Spieleabend - Wechsel von Stellwerken unter den Angemeldeten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
MilchBar
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 03, 2019 4:31 pm

Spieleabend - Wechsel von Stellwerken unter den Angemeldeten

Beitrag von MilchBar »

Guten Abend,

Mir ist heute eine Sache für Spieleabende aufgefallen die mich doch etwas arg stört:
Da die zentralen Stellwerke in München natürlich schon besetzt waren, habe ich also ein kleines Stellwerk außen gewählt (Kreuzstraße/Aßling).
-> Stellwerk Pasing erscheint nicht und wird nach 15 min von jemandem besetzt, der nicht eingetragen war - Das ist auch soweit ok.
Vorschlag: Hier wäre es definitiv besser gewesen, wenn die angemeldeten zu erst die Chance bekommen die zentralen Lücken zu füllen -> Das geht aber auf Grund der allgemeinen 30 min Sperre nicht, ich hätte es gerne besetzt, anstatt Kreuzstraße, bin aber mit 30 min anstatt 10 min im starken Nachteil gegenüber den nicht-angemeldeten Spielern.

-> Stellwerk Ost wird nach ca. 1h wieder frei -> Ich hätte ja gerne erneut gewechselt, aber auch hier: Die Zeit läuft von 10 min Sperrzeit runter -> und sind die runter, gibt es ja noch die 30 min, so hat man als angemeldeter Spieler an einem Spieleabend nicht die Möglichkeit, sein Stellwerk zu einem deutlich beliebteren zu ändern. Diese Möglichkeit haben nur Außenstehende.

Gibt es eine Möglichkeit, angemeldete Spieler, für die im Spieleabend benutzten/reservierten Stellwerke frei zu geben? Das hier auch nur die 2-5 oder 10 min Sperrzeit allgemein gelten? Oder sogar bevorzugt, vor von Außen einwirkenden die Chance bekommen zu wechseln?
Klar muss man auch hier wieder das "hopping" im Blick haben.

Grüße, MB
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Spieleabend - Wechsel von Stellwerken unter den Angemeld

Beitrag von driverman »

Tachtach,

also ganz ehrlich gesagt würde ich persönlich das nicht gut finden. Es wird ja niemand gezwungen sich bei einem Spieleabend in einem Stw anzumelden. Wenn eben nur noch Stw frei sind, die mir nicht gefallen, habe ich immer noch die Möglichkeit mich nicht anzumelden, auf den Abend zu warten und dann eventuell entstehende Lücken von Spielern die doch nicht kommen zu füllen. Die andere Möglichkeit ist, das ich mir für den Spieleabend ein Stw aussuche, das im direkten Umfeld des Spieleabends ist.
Außerdem bitte ich auch zu bedenken, das jeder Spieler der innerhalb des Spieleabends das Stw wechselt auch wieder Lücken hinterlässt. Das kann soweit führen, das an einem Spieleabend nicht eine einzige geplante Umleitung durchgeht weil auf dem neuen Laufweg ständig irgendwo ein Spieler in ein anderes Stw hüpft.

Schöne Grüße
driverman
mabasoft
Beiträge: 100
Registriert: Mo Feb 20, 2012 12:47 am

Re: Spieleabend - Wechsel von Stellwerken unter den Angemeld

Beitrag von mabasoft »

Das Ganze ist komplexer, als Du das hier schilderst.
Um den Stellwerkswechsel zu erlauben, müsste man weitere Dinge über den Haufen werfen.

Das Grundprinzip ist derzeit, daß angemeldete Spieler ihr angemeldetes Stellwerk besetzen sollen, möglichst über die gesamte Zeit des Spieleabends, und zwar unterbrechungsfrei.
Letzteres ist schonmal ein großes Problem bei einer nicht so zuverlässigen Internetverbindung.
Wird das nicht eingehalten, bekommt der Spieler eine Negativbewertung, die auch darin enden kann, daß man vorübergehend zur Anmeldung an Spieleabenden gesperrt ist.
(Kürzlich habe ich in einem Thread gelesen, daß nur die Teilnahme über die gesamte Zeit des Spieleabends die Negativbewertung verhindert. Vor einigen Jahren hieß es mal, daß dies für die Hälfte der Spielzeit gilt. Was aktuell richtig ist, kann ich nicht sagen.)

Außerdem hat ein Spieler, der seine geplante Spieleabed-Schicht absolviert, das Privileg Zugumleitungen zu initiieren.

Wie man mit allen diesen Dingen umgeht, müsste bei so einer Änderung geklärt werden.
Antworten