Neuling: Funktionstest-Leiste nicht vorhanden

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Baden
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 10, 2021 10:05 pm

Neuling: Funktionstest-Leiste nicht vorhanden

Beitrag von Baden »

Hallo,
Bin noch ein Neuling. Habe mich vor kurzem registriert und danach java 8 und jnlp heruntergeladen, doch trotzdem kann ich kein Stellwerk steuern... Ich glaube es liegt am Fuktionstest den ich noch durchgehen muss. Der Funktionstest ist aber beim Menü bei mir überhaupt nicht vorhanden! :cry: Bei allen Tutorials im netz hatten die einen Funktionstest, aber eben ich nicht... Ich bin grad in einer sackgasse und bräuchte dringend hilfe. Vielen Dank! MfG
schyrsivochter
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:05 pm

Re: Neuling: Funktionstest-Leiste nicht vorhanden

Beitrag von schyrsivochter »

Der Funktionstest geschieht automatisch beim Start des Programms, noch bevor der Kommunikator sich öffnet. Er ist das Fenster mit den verschiedenen Komponenten und den blinkenden gelben Lichtern, die (hoffentlich) alle irgendwann grün werden.

Wenn du den Kommunikator offen hast, müsstest du eigentlich schon spielen können. Dazu musst du auf der Website (!) ein Stellwerk auswählen.

Gruß,
schyrsivochter
Baden
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 10, 2021 10:05 pm

Re: Neuling: Funktionstest-Leiste nicht vorhanden

Beitrag von Baden »

Erst einmal vielen Dank schyrsivtochter.

Es hat noch immer nicht geklappt. Erstens lässt sich der Kommunikator nicht hochfahren, denn die JNLP-Datei kann ich mit Java nicht öffnen, obwohl ich Java heruntergeladen und installiert habe, und das mit der Zeit zsm. mit JNLP mehrmals über versch. Browser. Nun, wenn ich also versuche die JNLP-Datei zu öffnen, kommt eine Fehlermeldung: " Java kann nicht installiert werden ; in den folgenden Switches sind Fehler vorhanden: ....xy… ; Stellen Sie sicher, dass die Befehle gültig sind, und versuchen Sie es erneut ". Ich kann also kein Startmenü und Icon erzeugen lassen und spielen.
Zweitens bietet StellwerkSim bei mir beim Öffnen seiner Website nicht einmal in irgendeiner Weise den Funktionstest an, sodass ich ebenfalls nicht spielen kann.

Ob die Browser, Betriebssysteme oder einfach andere Software-Eigenschaften an diesem Problem "schuld" sind oder ob andere Zusammenhänge wie Plug-Ins dafür sorgen, dass ich nicht StellwerkSim benutzen kann, weiß ich nicht.

Das Problem hat sich also leider nicht aufgehoben... :cry:
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3665
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neuling: Funktionstest-Leiste nicht vorhanden

Beitrag von floflo »

Versuchst du es mit Java selbst zu öffnen? Mach mal einen Rechtsklick auf die JLPN-Datei, Öffnen mit und dann im Java-Ordner javaws.exe (Java Webstart) auswählen.
By the way: es gibt auf der Website KEINEN Funktionstest. Der kommt NUR beim Start des Kommunikator (sofern dieser startet...)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Baden
Beiträge: 3
Registriert: So Okt 10, 2021 10:05 pm

Re: Neuling: Funktionstest-Leiste nicht vorhanden

Beitrag von Baden »

Vielen vielen Dank floflo :D

Da ich mich nicht sonderlich gut mit digitalem "Gedöns" auskenne, habe ich die falsche Java-Datei benutzt. Aber nun klappt es. Habe es mit javawas.exe ausgeführt. Jetzt starte ich mal mit Rastatt, da hatte ich nämlich mein Praktikum auf dem Relaisstellwerk, habe es vermisst und kann es kaum erwarten :lol:
Dankeee :)
Weichenverdreher
Beiträge: 679
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Neuling: Funktionstest-Leiste nicht vorhanden

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo @Baden,
Ich hoffe Du vergisst nicht das es sich hierbei um ein SPIEL handelt, welches nur sehr abgespeckt etwas mit der Realität zu tun hat und zu keinerlei Ausbildungszwecken tauglich ist, was bewusst so gehalten wird, damit auch Nichteisenbahner hier leicht mitmachen können.
Gruß vom Ex DR Fdl Ralf
Antworten