Stuttgart Hbf fehlendes Asig Ggl. Ri TSC

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
test123
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 07, 2015 2:49 pm

Stuttgart Hbf fehlendes Asig Ggl. Ri TSC

Beitrag von test123 »

Hey zusammen,

mir ist heute beim Spielen von Stuttgart Hbf (TS) aufgefallen, dass da ein Asig fehlt, auf dem Gegengleis aus dem Bahnhof raus Richtung TSC.
In der Realität kommt das bei Verspätungen regelmäßig vor, dass bspw. ein FV Zug normal Richtung TSC ausfährt und ein NV Zug über die eigentliche Einfahrt bis zur letzten Weichenverbindung ins Regelgleis ausfährt.
Für diesen Umweg fehlt nur leider das Zielsignal vor der finalen Weichenverbindung ins Regelgleis.

Grüße, Lukas
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Stuttgart Hbf fehlendes Asig Ggl. Ri TSC

Beitrag von PhilippK »

Danke für den Hinweis. Ich schau mal, ob sich noch eins finden lässt :-)

Gruß, Philipp
Coco-Banana-Man
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 14, 2005 6:58 pm

Re: Stuttgart Hbf fehlendes Asig Ggl. Ri TSC

Beitrag von Coco-Banana-Man »

Hallo Philipp,

vorweg schonmal: Dieser Beitrag dürfte eher jammern auf hohem Niveau sein und im Endeffekt relativ wenig Einfluss auf den Betriebsablauf in Stellwerksim haben. Ob du an den Stellwerken etwas davon verändern willst, ist natürlich alleine deine Entscheidung und zumindest ich wäre dir absolut nicht böse, wenn es für dich den Aufwand nicht wert ist und du alles so lässt wie es ist :wink:

Wie test123 schon richtig geschrieben hat, fehlt das reale Asig N510 des Stuttgarter Hbfs (im sts wäre dies ungefähr auf Höhe des S334 (real Asig N511) auf dem Gleis der Gegenrichtung. Auf den S-Gleisen zwischen Tunneleinfahrt und Bad Cannstatt bzw. Nordbahnhof stehen die Signale auch etwas anders oder fehlen teilweise - aber dies würde ich mal eher auf Vereinfachung aufgrund von Platzverhältnissen schieben - auf Wunsch kann ich es aber gerne detailiert beschreiben. Im Prinzip dürfte es aber darauf zu führen sein, dass der Nordbahnhof (der eigentlich direkt vor der Abzw. Pragtunnel ist und damit eher ins Stw Zuffenhausen gehören dürfte) etwas zu nah am Hbf zu sein scheint und sich in Richtung Cannstatt die Weichenverbindung 125/126/141/142 (~ km 1,2) eigentlich genau in der Mitte zwischen W172 (~km 0,8) und W306 (~km 1,6) befindet, was aber im aktuellen Layout extrem schwierig darstellbar sein dürfte und sich eben auf beiden Seiten dieser Verbindung eigene Zwischensignale dafür befinden.

Wenn man allerdings weiter aus dem Hbf rausfährt, hat man sogar zu viele Signale:
Auf den Ferngleisen sowohl in Richtung Bad Cannstatt als auch Richtung Zuffenhausen gibt es in der Realität keinen GWB. GWB gibt es nur auf der Gäubahn/"Panoramabahn" v./n. S-Vaihingen sowie auf den S-Gleisen (bzw. hier "N"-Gleisen, in alle Richtungen) [1]. Auch beträgt die freie Strecke zwischen Hbf und Bad Cannstatt (also die Entfernung zwischen den Esig der jeweiligen Betriebsstellen gerade mal ca. 200 m - da ist beim besten Willen kein Platz für Blocksignale dazwischen :wink: [2]
Im Stellwerk Hbf betrifft dies folgende Signale: S221, S237, S336 [1] - S292, S308, S324, S337 [2] - die vier letzteren Signale wären in der Realität schon die Esig Bad Cannstatt.
Stellwerk Bad Cannstatt: S154 [1], S124*, S125 (nur ein Sperrsignal), S139 (hier steht nur ein Ra10), S140 (zwischen W141/142 wäre allerdings ein Sperrsig), S170 (hier gibt es kein Sperrsig, auch keine Ra10-Tafel - die Ls7/8 (hier S179/187) stehen lediglich als Flankenschutz da und können nichts außer Halt zeigen), S171 [2].
Stellwerk Zuffenhausen: S147
Diese Signale existieren in der Realität nicht (oder lediglich in anderer Form).

