpläne für ein Stellwerk?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Mehrere Fahrpläne für ein Stellwerk?

Beitrag von SEW »

Hi,
ich wüßte gerne mal, ob es möglich wäre, für ein Stellwerk zwei Fahrpläne bereitzustellen: einer für den Regelbetrieb und einer für Bauarbeiten.
Das System könnte sich dann einen Plan raussuchen, so wie es sich jetzt entscheidet, ob es Sommer oder Winter (meiner Meinung nach zu oft :( ) ist.
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Re: Mehrere Fahrpläne für ein Stellwerk?

Beitrag von Lumi25 »

SEW hat geschrieben:Hi,
ich wüßte gerne mal, ob es möglich wäre, für ein Stellwerk zwei Fahrpläne bereitzustellen: einer für den Regelbetrieb und einer für Bauarbeiten.
Das System könnte sich dann einen Plan raussuchen, so wie es sich jetzt entscheidet, ob es Sommer oder Winter (meiner Meinung nach zu oft :( ) ist.
Für Baustellen müssen die Stellwerke umgebaut werden und somit alle Templates bearbeitet und freigegeben werden was je nachdem viel Arbeit ist.

gruß
Lumi25
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Beitrag von SEW »

Wieso müßte man dazu die Stellwerke umbauen? Man könnte doch das vorhandene nehmen, oder etwa nicht?
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

SEW hat geschrieben:Wieso müßte man dazu die Stellwerke umbauen? Man könnte doch das vorhandene nehmen, oder etwa nicht?
Die Baustelle muss aber ins Stellwerk eingebaut werden.

gruß
Lumi25
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo Ihr beiden,

ich denke SEW spielt eventuell auf meine Ankündigung für die Region Berliner S-Bahn an. Dort habe ich angekündigt ggf. mal Abweichungen vom Regelbetrieb einzubauen. Dies kann man ja auch durch Fplo's in Form von Themen / Szenarien umsetzen. Dazu müßten aber erstmal die Stellwerke ggf angepasst werden (wie bei mir Gesundbrunnen und Greifswalder Straße haben 2 x eingleisger Betrieb). Ich kann z.Bsp. Pendelverkehr mal einrichten und die Regellzüge spitzkehren / bei vorhandener Kehranlage ordenlich kehren. Dies geht auf der S-Bahn ja relativ gut (soweit die entsprechenden Linksfahrsignale auch eingebaut wurden) aber im Fernvehrkehr dürfte das schon schwieriger werden. Auch müßen dann für den Zeitraum ALLE! züge in den betreffenden Stellwerken doppelt erstellt und für das Szenario umgeschrieben und getestet werden. Und wenns Regionenübergreifend wird... oha. Denke das sollte jeder R-Admin für sich selbst entscheiden -> enormer Arbeitsaufwand.

So mal mein Beitrag dazu :lol:
michi91
Beiträge: 13
Registriert: Sa Mär 03, 2007 5:34 pm
StiTz: 704322

Beitrag von michi91 »

reiner95 hat geschrieben:Hallo Ihr beiden,

ich denke SEW spielt eventuell auf meine Ankündigung für die Region Berliner S-Bahn an. Dort habe ich angekündigt ggf. mal Abweichungen vom Regelbetrieb einzubauen. Dies kann man ja auch durch Fplo's in Form von Themen / Szenarien umsetzen. Dazu müßten aber erstmal die Stellwerke ggf angepasst werden (wie bei mir Gesundbrunnen und Greifswalder Straße haben 2 x eingleisger Betrieb). Ich kann z.Bsp. Pendelverkehr mal einrichten und die Regellzüge spitzkehren / bei vorhandener Kehranlage ordenlich kehren. Dies geht auf der S-Bahn ja relativ gut (soweit die entsprechenden Linksfahrsignale auch eingebaut wurden) aber im Fernvehrkehr dürfte das schon schwieriger werden. Auch müßen dann für den Zeitraum ALLE! züge in den betreffenden Stellwerken doppelt erstellt und für das Szenario umgeschrieben und getestet werden. Und wenns Regionenübergreifend wird... oha. Denke das sollte jeder R-Admin für sich selbst entscheiden -> enormer Arbeitsaufwand.

So mal mein Beitrag dazu :lol:
und wenn man es beim offlinebetrieb macht und ist es möglich zu sagen wenn man das spiel um 15 Uhr startet ist Baustelle und wenn man es um 17 Uhr startet dann nicht?
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

NUr eins dazu:
Wollt ihr den Server und damit das gesamte Projekt stilllegen?
Der Server ist schon sehr, sehr gut ausgelastet....
Clemens
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo Michi,

beim "sagen" bleibts ja nicht. Wie gesagt entweder Stellwerke gänzlich umbauen was wiederum ggf. komplette Änderungen am Fahrplan ja zur Folge hätten bzw. dieses extra nue geschrieben werden müßten. Zur Info :
Ein Zugfahrplan entsteht das man den Zug anlegt, ein Script macht dazu und ein Fahrplan. Das ganze muß dann noch getestet und dann zur Prüfung und Freigabe an die entsprechenden Personen weitergegeben werden. Dann erfolgt noch ein Systemtest. Das dauer halt alles ne Weile. Und nicht zu vergessen, das in (glaube) allen Regionen immernoch nicht alle Stellwerke vorhanden und auch der aktuelle fahrplan teilweise zur Zeit in den regionen umgebastelt wird. Das ist alle mit enorm viel Zeitaufwand verbunden. Nicht jeder hat jeden Tag Zeit um sich mehrere Stunden hier solcher Sachen widmen kann. Wie gesagt -> es gibt auch noch laufende Projekte in den Regionen! Sicher ist das ne gute Sache für die Zuklunft, die man ggf. in neuen Stellwerke mit einbauen kann. Deshalb mein Vorschlag, daß es jede Region für sich selbst entscheiden sollte und dann ein entsprechendes Thema schreiben und zur wöchentlichen Abstimmung anbieten sollte. Wäre nett wenn sich noch andere R-Admins dazu äußern könnten.
Gaga
Beiträge: 20
Registriert: Sa Jul 15, 2006 11:04 pm
StiTz: 702776

Beitrag von Gaga »

Er will eine Baustelle. Die findet ja nur auf bestimmten Streckenabschitten statt. Man könnte ja die Signale vor und hinter der Baustelle blockieren, im Klartext: sie bleiben rot egal was man macht. (Ähnlich wie dem, wenn eine Signalstörung auftritt.) Der Fahrplan würde der selbe bleiben und man könnte auf die Art und Weise eine Baustelle oder ähnliches darstellen.
Klar, die Linksfahrsignale müssten in der Strecke eingebaut sind.

Ums gleich zu sagen: Ich weiß nicht wie aufwendig das alles ist und wie einfach/schwer es ist, dies umzusetzten. Ist nur eine Idee.
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Also im Moment dürfte es schwierig sein solche Baustellen umzusetzen, da der Zug-Editor vor kurzem ein Update bekommen hat und viele Templates umgeschrieben werden müssen. Ferner bearbeite ich als Fernverkehrsbauer die Züge gerne an einem Stück und gebe sie danach einmal frei.

Also ein neues Stellwerk einfügen und danach freigeben kann man mal machen aber wenn dies dann in Abständen von wenigen Tagen oder Wochen mehrmals erfolgt ist es irgendwann einfach nur nervig immer wieder die selben Templates bearbeiten und freigeben zu müssen.

gruß
Lumi25
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Beitrag von SEW »

Es war ja auch nur eine Idee. Wenns zu umständlich ist, lassen wir es lieber.
Antworten