Hamm Pbf: Fahrstraße

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
danniels
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 24, 2006 9:52 pm

Hamm Pbf: Fahrstraße

Beitrag von danniels »

Hallo,
ich habe heute nach langer Zeit mal wieder Hamm Pbf gesteuert, und eine Frage zur Fahrstraße von Kamen nach Gleis 6.
Diese wird "vor dem Gleis 8" entlang gelegt. Rein optisch scheint jedoch der Weg "entlang Gleis 5" geeigneter zu sein. Für längere Züge, die ich aber an Gleis 6 bisher nicht halten sah, wäre das wegen der Bahnsteiglänge sogar notwendig. Auch könnte man so schon aus Gleis 8 in Richtung Kamen gleichzeitig vorziehen.
Wenn durch gestellte Ausfahrt aus Gleis 8 Richtung Kamen die Fahrstraße blockiert ist, wird keine Fahrstraße von Kamen nach Gleis 6 gefunden.
Ich meine auch, dass vor Monaten das Verhalten anders war.
Meine eher unwichtige Frage: Wurde da beim Bau etwas vergessen oder gibt es eine Erklärung für diese auf den ersten Blick ungünstige Einstellung der Fahrstraße?
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Ich hatte diese Fahrstraße mal geändert, da ich bei den realen Fahrten auf der Strecke gemerkt hatte, dass immer auf diesem Weg eingefahren wird.

Ob es auch anders geht kann ich nicht sagen - im Sim lässt sich aber leider generell nur eine Fahrstraße zwischen zwei Signalen einrichten. Eine alternative Fahrstraße für den Fall, dass von Gleis 8 gerade einer ausfährt, geht nicht.

Unvorteilhafter als der andere Weg ist diese Strecke aber eigentlich auch nicht - auf dem Weg kann zwar gleichzeitig nicht von 8 nach Kamen ausgefahren werden, dafür sind sonst gar keine Fahrstraßen nach Unna und auch keine von Unna nach Gleis 5 möglich. Von Gleis 8 fährt ja nur einmal die Stunde einer - nach/von Unna sinds dann doch schon mehr.
Antworten