Zugnummeranzeige?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Holsteiner1980
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 29, 2005 7:51 pm

Zugnummeranzeige?

Beitrag von Holsteiner1980 »

Moin!
Wäre es möglich bei den Zügen die im Stellbereich fahren, die Zugnummer anzeigen zu lassen?
Ich meine etwa so:

---o----45563------o-------------o-------------o---
---o-----------------o-------------o------------o---
\-o----------0/

Eine Anzeige die mit auch mit der Rotausleuchtung von Block zu Block weiterspringt.
Ich finde es schwer anders den Überblick über die Züge zu behalten.

Gruß Holsteiner
- bleibt frei -
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

So ein Stellwerk gibts im realen nicht - bzw. erst mit den elektronischen Stellwerken.
Benutzeravatar
Glatzy
Beiträge: 151
Registriert: Di Jul 26, 2005 4:33 pm
StiTz: 701213

Zugnummeranzeige

Beitrag von Glatzy »

Hallo js,das stimmt so nicht im Gleisbildstellwerk sind an den Signalen
leerfelder,die mit der Zugnummer des fahrenden Zuges wenn er dieses
Signal erreicht,gefüllt werden.(Siehe Simulation Mathilde vonRichard
Plokhaar) Gruß Glatzy :wink:
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Sowas gibts ja für Bahnsteige - das sollte reichen.
Benutzeravatar
Glatzy
Beiträge: 151
Registriert: Di Jul 26, 2005 4:33 pm
StiTz: 701213

Zugnummernanzeige

Beitrag von Glatzy »

Hallo js,ihr habt das Problem eben über die Bahnsteige gelöst,dann sollte aber jeder Erbauer darauf hingewiesen werden es auch einzubauen.
Ich finde anhand des Fahrplans und dem Halt der Züge kann man ganz
gut erkennen wo sich welcher Zug befindet. Gruß Glatzy
Holsteiner1980
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 29, 2005 7:51 pm

Beitrag von Holsteiner1980 »

Moin js!
Also hab vor einiger Zeit Stuttheim Hbf gespielt und da fände ich es doch ganz hilfreich eine Zugnummeranzeige zu integrieren. Spätenstens nach der 3. S-Bahn aus einer Richtung weiß ich nicht mehr wo jetzt welche steckt und wo sie hinfahren will. Schon klar das man das in Neckargemünd bei einem Zug pro Stunde und Richtung nicht brauch.
Möglich wäre so eine Anzeige ja, oder? An den Bahnsteigen klappts ja auch :)
Was sagt ihr anderen dazu?

Gruß Holsteiner
- bleibt frei -
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1611
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Es gibt im Zusammenhang mit den Zugnummernanzeige ein weiteres Problem. Bei Zügen, die auf dem Bahnhof enden und eine neue Nummer bekommen wird die Anzeige nicht aktualisiert. Erst wenn der Zug wieder losfährt wechselt die Anzeige um dann gleich wieder ganz zu verschwinden. In der Gleisbelegunsanzeige hingegen wird die neue Zugnummer angezeigt. So kann es vorkommen, dass für den gleichen Zug die alte und die neue Nummer angezeigt werden.

Besonders krass ist es in Freilassing. Dort werden RBs zu S-Bahnen und umgekehrt. Das führt dann zu der untenstehenden, verwirrend-lustigen Situation.

Bild
Saxon
Beiträge: 51
Registriert: Mi Nov 29, 2006 1:34 pm

Beitrag von Saxon »

Bei der HmB S Bahn gibt es sowas ähnliches ...es nennt sich IMS dort kann man jede Zg Nr erkennen, angezeigt werden alle Züge am Bst und die dazwischen liegen, dazu werden diese verfärbt bei verspätungen je dunkler desto mehr, dazu erkennt man Ziel Bf , ob züge geschwächt oder verstärkt werden, Fz Nummern, an welche stelle welches Fz an welcher stelle ist eigentlich geht da alles... ...die werden allerdings per monitor und rechner gesteuert...
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Beitrag von Huschte »

Als großer Verfechter der DISPLAYS melde ich mich mal hier auch zu Wort.

Also ich baue Displays überall dort ein, wo keine Zugnummernwechsel stattfinden. Wie bereits beschrieben, erfolgt nämlich keine Aktualisierung der selbigen z.B. in Bahnhöfen. Dafür gibt es ja die Spalte in Mitte, wo man gleisgenau die Züge aufgelistet hat.

Ich finde es nämlich auch sehr ärgerlich in Streckenstellweken imer nach bestimmten Zügen suchen zu müssen. Deshalb hier ein Riesen-Dankeschön an JS für den Einbau der Display-Funktion!!!

@Glatzi: Man kann nicht nur an Bahnsteigen bzw. Haltepunkten Displays setzen.

Für alle die sich mal ein Bild machen wollen, empfehle ich die Stellwerke Duisburg, Krefeld und Oberhausen.

Gruß Huschte
Antworten