* Anstelle des S124 steht hier in der Realität ein Ankündigungssignal für den Halbregelabstand, der am Esig Stuttgart Hbf beginnt. Dieses kann nicht Halt, sondern lediglich Kennlicht + Vr0, Hp1 + Vr0 und Hp1 + Vr1 zeigen und hat daher keinen Einfluss auf die Zugfolge, sondern lediglich Vorsignalfunktion.

Weitere Kleinigkeiten zu Bad Cannstatt:
- Die Signale S123, S138, S169 und S184 können als Einfahrsignale des Bahnhofs natürlich kein Sh1 zeigen und auch nicht Start von Rangierstraßen sein :)
- In Richtung Waiblingen gibt es ebenfalls die Signale S202, S207, S213 und S220 nicht. Hier folgen direkt die Einfahrsignale Fellbach. Das S200 steht in der Realität erst hinter dem Bahnsteig Nürnberger Str. Der Standort vom S205 passt allerdings.
- Interessieren dich die genauen Standorte der Sperrsignale in Bad Cannstatt? (Dann kannst du dich gerne melden.) Die stehen in der Realität teilweise etwas anders, und teilweise stehen in Stellwerksim auch noch mehr, die es in der Realität nicht gibt... würde die aktuelle Aufstellung aber mal eher als künstlerische Freiheit bzw. "für Stellwerksim angepasst" werten.
- S193 könnte man inzwischen als hochstehendes Sperrsig darstellen - denke aber mal, dass es diese Funktion beim (letztem Um-?)Bau des Stellwerks noch nicht gab.
- Die Gleisgruppe 524 - 528 gehört betrieblich zum Bf Untertürkheim und ist durch atemberaubende 50m freie Strecke vom Bf Bad Cannstatt getrennt - somit braucht auch Untertürkheim noch ein Einfahrsignal auf diesem Gleis :D Außerdem sind die Signalfunktionen der S184 + 185 genau umgekehrt - also im Prinzip stehen die Signale auf diesem Gleis folgendermaßen:
W183 - Sperrsignal Ri. TSC (Ls210) - Esig TSC (I)- Esig TSU (F599) - Sperrsig Ri. TSU (Ls538) - W353.
Kann mir aber gut vorstellen, dass du das S185 eigentlich wegen Rangierfahrten aus der Gleisgruppe so gesetzt hast :)
- Von TSC in Richtung Neckarpark gibt es kein Blocksignal und auf dem Ferngleis auf dem Gleis TSC - TSU wie in Gegenrichtung auch nur ein Blocksignal. Sowohl S166 als auch S378 existieren in der Realität also nicht.
- Im Bahnhof Obertürkheim bin ich mir nicht ganz sicher, aber meinen Plänen nach müssten die S226, 238, 246 und 257 auf der anderen Seite der Bahnsteige sein (also in Richtung Untertürkheim) und die S235 und S256 nicht existieren. Die Asig Richtung Esslingen und die Weichenverbindung sind ja im Stellwerk Esslingen abgebildet.

Nochmal zwei Kleinigkeiten zu Stuttgart Hbf:
- Wie bereits erwähnt, gibt es S221 und S237 nicht. Die übrigen Signale in diesem Bereich sind jedoch auch etwas anders aufgestellt: S202 wäre in der Realität das Asig N551 in km 1,26. Die W234 liegt genau in km 1,0, während das Asig N531 (S238) in Ri. Zuffenhausen F-Gl. erst in km 1,7 steht - sogar noch etwas weiter hinten als W204. Meiner Meinung nach gehört daher das S202 eher auf Höhe S237 (nur eben in die andere Richtung) oder max. auf Höhe der Bw-Akzeptoren und das S238 ein Feld weiter hinten als W204 (in etwa Höhe W167/S291/S307). In die andere Richtung stehen die S201/S220 in km 1,4 direkt hinter der W203, also direkt dort, wo die S202/S221 momentan stehen - nur eben wieder um 180° gedreht in Richtung Hbf.
- Vom S-Bahn-Gleis aus Richtung Zuffenhausen gibt es auch noch eine Verbindung oberhalb der Einfahrt BW1 nach Gl. 1 des Hbf, die früher mal ein Gütergleis in Richtung Zuffenhausen war und nach dem Rückbau des Gütergleises dann in die S-Bahn-Gleise eingefädelt wurde. Allerdings kann ich leider nicht sagen, wie diese Verbindung 2010 aussah, da gerade der Bereich meines Wissens durch S21 immer wieder umgebaut wurde.


Alle Signal-/Weichennummern beziehen sich auf die Vorschaubilder der jeweiligen Stellwerke.

Achja, und falls du im Hbf und in Bad Cannstatt mal Vorsignale oder Sperrsignale nachrüsten möchtest und genaue Standorte brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden!


Gruß Stephan
Antworten