Neues System?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Patzi1
Erbauer
Beiträge: 67
Registriert: Sa Nov 04, 2006 4:05 pm
StiTz: 703410

Beitrag von Patzi1 »

Ich bin zwar erst 14, kann aber auch ein bischen Programmieren (gehe an eine Tourismus-Informatik-Schule) da lernt man das langsam aber (deppen-) sicher
Bf-ar-fdl1
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 02, 2006 5:43 pm

Beitrag von Bf-ar-fdl1 »

Patzi1 hat geschrieben:Bei uns in Österreich haben wir nähmlich diese Software (EDO2).
Auf jedem Bahnhof, oder nur in Bruck an der Mur? 8)
Wobei man dort eine Einheitliche Bedien-Oberfläche - also EBO - 2 verwendet.

Tatsache ist dass es zig verschiedene Stellwerktypen gibt, von schlüsselgesperrten Weichen mit Zentralschloss über diverse mechanische, elektromechanische und elektrische Bauarten bis hin zum elektronischen Stellwerk - und jede hat ihre Besonderheit bei der Bedienung. Es gibt in Österreich auch noch viele Bahnhöfe die mit einem Spurplanstellwerk - und dem kommt die Simulation hier am nächsten - ausgerüstet sind, auch im Wiener Bereich.

mfg
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Wo habt ihr den noch Schlüsselwerke??

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Bf-ar-fdl1,

wo habt ihr denn noch Schlüsswerke als Stellwerk in Ö ???

Mal neugierig fragt..........
:?:
Bf-ar-fdl1
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 02, 2006 5:43 pm

Re: Wo habt ihr den noch Schlüsselwerke??

Beitrag von Bf-ar-fdl1 »

Lampenputzer hat geschrieben:Hallo Bf-ar-fdl1,

wo habt ihr denn noch Schlüsswerke als Stellwerk in Ö ???

Mal neugierig fragt..........
:?:
Gute Frage, leider habe ich keine detaillierten Listen welcher Bahnhof welche Stellwerksbauart hat, ziemlich sicher kann ich dir den Bahnhof Aschach/Donau nennen, auch der Bahnhof Hausruck hat meines Wissens eines, Wien Nordwestbahnhof hatte lange eines, den aktuellen Stand dort kenne ich nicht, im Bahnhof Obergrafendorf befindet sich das größte Zentralschloss Österreichs, Linz Stadthafen und Gösing vermutlich auch. Kann da mal ein wenig in diese Richtung fühlen, allerdings habe ich noch keine genaue Auflistung entdecken können.

Auf alle Fälle gibt es derzeit noch mehr Zentralschlösser und Trommelwerke als EBO2-Stellwerke, selbst banalste Schlüsselbretter dürften noch verbreiteter sein - dazu eine Simulation wäre aber eher langweilig 8)
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Das ist ja sehr interessant.....

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo Bf-ar-fdl1,

danke sehr.......das ist ja sehr interessant......

Da weiss man doch mal,wo sich das Fotografieren noch lohnt.....:-)

Schließlich verschwindet Alt-Technik so schnell und früher war man ja vielfach nicht in der Lage,zu fotografieren wegen der fehlenden Ausrüstung.....schließlich konnte sich der "Kleine Stellwerksbeamte" vor
40 Jahren und früher eine teuere Kamera-Ausrüstung gar nicht leisten....


Für D gibt es übrigens eine Liste unter
www.stellwerke.de


mfg
Antworten