Neue Kurve: Stellwerk Freising (Großraum München)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Florian12345
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 02, 2018 6:09 pm
StiTz: 739397

Neue Kurve: Stellwerk Freising (Großraum München)

Beitrag von Florian12345 »

Guten Tag,
ich hätte eine Frage:
Seit 2018 gibt es die Neufahrner Kurve. Sie verbindet den Flughafen München mit dem Bahnhof Freising. Ein stündlicher RE verbindet Regensburg Hbf direkt mit dem 2. größten Flughafen Deutschlands. Ist diese Erneuerung angedacht oder funktioniert dies nicht, da es Probleme mit dem älteren Fahrplan und der Trassenvergabe gibt? Das wäre dann ja auch ein etwas längeres Projekt, da mehrere Stellwerke eine neue Linie bekommen müssten...
Kenne mich mit der Fahrplanerstellung nicht so aus, ich hoffe ihr konntet meine Frage verstehen!

Schönen Freitag noch.

Florian!
ChrisMario12
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 15, 2014 6:21 pm
StiTz: 725191

Re: Neue Kurve: Stellwerk Freising (Großraum München)

Beitrag von ChrisMario12 »

Tach Florian,

wie man hier oft im Forum liest, wird der Fahrplan nicht aktualisiert, daraus schließe ich, dass die Neufahrner Kurve auch nicht kommen wird, weil die halt dann auch nichts bring.

LG ChrisMario12
Florian12345
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 02, 2018 6:09 pm
StiTz: 739397

Re: Neue Kurve: Stellwerk Freising (Großraum München)

Beitrag von Florian12345 »

Okay, das war ja schon meine Vermutung. :wink:

Florian
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Neue Kurve: Stellwerk Freising (Großraum München)

Beitrag von franken64 »

wie man hier oft im Forum liest, wird der Fahrplan nicht aktualisiert
Dies ist erstmal grundsätzlich richtig. Dies schließt aber das Andere nicht aus. :D
Ob man einen regional begrenzeten Wechsel vollziehen kann hängt von sehr vielen Faktoren ab. Da wir uns aber damit zum Ersten noch nicht beschäftigt haben und dies Zweitens wahrscheinlich Auswirkungen auf den gesamten S-Bahnverkehr in München hat :shock: , wird das Ganze wohl so schnell nicht realisierbar sein. :roll:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Neue Kurve: Stellwerk Freising (Großraum München)

Beitrag von TigerChris »

Moin ,
als zuständiger Erbauer des Stellwerkes melde ich mich mal zu Wort :wink:

Wie mein Regions-Chef es gesagt hat ist es schwierig den neuen Fahrplan 2018 (2020) aufzuspielen um die neue Kurve zu integrieren.

Da es sich nicht nur um den Fahrplan der S1 betrifft sondern auch noch die Relegationen der Arriva-Alex Nord (ALX) , die RE Relegation (MHbf - Landshut - Regensburg - Nürnberg) sowie die RE/RB´s Relegation (MHbf - Landshut - Dingolfing - Plattling) dazu
kommen noch die Güterzüge :shock:

Dazu bin ich noch nicht mal mit Kempten fertig die Züge einzubauen :oops:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Lumei
Erbauer
Beiträge: 20
Registriert: Fr Mär 13, 2020 3:11 pm
StiTz: 750034
Kontaktdaten:

Re: Neue Kurve: Stellwerk Freising (Großraum München)

Beitrag von Lumei »

Mir ist beim lesen dieser Beiträge auch noch eine (für mich) interessante Idee gekommen. Man könnte ja die Kurve einbauen und zum Beispiel bei SPieleabenden für irgendwelche (komplett sinnfreien) Umleitungen wie München-Landshut oder so nutzen.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Neue Kurve: Stellwerk Freising (Großraum München)

Beitrag von TigerChris »

Moin moin (da nach 0 Uhr) sinnfreie Umleitung :?: wenn dann erst nach dem Einbau der N Kurve und der Anschluss nach Erding (was ja in Real in Planung ist)

So damit nun genug Kopfkino :roll:

Und Nein der Flughafen Ringschluss wird nicht gebaut bitte erst wieder in 40Jahren nachfragen :wink:
(ob ich da noch Erbauer bin ist die andere Frage)
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Antworten