Woher bekommt ihr die Fahrpläne?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Daniel120386
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jul 18, 2007 3:50 pm

Woher bekommt ihr die Fahrpläne?

Beitrag von Daniel120386 »

Hallo liebe Forengemeinschaft,

Woher habt ihr die Fahrpläne bzw Benennungen für die Güterzüge? Wenn ich bei mir in Rheinberg an der Strecke stehe und mal wieder ein Güterzug vorbeirauscht, steht an der Lok nicht die Bezeichnung des Zuges dran... :)

Daniel
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Ich kann nur für die Züge im Münsterland sprechen - die sind sowohl von der Nummerierung als auch von den Laufwegen pure Fantasie. Bei einigen gabs Orientierungshilfen aus dem Drehscheibe Online-Forum. Das aber wirklich auch nur als Anhaltspunkte im Sinne von "Ah da gibt es von A nach B einen Zug - hört sich interessant an"
Da Güterzüge nicht wie der Personenverkehr im Takt fahren, ist es hier aber sowieso nicht möglich - selbst wenn man alle Daten hätte - die Züge so wie real sind nachzubilden.

Ich habe vielmehr darauf geachtet, dass die Anzahl der Züge ungefähr mit der realen übereinstimmt um ein realistisches Gesamtbild zu erreichen. Wie du schon selbst sagst - die echten Daten sind selten bekannt - also ist das real was real aussieht :wink:
Daniel120386
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jul 18, 2007 3:50 pm

Beitrag von Daniel120386 »

Also ich hab das auf einem Stellwerk mal erlebt. Die Güterzüge kamen echt unregeläßig. Bei einem stand dann eine Verspätung von unglaublichen 697 Minuten. Der Grund: Verspätete Übergabe..

Ich weiß ja, dass z.B. die Züge aus Moers-Rheinkamp nach Oberhausen West fahren.. Aber wann und wie, das weiß ich z.b. auch nicht... Ich dachte so daran, dass ihr irgendwoher die Fahpläne dazu haben würdet. Aber da sieht man mal wieder, wie schnell man sich täuschen kann 8)
mrdollar
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 02, 2007 6:50 pm

Beitrag von mrdollar »

@Daniel:
Rheinberg im Rheinland? Da komme ich auch her.
Aber Güterzüge habe ich bisher nur in der Region um Moers gesehen, von Moers bis Xanten noch nichts.
Daniel120386
Beiträge: 33
Registriert: Mi Jul 18, 2007 3:50 pm

Beitrag von Daniel120386 »

Ja, Volltreffer. Gibt doch nur ein Rheinberg oder? Güterzüge fahren nicht nur in Moers Richtung Mathilde, OB-West oder Uerdingen (Bayerwerk) sondern auch in Richtung Rheinkamp zur Zeche Friedrich-Heinrich und Millingen als Solvay-Anbindung.. Es fährt also mehr als du glaubst...
Antworten