Nach Java Update

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Peter01
Beiträge: 19
Registriert: So Feb 25, 2007 9:21 am

Nach Java Update

Beitrag von Peter01 »

Hallo,

hat dies was zu bedeuten?


Apr 27, 2021 3:40:31 PM js.java.isolate.sim.sim.stellwerksim_main parseEndTag
SCHWERWIEGEND: Zug Fehler
java.lang.NullPointerException
at js.java.isolate.sim.sim.stellwerksim_main.findZugByFullName(stellwerksim_main.java:1414)
at js.java.isolate.sim.zug.zug.init(zug.java:476)
at js.java.isolate.sim.zug.zug.<init>(zug.java:263)
at js.java.isolate.sim.sim.stellwerksim_main.parseEndTag(stellwerksim_main.java:3012)
at js.java.tools.xml.xmlreader.endElement(xmlreader.java:348)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.AbstractSAXParser.endElement(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.AbstractXMLDocumentParser.emptyElement(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentFragmentScannerImpl.scanStartElement(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentFragmentScannerImpl$FragmentContentDriver.next(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentScannerImpl.next(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.impl.XMLDocumentFragmentScannerImpl.scanDocument(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XML11Configuration.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XML11Configuration.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.XMLParser.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.AbstractSAXParser.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.jaxp.SAXParserImpl$JAXPSAXParser.parse(Unknown Source)
at com.sun.org.apache.xerces.internal.jaxp.SAXParserImpl.parse(Unknown Source)
at js.java.tools.xml.xmlreader.updateData(xmlreader.java:216)
at js.java.isolate.sim.sim.stellwerksim_main.syncData(stellwerksim_main.java:2195)
at js.java.isolate.sim.sim.stellwerksim_main.syncData(stellwerksim_main.java:2156)
at js.java.isolate.sim.sim.stellwerksim_main.run(stellwerksim_main.java:2848)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Gruß
Peter01
Für eventuelle Rechtschreibfehler, haftet meine Tastatur.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Nach Java Update

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das irgendwas schiefgelaufen ist :lol:

Allerdings wäre es hilfreich, wenn du dazu etwas Kontext bieten könntest: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ler_melden

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Peter01
Beiträge: 19
Registriert: So Feb 25, 2007 9:21 am

Re: Nach Java Update

Beitrag von Peter01 »

Hallo,

leider bin ich in solch einer Sache ein technisches Embryo.
Was wäre noch hilfreich?

Gruß
Peter
Für eventuelle Rechtschreibfehler, haftet meine Tastatur.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Nach Java Update

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe einen Link zum Handbuch geschrieben, davon der 2. Absatz (Fehler und Probleme nach Start des Kommunikators oder beim Spiel?).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Peter01
Beiträge: 19
Registriert: So Feb 25, 2007 9:21 am

Re: Nach Java Update

Beitrag von Peter01 »

Das Problem, scheint sich von selbst gelöst zu haben.
Wie weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall kommt die Meldung nach schließen
des Kommunikators nicht mehr.
Trotzdem Danke für deine Mühe.

Gruß
Peter
Für eventuelle Rechtschreibfehler, haftet meine Tastatur.
v.seestern
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 24, 2006 4:40 pm

Re: Nach Java Update

Beitrag von v.seestern »

Hallo zusammen,

bisher lief es mit Linux Mint 18 und Open JDK bei mir einwandfrei und stabil (Schritte: Im Terminal mit itweb-settings eingeben, unter Richtlinien-Einstellungen auf Einfacher Editor klicken, den Knopf neue Codebasis drücken, als URL https://www.stellwerksim.de eingeben und den Haken Netzwerkzugriff setzen).

Damit ist es seit heute leider vorbei. Zu Linux Mint Debian Edition 4, die ich nun wegen Beendigung des Supports wegen Linux Mint 18 neu installiert habe, gehört jetzt
openjdk 11.0.11 2021-04-20
OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.11+9-post-Debian-1deb10u1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.11+9-post-Debian-1deb10u1, mixed mode, sharing)
Ich habe alles versucht, was im Thread Verbindungsproblem zum Server beschrieben ist, erhalte aber jetzt jede Menge Fehlermeldungen. Der erste Teil davon ist:

Code: Alles auswählen

Denying permission: ("java.lang.RuntimePermission" "accessClassInPackage.sun.util.resources")
System logger called with result of 0
net.sourceforge.jnlp.LaunchException: Fatal: Startfehler: Konnte JNLP-Datei nicht starten. Die Anwendung war nicht initialisiert. Um detailierte Informationen zu erhalten können javaws oder der Web-Browser von der Befehlszeile aus gestartet werden und die Textausgabe in einem Fehlerbericht gesendet werden.     at java.desktop/net.sourceforge.jnlp.Launcher.launchApplication(Launcher.java:582)     at java.desktop/net.sourceforge.jnlp.Launcher$TgThread.run(Launcher.java:945) Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
Da ich oft genug gelesen habe, dass nur Oracle Java unterstützt wird, eine Installation von Oracle Java für mich jedoch nicht infrage. kommt, möchte ich mich bei den Programmieren für ihren Einsatz und den Mitspielern für die vielen schönen Abende bedanken. Bis 2016 musste ich aus dem Grund schon einmal einige Jahre aussetzen, bis es die o.g. Lösung gab. Vielleicht dauert es ja diesmal nicht so lange, bis eine Lösung gefunden ist.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Nach Java Update

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

mit OpenJDK 8 läuft der Sim auf einem Fedora 33. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Version.

Code: Alles auswählen

$ java -version
openjdk version "1.8.0_292"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_292-b10)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.292-b10, mixed mode)
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Antworten